Thunderbird löscht Emails / Mails an hotmail

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Wo finde ich die Version
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 (home) ?
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Thunder

Hallo,
    offensichtlich löscht Thunderbird ohne Nachfrage alle Emails ab einem bestimmten Alter. Wie können diese Email wieder verfügbar gemacht werden, wie kann dies unterbunden werden?
    Weiß jemand warum Emails aus Thunderbird an Windows Hotmail.com und live.de abgewiesen / geblockt werden.
    Danke im voraus

• Hallo,

ich habe eine Mail-Adresse wie xxx@hotmail.de, die verwendeten Server lauten imap-mail.outlook.com und smtp-mail.outlook.com.
    Ich habe soeben testweise mit TB 38.0.1 eine Mail von einem anderen Konto an xxx@hotmail.de gesendet, ohne Probleme!

Gruß
    Herbert

• Weiß jemand warum Emails aus Thunderbird an Windows Hotmail.com und live.de abgewiesen / geblockt werden.

Nicht Mails aus Thunderbird werden abgewiesen sondern E-Mails von Web.de. Die sind wohl (wieder einmal) auf der Blacklist von Microsoft gelandet, vermutlich, weil über Web.de zuviel Spam verschickt wurde. Das gab es in der Vergangenheit schon mehrfach.

• Hallo Susanne,

es wäre hilfreich, wenn Fragen eindeutiger formuliert wären.
    Ich habe die Frage offensichtlich völlig anders interpretiert.

Die Probleme mit web.de sind mir mangels eigenem Konto dort nicht bekannt.

Bei outlook.com kann der SPAM-Filter nicht deaktiviert werden, nur entschärft (Microsoft passt gut auf uns auf!).

Gruß
    Herbert

• Hallo Herbert,

Weiß jemand warum Emails aus Thunderbird an Windows Hotmail.com und live.de abgewiesen / geblockt werden.

Ich verstehe das Problem so, dass E-Mails von web.de bei Hotmail und Co. abgewiesen werden. :-)

Die Probleme mit web.de sind mir mangels eigenem Konto dort nicht bekannt.

Ich habe dort auch kein Konto, aber die Suchmaschine meines Vertrauens wirft dazu so einiges aus. Ich kann nicht sagen, ob sie aktuell web.de sperren. In der Vergangenheit ist das aber mehrfach vorgekommen.

Gruß

Susanne

• Hallo,
    nun, ich habe sowohl ein Outlook.com-Konto, eins bei live.de als auch zwei bei web.de.
    Was sagt mein Test dazu?

Mail wird nicht blockiert! Weder an @outlook.com noch an @live.de

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Dann sollte Alexxy dringend erklären, was er mit abweisen/blockieren meint und die vollständige Fehlermeldung nachreichen.

• Tschuldigung für meine nicht zeitnahe Reaktion. Muste mal eine kleine Reise machen.
    Danke für Eure Mühe.
    Was möchte ich unter Abweisen/Blockieren verstanden wissen.
    Hierzu der Kommentar aus dem ich entnehmen kann, dass die Email nicht zugestellt worden ist:

This is the mail system at host s5.itowl.net. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. So wie ich Eure Hinweise verstanden habe, liegt diese "Nichtzustellung" wohl an Web.deViele Grüße

• Nein, so wie es aussieht wurde dort nichts geblockt. Dort steht ja lediglich, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. In den meisten Fällen liegt das schlicht daran, dass die E-Mail-Adresse falsch ist.
    Die Nachricht wird Dir doch sicher auch noch sagen, an welche Adresse nicht zugestellt werden konnte. Mit dem Empfänger solltest Du Kontakt aufnehmen. Die genannte Domain itowl.net gehört zu hosteurope.

• Hallo Susanne,

mit einem ;) ...

..., dass die E-Mail-Adresse flach ist ...

... gibt es jetzt "3-D"-E-Mail-Adressen?

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Na, des gibt's selbst bei die Breissen von hosteurope ned ;-) Hab's korrigiert.

• Danke SusiTux.
    Nein, die Email-Adresse ist richtig. An diese Adresse sind vorher viele Mails ohne Probleme versandt worden.
    Wahrscheinlich gibt es tatsächlich so was wie eine Blacklist.

Das andere Thema ist noch das Löschen der bei Thunderbird geführten Emals ab Datum xy.
    Ich solle dazu bei Web.de nach schauen, hat graba geschrieben.
    Das habe ich getan. Dort habe ich für die Speicherzeit von Emails aber den Parameter "unbegrenzt" gefunden.
    Dieses Verschwinden der Emails hat also wahrscheinlich seine Ursachen bei Thunderbird.

Viele Grüße

• Wahrscheinlich gibt es tatsächlich so was wie eine Blacklist.

Komisch daran ist, dass die Domain zu hosteurope gehört. Die haben meines Wissens nach weder etwas mit web.de noch mit Microsoft zu tun. Irgendetwas passt da noch nicht zusammen.

Dieses Verschwinden der Emails hat also wahrscheinlich seine Ursachen bei Thunderbird.

Falls ja, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Du das unter den Kontoeinstellungen -> Synchronisation&Speicherplatz selbst so eingestellt hast.

• Hallo SusiTux.

Es ist verrückt. Über die Kontoeinstellungen -> Synchronisation&Speicherplatz ist die Menge von 4.000 Emails eingetragen worden.
    Diese Menge ist nicht erreicht worden. Trotzdem erfolgte die Löschung.

Und der Wahnsinn geht weiter. Diese yahoo-Adresse, der ich immer Emails senden konnte, ist jetzt auch nicht mehr erreichbar.

Sorry, gerade habe ich feststellen können, dass der Empfänger seine yahoo-Adresse gelöscht hat.

Sommergrüße ;-(

2 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt

• Hallo allerseits,

ich habe das gleiche Problem mit meinen gmx Mails - 1&1 Mails dagegen bleiben auf dem Rechner.
    Bisher dachte ich, Thunderbird speichert meine Mails auf der Festplatte, ist das nicht der Fall?
    Kann es sein, dass meine Mails verschwinden, weil sie bei gmx nach 30 Tagen gelöscht werden?

Thunderbird-Version: Wo kann ich das nachsehen?
    * Betriebssystem + Version: Windows 8 (glaube ich)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine

Danke & viele Grüße

Mikusch

• Hallo Mikusch,

Kann es sein, dass meine Mails verschwinden, weil sie bei gmx nach 30 Tagen gelöscht werden?

ja!

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Mikusch

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Thunderbird-Version: Wo kann ich das nachsehen?

In Thunderbird unter Hilfe>Über Thunderbird, also so, wie es bei den meisten Programmen funktioniert.

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine

das heißt, du hast die Windows Firewall deaktiviert?

Bisher dachte ich, Thunderbird speichert meine Mails auf der Festplatte, ist das nicht der Fall?

Jein. Wenn du bei IMAP-Konten in den Konten-Einstellungen bei Synchronisation & Speicherplatz oben den Haken für das Bereithalten der Mails nicht entfernst, lädt TB tatsächlich die Mails komplett runter, ansonsten bekommst du nur die Betreffzeile und die Mail wird bei jedem anklicken neu geladen. Letzteres ist IMAP typisch. Das Bereithalten heißt aber nur, dass die Mails zwar runtergeladen, aber bei jedem Online-Kontakt synchronisiert werden. löschst du also auf dem Server oder einem anderen Abrufgerät, wird das auch in TB gemacht.
    Wenn du die Mails auch auf dem PC dauerhaft haben möchtest, dann kopiere sie in lokale Ordner in TB

• Huch ... nee ... deaktiviert hab ich nix.
    Nur nichts extra installiert.

Dann versuch ich mich jetzt mal an lokalen Ordnern ...
    Danke!

• Ähm ...
    Im Moment habe ich für jede meiner Mailadressen ein Konto.
    Wenn ich die jetzt in einem lokalen Ordner hinterlege, hab ich dann alle Mails doppelt?