1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Profilemanager lässt sich nicht starten

  • Klaus222
  • 25. Juni 2015 um 22:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Klaus222
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jun. 2015
    • 25. Juni 2015 um 22:12
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein komplettes Profil von einem Rechner zu einem anderen kopiert. Nun wollte ich entsprechendes Profil mit dem
    Profilmanager aufrufen, leider gelingt es mir nicht den Profilmanager zu starten. Er startet jedesmal Thunderbird normal.

    Habe es mit
    thunderbird.exe -p
    thunderbirs.exe -profilemanager probiert kein erfolg.

    Danach habe ich Thunderbird deinstalliert und neu installiert, und die alten Profile aus dem BenutzerOrdner c:/ entfernt.

    Jetzt erscheint die Meldung: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen weren. Es ist möglicherweise nicht vorhanden ..."


    Deinstallation, Neustart, Neuinstallation selbe Meldung...


    Vielleicht weiss wer was.


    Danke

    * Thunderbird-Version: akuellste
    * Betriebssystem + Version: Win 7 x64

    Einmal editiert, zuletzt von graba (26. Juni 2015 um 05:39) aus folgendem Grund: überflüssige Leerzeilen gelöscht

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juni 2015 um 22:34
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Klaus222

    ich habe ein komplettes Profil von einem Rechner zu einem anderen kopiert.

    Wie hast du das gemacht, bitte detailliert beschreiben, z.B. welche Ordner wohin.


    Zitat von Klaus222

    Nun wollte ich entsprechendes Profil mit dem
    Profilmanager aufrufen, leider gelingt es mir nicht den Profilmanager zu starten.

    Poste den Inhalt der Datei profiles.ini, deren Pfad und den Namen des Profils.

    Zitat von Klaus222

    Habe es mit
    thunderbird.exe -p
    thunderbirs.exe -profilemanager probiert kein erfolg.

    Öffne den Windowstaskmanager und überprüfe, ob evtl. ein Prozess Thunderbird.exe dort läuft, falls ja, beende ihn.
    dann Wintaste+R und dort thunderbird -p eingeben.

    Zitat von Klaus222

    Danach habe ich Thunderbird deinstalliert und neu installiert, und die alten Profile aus dem BenutzerOrdner c:/ entfernt.

    Ersteres ist fast immer unnötig. Der Profilordner befindet sich aber by default niemals unter c:\ Bitte gibt den genauen Pfad an.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Zitat von Klaus222

    Jetzt erscheint die Meldung: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen weren. Es ist möglicherweise nicht vorhanden ..."

    Kann ich evtl. beantworten, wenn die obigen Antworten vorliegen.

    Zitat von Klaus222

    Deinstallation, Neustart, Neuinstallation selbe Meldung...

    Hilft nicht, s.o.

    Gruß

  • Klaus222
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jun. 2015
    • 25. Juni 2015 um 22:47
    • #3

    ich habs gefunden,

    Profilmanager startet mit

    thunderbird.exe /p

    und nicht

    thunderbird.exe -p
    oder
    thunderbird.exe -profilemanger


    Das solltet ihr mal ändern in eurer anleitung.... !!!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. Juni 2015 um 09:50
    • #4
    Zitat von Klaus222

    Profilmanager startet mit

    thunderbird.exe /p

    Hallo Klaus222,
    bei mir funktioniert thunderbird.exe -p
    ohne Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Juni 2015 um 10:20
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Klaus222

    ch habs gefunden,

    Profilmanager startet mit

    thunderbird.exe /p

    thunderbird.exe /p habe ich noch nie gesehen!
    Zum Vergleich: Accessing the Profile Manager
    Vielleicht ein Problem mit der Tastatur? ;)

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2015 um 10:58
    • #6
    Zitat von Klaus222

    ich habs gefunden,

    Profilmanager startet mit

    thunderbird.exe /p

    und nicht

    thunderbird.exe -p
    oder
    thunderbird.exe -profilemanger


    Das solltet ihr mal ändern in eurer anleitung.... !!!

    Alles anzeigen

    Wo hast du das gefunden? Bestimmt nicht auf einer Mozillaseite.
    Wenn ich hier einen Tipp gebe, dann ist der i.R. von mir getestet worden.Und mit thunderbird -p öffne ich seit fast einem Jahrzehnt den Profimanager und zwar in WinXp in Win7 und WIn8. Ich wüsste daher nicht, warum die Anleitung geändert werden sollte, höchstens ergänzt.

    Gruß

  • Klaus222
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    25. Jun. 2015
    • 26. Juni 2015 um 17:13
    • #7

    Zugegeben auf einem anderen Rechner funktioniert -p bei mir. Also ergänzen.

    Und die Tastatur wirft ein / aus und kein -
    Woran es liegen mag, keine Ahnung hatte ich aber schon mal auf einem Rechner, deswegen der Versuch mit /p


    Danke

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2015 um 18:31
    • #8

    OK,
    habe ich jetzt verstanden. Was für ein Glücksfall... mit der Tastatur :thumbup: , meine ich nicht ironisch.

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 26. Juni 2015 um 20:24
    • #9
    Zitat von Klaus222

    Woran es liegen mag, keine Ahnung

    na vermutlich daran, dass die Tastatur ein US-Layout hat bzw. dass Du eines eingestellt hast. Ich sehe keinen Grund, dass deshalb die Anleitungen zu ergänzen wäre.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2015 um 10:14
    • #10

    @Susanne,
    das Dumme ist eben nur, dass thunderbird /p tatsächlich auch klappt (Win8). Das hat mich ja selbst sehr verwundert.

    Gruß

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Juni 2015 um 10:45
    • #11

    Hallo zusammen,

    ich vermute, dass das noch von den alten MS-/PC-DOS-Zeiten herrührt.

    Damals war ja einer der Unterschiede zwischen UNIXen und MS-/PC-DOS, dass bei den UNIXen die Schalter mit "-" angefügt wurden, also zum Beispiel

    ls -l,

    während bei den DOSen die Schalter mit "/" angefügt werden, also zum Beispiel

    dir /w

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • SusiTux
    Gast
    • 27. Juni 2015 um 11:22
    • #12
    Zitat von Feuerdrache

    ich vermute, dass das noch von den alten MS-/PC-DOS-Zeiten herrührt.

    Ja, diesen Geburtsfehler schleppen sie nun nach wie vor mit sich herum. Im DOS wurde ja viele der bis dahin üblichen Basisbefehle leicht verändert, wie der genannte ls -> dir oder der "\" anstatt des gewohnten "/". Ob das wohl Urheberrechtsgründe hatte? Anderseits wurden diese Dinge im Linux oder MacOS vom Unix übernommen. Das spricht gegen ein Copyright.

    Soweit ich Klaus verstanden habe, ist es bei ihm aber so, dass er das "-" (rechts unten) auf der Tastatur drückt, dann aber ein "/" angezeigt bekommt. Das würde dann bedeuten, dass seine Tastatur nicht mit den im Windows gewählten Ländereinstellungen übereinstimmt. Vermutlich stimmt auch die Belegung anderer Tasten nicht.

    Zitat von mrb

    das Dumme ist eben nur, dass thunderbird /p tatsächlich auch klappt (Win8). Das hat mich ja selbst sehr verwundert.

    Da waren die Programmierer wohl so pfiffig und haben eine Sonderbanane für die paar Windowsnutzer eingebaut. ;-)
    In der Doku von Mozilla auf https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…nd_Line_Options finde ich nur das "-" für die CL-Optionen. Interessanterweise öffnet ein "thunderbird /p" bei mir unter Linux ein Verfassenfenster (als hätte ich -compose benutzt).

    An der Doku würde ich jedenfalls nichts ändern. Im Falle von Klaus liegt das Problem ja offensichtlich im Setup des Rechners.

  • hsproedt
    Gast
    • 29. Juni 2015 um 12:10
    • #13

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    Da waren die Programmierer wohl so pfiffig und haben eine Sonderbanane für die paar Windowsnutzer eingebaut.

    so wenige Windows-Benutzer sind es wohl dann doch nicht, auch unter Windows 7 mit thunderbird.exe /p startet der Profilmanager.

    Gruß
    Herbert

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. Juni 2015 um 12:45
    • #14

    Hallo zusammen,

    das in der DOS-Welt (nachfolgend Windows-Welt) normale Schalterzeichen ist der "/". In der UNIX-/Linux-/Mac-/OS X-Welt der "-".

    Ich gehe mal davon aus, dass der Kommandozeileninterpreter in Windows das Windowsübliche Schalterzeichen äquivalent zulässt, auch wenn die Programmierer (weil Betriebssystem-übergreifend) den "-" gewählt haben.

    Da ich am Arbeitsplatzrechner (eine WinDOSe) kein Donnervogel habe, habe ich das mal mit dem Feuerfuchs probiert:

    firefox /p funktioniert analog zu firefox -p.

    Hier greifen einfach DOS-/Windows-Konventionen. ...

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (29. Juni 2015 um 14:58)

  • SusiTux
    Gast
    • 29. Juni 2015 um 18:15
    • #15

    Hallo Herbert,

    Zitat von hsproedt

    so wenige Windows-Benutzer sind es wohl dann doch nicht, auch unter Windows 7 mit thunderbird.exe /p startet der Profilmanager.

    Ist Windows 7 kein Windows? Ich hatte doch extra ein Smiley gesetzt. Es ist mir nicht entgangen, dass Windows auf dem PC schon mehr als zwei Prozent Marktanteil hat.

    Und ja, dass der "/" anstelle des etablierten "-" als Trigger für die Optionen zu einem Kommando benutzt wird, war schon zu DOS-Zeiten so. Wie geschrieben, weiß ich nicht, weshalb man sich hier nicht an die Unix-Konventionen gehalten hat. Klar ist aber, dass damit der "/" in WinDOS nicht mehr als Trenner in Verzeichnisangaben zur Verfügung steht.
    Vielleicht war das schon im QDOS so oder ist ein Resultat der UNIX-Wars? Vielleicht hat man auch einfach nicht den Bedarf für das Unix-Prinzip "Alles ist eine Datei" gesehen? Schließlich konnte MS-DOS erst mit der Version 3.x überhaupt Daten in einem Netzwerk austauschen und erstmals auch Floppy-Disks nutzen. UNIX konnte schon viele Jahre vorher alle möglichen Peripheriegeräte wie eine Datei einbinden. Bei MS-DOS hat man sich stattdessen für Laufwerksbuchstaben und den "\" entschieden. Eine weitere Altlast, die Windows nun mit sich herumschleppt.

    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern