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lightning und weitere add ons werden nicht installiert

  • Mailday
  • 31. Juli 2015 um 18:50
  • Geschlossen
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    • 2. August 2015 um 18:01
    • #21

    Erstelle doch einfach den Unterordner " extensions " neu und versuche eine Erweiterung zu installieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mailday
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    • 2. August 2015 um 18:03
    • #22

    ok ich habe die Dateien im System gesucht - keine Datei davon habe ich-.... Ich installiere TB nochmals?!

  • edvoldi
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    • 2. August 2015 um 20:38
    • #23

    So, ich habe jetzt in einem leeren Profil unter Windows nachgeschaut, der extensions Ordner ist nicht vorhanden.
    Also sollte dieser bei der ersten Installation einer Erweiterung angelegt werden, wenn das nicht so ist würde ich ein neues Profil anlegen.
    Oder hat einer der Kollegen eine bessere Idee???

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Feuerdrache
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    • 2. August 2015 um 21:11
    • #24

    Hallo edvoldi,

    das ist dann wohl tatsächlich ein "Windows (10)"-spezifisches Phänomen.

    Neu angelegtes Profil unter Linux openSUSE 13.2 x86_64 enthält folgende Ordner:

    Beim Startbild findet sich dann "Create a new calendar" unter den Möglichkeiten (rechts ist bereits das "Aufgabenfenster" aktiv):

    Die Kalenderfunktion selbst muss allerdings über das Menü erst eingeschaltet werden. Dann sieht man (weil Tb hier noch Englisch spricht) einen bereits bestehenden Kalender mit dem Namen "Home".

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
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    • 2. August 2015 um 21:33
    • #25

    Hallo Feuerdrache,
    getestet habe ich das mit Thunderbird 40.0 und WIN 8.1.
    Profil gelöscht und Thunderbird gestartet.

    sieht dann so bei mir aus.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 2. August 2015 um 21:36
    • #26

    Und so nach dem ich Lightning installiert habe.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    • 2. August 2015 um 21:49
    • #27

    Hallo edvoldi,

    bei meinem neu angelegten Testprofil war Lightning in der Arbeitsumgebung nicht aktiviert, aber im Add-on-Manager als Version 4.0.1 bereits hinterlegt.

    Schritte, die durchgeführt werden mussten:

    • In der Arbeitsumgebung Menü "Events and Tasks (Termine und Aufgaben)"-"Calender (Kalender)" aktivieren.
    • Im Add-on-Manager Lightning noch aktualisieren (auf Version 4.0.1.2); danach sprach Thunderbird auch im neuen Profil Deutsch mit mir.

    Es scheint also tatsächlich eine Windows-spezifische "Besonderheit" zu sein.

    Gruß
    Feuerdrache

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    • 2. August 2015 um 22:41
    • #28

    Hallo,

    zum Vergleich der gleiche Test mit Anlegen eines neuen Profils bei mir unter Mac OS X 10.10 und TB 38.1.0 :
    Lightning 4.0.1 wurde automatisch installiert, daher war auch sofort ein Ordner "extensions" im neuen Profilordner vorhanden.
    Die Tabs "Kalender" und "Aufgaben" waren sofort verfügbar und auch in der Sprache meiner Thunderbird-Version (bei mir französisch).

    Gruß

  • edvoldi
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    • 2. August 2015 um 22:47
    • #29

    Hallo zusammen,
    da ich das mit Thunderbird 40.0 getestet habe ist das Problem.
    Den für diese Version gibt es zur Zeit kein offizielles Lightning für Windows und in Deutsch.
    Man muss es separat vom ftp Server laden.
    Aber das Problem ist ja, dass es bis jetzt zwei User sind die in der Version 38.1 keinen Ordner extension haben.
    Man könnte ja zum Test diesen Ordner anlegen und schauen ob es dann funktioniert oder direkt ein neues Profil nehmen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Mailday
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    • 3. August 2015 um 18:16
    • #30

    habe jetzt TB erneut installiert es gibt den ordern extentions mit dem namen "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}".
    trotzdem kein Kalender...
    vielleicht hilft einem ja meine Menüleiste :)

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    • 3. August 2015 um 18:20
    • #31
    Zitat von Mailday

    habe jetzt TB erneut installiert es gibt den ordern extentions mit dem namen "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}".

    Du sollst im Profil Ordner nach schauen und nicht im Programm Ordner.
    Wo finde ich das Thunderbird-Profil
    Hinweis:
    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Mailday
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    • 3. August 2015 um 18:29
    • #32
    Zitat von edvoldi

    Hallo Mailday,
    hattest Du Thunderbird zum ersten mal installiert oder wolltest Du Lightning nur nachinstallieren?
    Denn Lightning wird nur in einem neuen Profil ab TB Version 38 mit installiert.
    Schaue einmal im Thunderbird Profil im Unterverzeichnis unter "extension" nach ob hier das Programmverzeichnis "{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}" von Lightning steht.

    Gruß
    EDV-Oldi

    Alles anzeigen

    also ich habe jetzt den richtigen Ordner gefunden, doch er o.g. Ordner ist nicht drin.
    Nur ein Anderer, der mit 9ed23... anfängt.

  • edvoldi
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    • 3. August 2015 um 18:31
    • #33

    Dann ist Lightning auch nicht installiert.
    installiere Lightning über den Add-ons Manager.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Mailday
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    • 3. August 2015 um 18:34
    • #34

    und genau das geht nicht.
    Mache ich da was falsch?
    Ich beschreibe einfach mal den Ablauf.
    add ons-add ons suchen-*lightning*-add to TB-jetzt installieren-jetzt neu starten-

  • Mailday
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    • 3. August 2015 um 18:34
    • #35

    Oh jetzt habe ich den kalender :O
    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

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