1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB neu installiert, Ordner weg

  • Tueckinuck
  • 30. Juni 2015 um 20:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tueckinuck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 30. Juni 2015 um 20:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows G Data

    Hallo, ich habe wegen Systemschwierigkeiten TB neu installiert, habe aber vergessen meinen Ordner mit wichtigen gespeicherten Mails vorher zu sichern. Nun ist er beim Neustart nicht wieder aufgetaucht und auch bei GMX ist er nicht zu finden. Hat jemand einen Tip für mich?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Juli 2015 um 09:51
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Tueckinuck

    ich habe wegen Systemschwierigkeiten TB neu installiert, habe aber vergessen meinen Ordner mit wichtigen gespeicherten Mails vorher zu sichern.

    Das macht man nicht nur vor solchen Aktionen sondern täglich, Computer und Software sind sehr unzuverlässige Arbeitsmittel.

    Hattest du Thunderbird vorher deinstalliert?
    Wie auch immer ,ohne ausdrücklicher Bestätigung löscht Thunderbird keine Mails, eine Neuisinstallation kann niemals Mailverlust verursachen. Dein Profil muss schon vorher beschädigt gewesen sein.

    Suche im Thunderbird-Profil nach Dateien ohne Endung z.B: inbox und sind die größer als 0 KB, öffne sie mit einem Editor. Findest du dort die fehlenden Mails (z.B: nach Datum)?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (2. Juli 2015 um 14:01)

  • Tueckinuck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 1. Juli 2015 um 20:59
    • #3

    Super, vielen Dank. Hab inbox gefunden, kann meine Mails aber nur als Kauderwelsch lesen. Hast Du vlt. einen besseren Editor als Wordpad oder ein Programm um die Mails wieder lesbar zu machen?

    Vielen Dank

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. Juli 2015 um 10:43
    • #4

    Hi Tueckinuck,

    Zitat von Tueckinuck

    kann meine Mails aber nur als Kauderwelsch lesen.

    bitte definiere "Kauderwelsch"!

    Zur Hilfe dabei:
    Eine gesunde Mbox besteht zu 100% aus darstellbaren ASCII-Zeichen. Das bedeutet, du kannst alles lesen (wenn auch nicht unbedingt immer verstehen). Du siehst die so genannten Headerzeilen mit den vielen "technischen Angaben", du siehst deutlich die Betreffzeile und auch den Mailtext (wenn dieser bei den leider beliebten "Klickibunti-Mails" auch nicht mehr als Text so gut verständlich ist). Und du siehst auch als große exakt rechteckige Blöcke die ins ASCII-Format umcodierten binären Anhänge in Form darstellbarer Zeichen.

    Siehst du aber vollständig oder teilweise "binären Müll" mit Bestandteilen aus nicht darstellbaren Zeichen (benenne mal die Kopie eines kleinen Word-Dokuments in .txt um und öffne dieses mit einem Texteditor), dann ist deine Mbox beschädigt. (Wenn nur teilweise, dann gibt es oftmals Möglichkeiten zur Rettung.)

    Ursachen für die Beschädigung:
    - Ein falsch konfigurierter AV-Scanner (bei Nutzern, die unsere Hinweise ignorieren und selbigen an ihr Profil lassen)
    - Ein hartes Beenden des Betriebssystems mit dem Ausschalter oder Ziehen des Netzsteckers ...
    - Hardwaredefekte, usw.


    Also, was siehst du in deiner Mbox?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Juli 2015 um 11:02
    • #5

    [OT]

    Wer's genauer wissen will :) : Kauderwelsch und http://woerterbuchnetz.de/DWB/?lemma=kauderwelsch (Grimmsches Wörterbuch).

    [/OT]

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Tueckinuck
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    30. Jun. 2015
    • 2. Juli 2015 um 20:07
    • #6

    Moin Peter, vielen Dank. Ich kann es lesen, aber nicht verstehen. Es sind alles Buchstaben und Zahlen, allerdings teilweise wirr durcheinander.
    Hier mal ein Beispiel:

    pzjwFERwKn5ooBeC71TXlyYeS2StWof/rYcYaUBVZRsfhPrSba
    4zH0rxC/kV2dxQsO3/lup5olUtUdZq/A9rkbbzfYyrKVd0L8m+

    Alle meine Mails werden zusammen in einem großem Dokument angezeigt.

    Gruß Frank

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Juli 2015 um 20:11
    • #7

    Hallo,

    Zitat von Tueckinuck

    Alle meine Mails werden zusammen in einem großem Dokument angezeigt.

    warum dies so ist, bitte hier nachlesen: Unix Mbox-Format

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2015 um 20:12
    • #8

    Hallo,

    Zitat von Tueckinuck

    pzjwFERwKn5ooBeC71TXlyYeS2StWof/rYcYaUBVZRsfhPrSba
    4zH0rxC/kV2dxQsO3/lup5olUtUdZq/A9rkbbzfYyrKVd0L8m+

    Das sind Teile eines Anhangs als Text kodiert, hat Peter_Lehmann doch oben schon gesagt.
    Du kannst aus der Mbox-Datei jede Mail einzeln herauskopieren und wieder als Datei ohne Endung abspeichern oder als *.eml abspeichern. Dieses Format versteht jeder Malklient und zeigt dir die Mail wieder normal mit Anhang an und kannst sie in einen Ordner ziehen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™