Seit Update werden Mails in gruppiertem Posteingang nicht mehr angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1 / 38.0.5
    * Betriebssystem + Version: Win7 SP1, Updates aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Strato
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Add-Ons: Folder Pane View Switcher 1.10, Manually Sort Folders 1.1


    Bisher bekam ich beim Klick auf den Gruppen-Ordner "Posteingang" (Ansicht - Ordner- Gruppiert) alle Mails von allen ca. 15 E-Mail Konten angezeigt. Jetzt bekomme ich bei Klick auf "Posteingang" nur die Mails des zuletzt geöffneten Kontos angezeigt, die beim Bewegen der Maus über die Mail-Header weiß werden, wobei die Header weiter vorhanden sind, d.h. ich kann über eine Liste weißer Einträge scrollen. Mails lassen sich dann aber nicht mehr öffnen. Ich muss jetzt jedes Konto einzeln anschauen. Definitiv eine unerwünschte funktionsweise.


    Funkioniert auf 2. Rechner mit Win7 SP1 und Thunderbird 31... noch wie gewünscht, d.h. es werden alle E-Mails aller Posteingänge angezeigt.


    - Habe den Rechner jetzt neu installiert, weil ich befürchtet hatte, mir ein paar Dateien mit Norton zerstört zu haben. Ist aber nach Neuinstallation und Verwendung des bisherigen Profil-Ordners immer noch so.
    - Problem ist auch im Abgesicherten TB-Modus vorhanden (ohne Apps/Standard-Leisten)
    - Apps deinstalliert

  • Hallo Franx,

    Habe den Rechner jetzt neu installiert, weil ich befürchtet hatte, mir ein paar Dateien mit Norton zerstört zu haben. Ist aber nach Neuinstallation und Verwendung des bisherigen Profil-Ordners immer noch so.

    Damit konnte das Problem nicht gelöst werden, da du den selben Profilordner wieder verwendet hat.
    Das Problem liegt aber höchstwahrscheinlich im Profil, trotzdem brauchst du nicht sofort ein neues Profil zu erstellen.


    Mache zunächst mal folgenden Versuch:
    Zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann beende TB.
    Im Profilordner gehe zu dem Ordner "Mail" und lösche den Unterordner "smart mailboxes".
    Starte TB erneut und überprüfe, ob der gruppierte Posteingang jetzt wieder korrekt funktioniert.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe so ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, allerdings hat obige Lösung ("smart mailboxes" löschen) bei mir nicht zum Erfolg geführt:


    Ich sehe in der Ordnerliste, dass 4 neue Emails im Gruppen-Posteingang vorhanden sind (als Zahl (4) fett geschrieben), insgesamt 23. Aber im Nachrichtenbereich werden keine Kopfzeilen mehr angezeigt, sondern die von einem vorherigen Ordner vorhandenen Kopfzeilen weiß überschrieben. Bei anderen Ordner (z.B. Gesendet) funktioniert dies normal.


    Wenn ich mir die Ordnereigenschaften anzeigen lasse (rechte Maustaste über "Posteingang"), komme ich in das Fenster "Bearbeite virtuellen Ordner Posteingang" und beim Button "Auswählen" wird mir die Ordnerstruktur angezeigt. Dann sind beim Durchsuchen im "Lokalen Ordner" viele Unterordner (Entwürfe, Vorlagen, Gesendet etc), die auch korrekt in der Ordnerliste und mit den Kopfzeilen im Nachrichtenbereich angezeigt werden. Aber der Unterordner "Posteingang" ist nicht vorhanden, obwohl er im Profilordner als Datei "Inbox" noch angezeigt ist ...


    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
    Thunderb


    Infos:


    * Thunderbird-Version: 45.1.1
    * Betriebssystem + Version: Win 8
    * Kontenart : POP3
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira


    Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Mails in gruppiertem Posteingang nicht mehr angezeigt antworten. graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()