Antworten und Zitieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.0.1
    * Betriebssystem + Version:windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware:trend micro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):windows


    in dem neuen thunderbird 38.0.1 ist das zitieren beim beantworten einer nachricht nicht mehr möglich. beim beantworten wird der nachrichteninhalt der nachricht gelöscht.

  • Hallo und guten Morgen


    Das Verhalten kann ich nicht reproduzieren, bei mir ist diesbezüglich alles wie immer.


    Prüfe bitte deine Add Ons mal auf Updates, vielleicht ist eines dabei, das das Zitieren verhindert?

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    hast du in Extras > Konten-Einstellungen > Verfassen & Adressieren > Verfassen überprüft, ob etwas verstellt wurde?
    Der betreffende Eintrag heißt "Original-Nachricht beim Antworten automatisch zitieren".
    Wenn der Haken gesetzt ist, kann es sein, dass ein nicht mehr kompatibles Add-on für das Nicht-Zitieren verantwortlich ist.
    Deshalb würde ich als nächstes einen Test im abgesicherten Modus von TB machen:
    beim Start von TB die Umschalttaste halten.
    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß

  • auch im abgesicherten modus wird die beantwortete nachricht entfernt. weiteres detail: beim editieren der antwort zu einer nachricht, wird die alte nachricht als zitiert, mit dem ">" zeichen angezeigt. das zitat verschwindet wenn ich diese editierte nachricht dann entweder abschicke, oder aber auch als entwurf speichere.

    Einmal editiert, zuletzt von werano ()

  • auch im abgesicherten modus wird die beantwortete nachricht entfernt

    Und was ist hierbei heraus gekommen


    hast du in Extras > Konten-Einstellungen > Verfassen & Adressieren > Verfassen überprüft, ob etwas verstellt wurde?

    :?:

  • Erläutere doch mal, was Du unter zitieren verstehst und was genau nicht mehr so funktioniert. Möchtest Du die gesamte Nachricht als Zitat erhalten oder hast Du vielleicht eine Erweiterung installiert, die es erlaubt, nur Teile aus der originalen E-Mail zu zitieren?

  • ich hab den fehler gefunden
    die zitierte nachricht ist einer farbe vorhanden, die durch die hintergrundfarbe unsichtbar gemacht wurde. ich habe die zitat ansichtsfarbe geändert: alles ist nun in ordnung. das thema kann meinethalber geschlossen werden
    besten dank
    werner