1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird löscht Emails / Mails an hotmail

  • alexxy
  • 23. Juni 2015 um 10:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • alexxy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Jun. 2015
    • 23. Juni 2015 um 10:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Wo finde ich die Version
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 (home) ?
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Thunder

    Hallo,
    offensichtlich löscht Thunderbird ohne Nachfrage alle Emails ab einem bestimmten Alter. Wie können diese Email wieder verfügbar gemacht werden, wie kann dies unterbunden werden?
    Weiß jemand warum Emails aus Thunderbird an Windows Hotmail.com und live.de abgewiesen / geblockt werden.
    Danke im voraus

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juni 2015 um 10:18
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Zitat von alexxy

    offensichtlich löscht Thunderbird ohne Nachfrage alle Emails ab einem bestimmten Alter.

    Bitte mal bei web.de nachschauen, welche Speicherdauer bei dem entsprechenden Ordner eingestellt ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • hsproedt
    Gast
    • 23. Juni 2015 um 10:33
    • #3

    Hallo,

    ich habe eine Mail-Adresse wie [email='xxx@hotmail.de'][/email], die verwendeten Server lauten imap-mail.outlook.com und smtp-mail.outlook.com.
    Ich habe soeben testweise mit TB 38.0.1 eine Mail von einem anderen Konto an [email='xxx@hotmail.de'][/email] gesendet, ohne Probleme!

    Gruß
    Herbert

  • SusiTux
    Gast
    • 23. Juni 2015 um 14:25
    • #4
    Zitat von alexxy

    Weiß jemand warum Emails aus Thunderbird an Windows Hotmail.com und live.de abgewiesen / geblockt werden.

    Nicht Mails aus Thunderbird werden abgewiesen sondern E-Mails von Web.de. Die sind wohl (wieder einmal) auf der Blacklist von Microsoft gelandet, vermutlich, weil über Web.de zuviel Spam verschickt wurde. Das gab es in der Vergangenheit schon mehrfach.

  • hsproedt
    Gast
    • 24. Juni 2015 um 10:07
    • #5

    Hallo Susanne,

    es wäre hilfreich, wenn Fragen eindeutiger formuliert wären.
    Ich habe die Frage offensichtlich völlig anders interpretiert.

    Die Probleme mit web.de sind mir mangels eigenem Konto dort nicht bekannt.

    Bei outlook.com kann der SPAM-Filter nicht deaktiviert werden, nur entschärft (Microsoft passt gut auf uns auf!).

    Gruß
    Herbert

  • SusiTux
    Gast
    • 24. Juni 2015 um 18:08
    • #6

    Hallo Herbert,

    Zitat von alexxy

    Weiß jemand warum Emails aus Thunderbird an Windows Hotmail.com und live.de abgewiesen / geblockt werden.

    Ich verstehe das Problem so, dass E-Mails von web.de bei Hotmail und Co. abgewiesen werden. :-)

    Zitat von hsproedt

    Die Probleme mit web.de sind mir mangels eigenem Konto dort nicht bekannt.

    Ich habe dort auch kein Konto, aber die Suchmaschine meines Vertrauens wirft dazu so einiges aus. Ich kann nicht sagen, ob sie aktuell web.de sperren. In der Vergangenheit ist das aber mehrfach vorgekommen.

    Gruß

    Susanne

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2015 um 21:47
    • #7

    Hallo,
    nun, ich habe sowohl ein Outlook.com-Konto, eins bei live.de als auch zwei bei web.de.
    Was sagt mein Test dazu?

    Mail wird nicht blockiert! Weder an @outlook.com noch an @live.de

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 25. Juni 2015 um 09:21
    • #8

    Dann sollte Alexxy dringend erklären, was er mit abweisen/blockieren meint und die vollständige Fehlermeldung nachreichen.

  • alexxy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Jun. 2015
    • 25. Juni 2015 um 16:26
    • #9

    Tschuldigung für meine nicht zeitnahe Reaktion. Muste mal eine kleine Reise machen.
    Danke für Eure Mühe.
    Was möchte ich unter Abweisen/Blockieren verstanden wissen.
    Hierzu der Kommentar aus dem ich entnehmen kann, dass die Email nicht zugestellt worden ist:

    This is the mail system at host s5.itowl.net. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. So wie ich Eure Hinweise verstanden habe, liegt diese "Nichtzustellung" wohl an Web.deViele Grüße

  • SusiTux
    Gast
    • 25. Juni 2015 um 17:02
    • #10

    Nein, so wie es aussieht wurde dort nichts geblockt. Dort steht ja lediglich, dass die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. In den meisten Fällen liegt das schlicht daran, dass die E-Mail-Adresse falsch ist.
    Die Nachricht wird Dir doch sicher auch noch sagen, an welche Adresse nicht zugestellt werden konnte. Mit dem Empfänger solltest Du Kontakt aufnehmen. Die genannte Domain itowl.net gehört zu hosteurope.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. Juni 2015 um 17:04
    • #11

    Hallo Susanne,

    mit einem ;) ...

    Zitat von SusiTux

    ..., dass die E-Mail-Adresse flach ist ...


    ... gibt es jetzt "3-D"-E-Mail-Adressen?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • SusiTux
    Gast
    • 25. Juni 2015 um 17:08
    • #12

    Na, des gibt's selbst bei die Breissen von hosteurope ned ;-) Hab's korrigiert.

  • alexxy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Jun. 2015
    • 25. Juni 2015 um 18:37
    • #13

    Danke SusiTux.
    Nein, die Email-Adresse ist richtig. An diese Adresse sind vorher viele Mails ohne Probleme versandt worden.
    Wahrscheinlich gibt es tatsächlich so was wie eine Blacklist.

    Das andere Thema ist noch das Löschen der bei Thunderbird geführten Emals ab Datum xy.
    Ich solle dazu bei Web.de nach schauen, hat graba geschrieben.
    Das habe ich getan. Dort habe ich für die Speicherzeit von Emails aber den Parameter "unbegrenzt" gefunden.
    Dieses Verschwinden der Emails hat also wahrscheinlich seine Ursachen bei Thunderbird.

    Viele Grüße

  • SusiTux
    Gast
    • 25. Juni 2015 um 19:00
    • #14
    Zitat von alexxy

    Wahrscheinlich gibt es tatsächlich so was wie eine Blacklist.

    Komisch daran ist, dass die Domain zu hosteurope gehört. Die haben meines Wissens nach weder etwas mit web.de noch mit Microsoft zu tun. Irgendetwas passt da noch nicht zusammen.

    Zitat von alexxy

    Dieses Verschwinden der Emails hat also wahrscheinlich seine Ursachen bei Thunderbird.

    Falls ja, dann kann ich mir nur vorstellen, dass Du das unter den Kontoeinstellungen -> Synchronisation&Speicherplatz selbst so eingestellt hast.

  • alexxy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    23. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 12:23
    • #15

    Hallo SusiTux.

    Es ist verrückt. Über die Kontoeinstellungen -> Synchronisation&Speicherplatz ist die Menge von 4.000 Emails eingetragen worden.
    Diese Menge ist nicht erreicht worden. Trotzdem erfolgte die Löschung.

    Und der Wahnsinn geht weiter. Diese yahoo-Adresse, der ich immer Emails senden konnte, ist jetzt auch nicht mehr erreichbar.

    Zitat

    Message: This is the mail system at host s5.itowl.net.
    'm sorry to have to inform you that your message could not
    be delivered to one or more recipients. It's attached below.
    For further assistance, please send mail to postmaster.
    If you do so, please include this problem report. You can
    delete your own text from the attached returned message.
    The mail system
    <xxxxx@yahoo.de>: host mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[188.125.69.79] said: 554
    delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.de account

    Alles anzeigen

    Sorry, gerade habe ich feststellen können, dass der Empfänger seine yahoo-Adresse gelöscht hat.

    Sommergrüße ;-(

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (28. Juni 2015 um 12:51) aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt

  • Mikusch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 13:04
    • #16

    Hallo allerseits,

    ich habe das gleiche Problem mit meinen gmx Mails - 1&1 Mails dagegen bleiben auf dem Rechner.
    Bisher dachte ich, Thunderbird speichert meine Mails auf der Festplatte, ist das nicht der Fall?
    Kann es sein, dass meine Mails verschwinden, weil sie bei gmx nach 30 Tagen gelöscht werden?

    Thunderbird-Version: Wo kann ich das nachsehen?
    * Betriebssystem + Version: Windows 8 (glaube ich)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine

    Danke & viele Grüße

    Mikusch

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Juni 2015 um 13:06
    • #17

    Hallo Mikusch,

    Zitat von Mikusch

    Kann es sein, dass meine Mails verschwinden, weil sie bei gmx nach 30 Tagen gelöscht werden?


    ja!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Juni 2015 um 13:30
    • #18

    Hallo Mikusch

    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zitat von Mikusch

    Thunderbird-Version: Wo kann ich das nachsehen?

    In Thunderbird unter Hilfe>Über Thunderbird, also so, wie es bei den meisten Programmen funktioniert.


    Zitat von Mikusch

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine

    das heißt, du hast die Windows Firewall deaktiviert?


    Zitat von Mikusch

    Bisher dachte ich, Thunderbird speichert meine Mails auf der Festplatte, ist das nicht der Fall?

    Jein. Wenn du bei IMAP-Konten in den Konten-Einstellungen bei Synchronisation & Speicherplatz oben den Haken für das Bereithalten der Mails nicht entfernst, lädt TB tatsächlich die Mails komplett runter, ansonsten bekommst du nur die Betreffzeile und die Mail wird bei jedem anklicken neu geladen. Letzteres ist IMAP typisch. Das Bereithalten heißt aber nur, dass die Mails zwar runtergeladen, aber bei jedem Online-Kontakt synchronisiert werden. löschst du also auf dem Server oder einem anderen Abrufgerät, wird das auch in TB gemacht.
    Wenn du die Mails auch auf dem PC dauerhaft haben möchtest, dann kopiere sie in lokale Ordner in TB

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mikusch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 14:18
    • #19

    Huch ... nee ... deaktiviert hab ich nix.
    Nur nichts extra installiert.

    Dann versuch ich mich jetzt mal an lokalen Ordnern ...
    Danke!

  • Mikusch
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    28. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 14:22
    • #20

    Ähm ...
    Im Moment habe ich für jede meiner Mailadressen ein Konto.
    Wenn ich die jetzt in einem lokalen Ordner hinterlege, hab ich dann alle Mails doppelt?

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern