1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Einfrieren für 1 - 3 Minuten bei neuer Junkmail

• Chnutz
  • 7. August 2015 um 10:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. August 2015 um 10:12

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP (1 Konto)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): all-inkl.com
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 15.0.2.361
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky, s.o.

Hallo zusammen,

leider habe ich bei der Forumsssuche nichts gefunden, daher hier die Frage, ob schon wem folgendes Problem untergekommen ist:

Seit Installation auf diesem neuen und sehr schnellen Rechner kommt es im laufenden Betrieb vor, dass Thunderbird für ein bis zwei, selten bis 3 Minuten einfriert, wenn eine neue Junkmail eintrifft und automatisch erkannt wird.
    Beim Programmstart ist die erste Filterung im Vergleich trotz vieler Spamnachrichten viel schneller, doch wenn Thunderbird schon läuft, friert es zum Verschieben einer oder weniger Junkmails regelmäßig ein ("keine Rückmeldung").

• Ich habe schon die Ordner komprimiert,
    • Junkordner leere ich auch umgehend,
    • es ist nur ein Mail-Konto in Thunderbird eingehängt.

Mir kommt es auch so vor, als ob dies nicht bei jeder Junkmail passiert. Besonders auffällig ist es, wenn ich eine neue Mail schreibe.

Hat schon wer anderes diesen Fehler gehabt?

Noch eine Frage etwas außerhalb des Themas: Ich finde bei der Suche nach der Profilerneuerungsanleitung immer ein Topic mit einem Link, der aber nur zur Themenübersicht führt und nicht (mehr) zur Anleitung, wie ein Profil erneuert werden kann. Die Anleitung, die ich bei startpagen im Wiki finde, ist zudem schon sehr alt.
    Gibt es dazu eine neue Hilfeseite bzw. einen (neuen) Link? Dann würde ich das auch nochmal probieren.

Vielen Dank schon mal!

Chnutz

• Norefpuk
    Junior-Mitglied
    • 12. September 2015 um 11:09

* Thunderbird-Version: 42.0a2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP (2 Konten)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: BitDefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BitDefender

Habe das gleiche Problem.
    Auf WIn7 habe ich diese Probleme nicht.
    Aber auf 8.1, welches auf einen Laptop und auf einen Desktoprechner installiert ist.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. September 2015 um 11:27

@ Norefpuk

Bitte einen neuen Thread erstellen. Sie arbeiten mit einer "EARLYBIRD-Version", für die wir normalerweise keine Hilfe anbieten.
    Für die genannte Version bietet sich Thunderbird Builds als Anlaufstation an.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Norefpuk
    Junior-Mitglied
    • 13. September 2015 um 15:44
    Zitat von Norefpuk

* Thunderbird-Version: 42.0a2
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP (2 Konten)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: BitDefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BitDefender

Habe das gleiche Problem.
    Auf WIn7 habe ich diese Probleme nicht.
    Aber auf 8.1, welches auf einen Laptop und auf einen Desktoprechner installiert ist.

Alles anzeigen

Das gilt auch für
    + Thunderbird-Version: 38.2.0

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. September 2015 um 23:01

graba, Sie bieten auch keine Hilfe für andere Versionen an, wie ich nun bemerke. Zumindest habe ich bis heute noch nicht eine sinnvolle Antwort bekommen auf meine Fragen, bis auf die positive Antwort von Norefpuk auf meine Frage, ob dieses Problem auch bei anderen auftaucht.
    Das er BitDefender benutzt zeigt mir zum Beispiel schon mal, das es zumindest nicht alleine an meinem Kaspersky liegen kann und auch nicht am Postfachanbieter. Deshalb bin ich ihm dankbar, dass er in diesem Fall keinen neuen Thread angefangen hat ;-)

Aber wo wir schon dabei sind: Gibt es evtl. auf diese Frage von mir, die ich vor einem guten Monat stellte, evtl. noch eine Antwort, vielleicht sogar vom Super-Moderator, der sich sicher mit der Seitenstruktur hier auskennt? :-)
    "Noch eine Frage etwas außerhalb des Themas: Ich finde bei der Suche nach
    der Profilerneuerungsanleitung immer ein Topic mit einem Link, der aber
    nur zur Themenübersicht führt und nicht (mehr) zur Anleitung, wie ein
    Profil erneuert werden kann. Die Anleitung, die ich bei startpagen im
    Wiki finde, ist zudem schon sehr alt.

Gibt es dazu eine neue Hilfeseite bzw. einen (neuen) Link? Dann würde ich das auch nochmal probieren."

Das wäre nett.

Edit: Ist nicht fordernd gemeint, ich weiß ja, ist ehrenamtlich. Ich finde es nur schade, wenn der einzige, der mir antwortet - und sogar so, dass es mich ein wenig weiterbringt - sich dafür eine Zurechtweisung einfängt.

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. September 2015 um 23:11

Noch eine Frage auf der Suche nach dem Grund für die Störung:
    Ich fand im Wiki diesen Hinweis:
    "
    Dieser Ordner wird bearbeitet...
    Wenn Ihnen diese
    Fehlermeldung in Thunderbird begegnet, liegt dies evtl. an einem
    Virenscanner, der im Hintergrund die Mbox-Datei gerade bearbeitet. Eine
    weitere Möglichkeit ist aber Thunderbird selbst. Thunderbird versucht
    manchmal selbst mit mehreren Prozessen (die nichts voneinander wissen)
    auf den Posteingang zuzugreifen. Beispielsweise könnte ein Ordner gerade
    komprimiert werden und gleichzeitig versucht Thunderbird Post
    abzuholen. Ein weiteres Beispiel ist der Globale Posteingang, in den
    E-Mails von mehreren Konten gleichzeitig abgerufen werden sollen.
    "
    Diese Fehlermeldung kommt zwar nicht, könnte es aber trotzdem der Fehlersein, dass sich da die Threads gegenseitig ausbremsen? Und wären die im Task Manager zu sehen?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. September 2015 um 23:18

Hallo,

Zitat von Chnutz

Gibt es dazu eine neue Hilfeseite bzw. einen (neuen) Link? Dann würde ich das auch nochmal probieren."

wie Sie vielleicht bemerkt haben, wird gerade im Bereich "Lexikon" an einer neuen Dokumentationsstruktur gearbeitet. Allerdings benötigt der "Umbau" nach der Einführung der neuen Forensoftware seine Zeit, da auch der Admin nur in seiner Freizeit an dem Projekt basteln kann - und das, wie bei allen anderen Helfern auch, unentgeltlich.

Vielleicht hilft Ihnen folgender Link: Profile verwalten (Anleitungen)

Edit:

Zitat von Chnutz

sich dafür eine Zurechtweisung einfängt.

In meinen Augen stellt die folgende Formulierung sicherlich keine Zurechtweisung dar.

Zitat von graba

Bitte einen neuen Thread erstellen.

Diese Bitte bezog sich vor allem auf die an prominenter Stelle genannte Entwicklerversion, da es dafür auch ein eigenes Unterforum gibt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Einmal editiert, zuletzt von graba (13. September 2015 um 23:48)

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. März 2017 um 16:42

Ich nochmal.

Nachdem ich nun geduldig ca. eineinhalb Jahre auf den passenden Lexikoneintrag gewartet habe, der aber bislang nicht erschien, oder auf eine Lösung an anderer Stelle, die ich auch nicht gefunden habe, möchte ich doch nochmal fragen.

Ich habe seit 2015 immernoch dasselbe Problem, Einfrieren von Thunderbird bei nahezu jedem Spammail-Empfang.

Allerdings hat sich seitdem sowohl Thunderbird als auch mein Betriebssystem und der Vierenschutz aktualisiert, jedoch nicht komplett geändert:

- Thunderbird: Version 45.8.0, first offered to Release channel users on March 7, 2017

- BS: Windows 10 Professional (NEU, vorher WIN 8 )

- Kaspersky: 17.0.0.611

• Besonders auffällig ist, dass mit fast identischer Konfiguration (Installierte Programme, Postfacheinstellungen) auf meinem Win 7-Rechner keine Verzögerung auftritt, auch nicht auf Vista, jedoch auf WIN 8 und WIN 10 (die ja gewisse Ähnlichkeiten haben).
    • Was mir mittlerweile zusätzlich aufgefallen ist: Die Verzögerung scheint auch OpenOffice und LibreOffice zu betreffen. Während ich mit allen anderen Programmen ohne Verzögerung weiterarbeiten kann, scheint das Office genauso temporär einzufrieren wie Thunderbird.

Weiß diesbezüglich zufälllig jemand von einem gemeinsam genutzten Modul, dll o.ä.?

• Das komplette Abschalten von Kaspersky bringt nichts.
    • Die Fehlerkonsole zeigt vor oder nach dem Einfrieren keinen akuten Fehler.
    • Weder das Netzwerk noch der Prozess zeigen während des Einfrierens eine nennenswerte Aktivität, meist gar keine, erst nach Ende des Einfrierens geht die Netzwerkaktivität hoch, weil wohl der Mailserver abgefragt wird.
    • Thnderbird als Administrator auszuführen bringt ebenfalls nichts.

Gibt es weitere UserInnen, die auch mein Problem haben?

Und vor allem: Gibt es eine Lösung? :-)

Beste Grüße
    Chnutz

• SusiTux
    Gast
    • 28. März 2017 um 12:03

Hallo Chnutz,

Zitat von Chnutz

Nachdem ich nun geduldig ca. eineinhalb Jahre auf den passenden Lexikoneintrag gewartet habe,

Du scheinst ein sehr geduldiger Mensch zu sein. Die gesuchte Anleitung zum Erstellen von Profilen befindet sich seit ca. eineinhalb Jahren hier: unter "Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen"

Genau diesen Test mit einem neuen Profil solltest Du auch einmal durchführen. Treten die Verzögerungen damit immer noch auf, dann deinstalliere Kaspersky für einen weiteren Test komplett vom Rechner und starte diesen neu.

Gruß

Susanne

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. März 2017 um 04:18

Bin ich :D

Wozu soll ich Kaspersky deinstallieren, wenn ich das Programm komplett ausschalte, so dass lt. Task Manager und Blick in die Dienste kein Prozess mehr davon läuft?!

Geduld habe ich, aber keine Zeit, unnötig Programme zu deinstallieren und wieder zu installieren. Zumal ich ja erwähnte, dass in gleicher Konstellation auf WIN 7 alles läuft.
    In meinem Leben mit Virenschutzprogrammen habe ich bei fast jeder Anfrage von einem Software-Support mitgeteilt bekommen, es sei vielleicht/sicher das Virenschutzprogramm. Nur einmal lag es allerdings tatsächlich an Kaspersky.

Kaspersky Labs ist dieser Thunderbird-Fehler auch unbekannt.

Im Taskmanager (alle User) sehe ich auch keinerlei entsprechende Aktivität.

Da ich zwischendurch Thunderbird komplett deinstalliert habe, inklusive des Profiles (die Zeit habe ich mir dann doch genommen ;) ), und es nach der Installation und komplettter Neueinrichtung wieder weiterging mit dem Fehler, scheint es auch nicht am Profil zu liegen, oder?!

Mich würde der genaue Prozess in Thunderbird beim automatischen Verschieben interessieren, was also genau geschieht, nachdem das Junk-Flämmchen angezeigt wird bis die Mail dann im Spamordner landet. Was wird abgefragt, worauf wird zugegriffen?!

Gibt es das irgendwo zu lesen?!

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. März 2017 um 17:15

Bin ich :D

Thema Virenscanner
    Hmm. Wozu soll ich Kaspersky deinstallieren, wenn ich das Programm komplett ausschalte, so dass lt. Task Manager und Blick in die Dienste kein Prozess mehr davon läuft?!

Geduld habe ich, aber keine Zeit, unnötig Programme zu deinstallieren und wieder zu installieren. Zumal ich ja erwähnte, dass in gleicher Konstellation auf WIN 7 alles läuft.

Im Taskmanager (alle User) sehe ich wirklich keinerlei entsprechende Aktivität.

In meinem Leben mit Virenschutzprogrammen habe ich bei fast jeder Anfrage von einem Software-Support mitgeteilt bekommen, es sei vielleicht/sicher das Virenschutzprogramm. Nur einmal lag es allerdings tatsächlich an Kaspersky, in allen anderen Fällen versteckte sich der Fehler woanders, z.B. bei den Zugriffsrechten oder alten Programmteilen.

Kaspersky Labs ist dieser Thunderbird-Fehler auch unbekannt.

Thema Profil

Da ich zwischendurch Thunderbird komplett deinstalliert habe, inklusive des Profiles (die Zeit habe ich mir dann doch genommen ;) ), und es nach der Installation und komplettter Neueinrichtung wieder weiterging mit dem Fehler, scheint es auch nicht am Profil zu liegen, oder?!

Zum Fehler

An Symptomen herumdoktorn frustriert mich zugegebenermaßen immer etwas.

Mich würde der genaue Prozess in Thunderbird beim automatischen Verschieben interessieren, was also genau geschieht, nachdem das Junk-Flämmchen angezeigt wird bis die Mail dann im Spamordner landet. Was wird abgefragt, worauf wird zugegriffen?!

Gibt es das irgendwo zu lesen?!

LG
    Chnutz

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. März 2017 um 18:03

Hallo Chnutz!

Dass wir hier keine von irgend einer Firma bezahlten Supporter sind, sondern das hier freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit machen, ist bekannt? Ich frage ja nur ... .

Wir (die aktiven Helfer) lesen hier jeden Beitrag. Und wenn jemand eine (eventuell) hilfreiche Idee hat, dann meldet sich der jenige auch damit. Und wenn es ein Problem ist, was noch niemand hatte, dann wird sich auch niemand melden.

Und ja:

Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten der Reaktion des Users mit dem (mit seinem!) Problem:

• Mitwirken und diesen Vorschlag austesten, oder
    • es eben sein lassen. (In diesem Fall kann und wird es aber passieren, dass niemand mehr auf deinem (!) Problem herumdenken wird.)

So, genug der Vorrede.

Du nutzt IMAP - und das ist auch gut so.

Welchen JUNK-Ordner nutzt du zur Ablabge des Mülls? Den auf dem IMAP-Server oder einen lokalen JUNK-Ordner?

Falls du den auf dem Server benutzt, dann stelle doch mal ein, dass der gleichnamige Ordner innerhalb der "Lokalen Ordner" benutzt wird. Im ersten Fall ist jedes mal ein per IMAP durchzuführender Kopiervorgang erforderlich. Und im anderen Fall ein "blitzschneller" rein lokaler Kopiervorgang.

Ergebnis des Tests?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• SusiTux
    Gast
    • 29. März 2017 um 21:09
    Zitat von Chnutz

Wozu soll ich Kaspersky deinstallieren, wenn ich das Programm komplett ausschalte, so dass lt. Task Manager und Blick in die Dienste kein Prozess mehr davon läuft?!

Schau Dich hier im Forum um und Du wirst sehr viele Beiträge finden, die Dir diese Frage beantworten. Das ist unabhängig von Kaspersky und betrifft sämtliche Suiten, die sich per Man-in-the-Middle in die Verbindung hängen und dazu Einstellungen des TB verändern.

Im Übrigen hatte ich nicht geschrieben, dass der Kaspersky ursächlich sei sondern lediglich den Test empfohlen, um genau eben das herauszubekommen.

Für diesen Test sprach übrigens auch, dass das Problem auf Deinen anderen Rechnern nicht auftritt sowie der Umstand, dass auch andere Programme, die gar nichts mit dem TB zu tun haben, ein ähnliches Problem zeigen.

Und damit kommen wir zu dem sehr guten Punkt von Peter:

Zitat von Peter_Lehmann

Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten der Reaktion des Users mit dem (mit seinem!) Problem:

oder in Kurzform: Take it or leave it! Ich habe weder so eine Engelsgeduld wie Du noch habe ich Lust, meine Zeit zu verplempern.

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. April 2017 um 13:47

Hallo zusammen,

klar weiß ich, dass es alles freiwillig und kostenlos ist, ich verstehe nur nicht, wie Du auf diese Frage kommst, ob ich das weiß?!

Ich verstehe das System bei einem kostenlosen Angebot wie TB auch gut, doch wäre ein Konstrukt wie bei OpenOffice noch schöner, wo ein Bug-Meldesystem von den Entwicklern mitgelesen wird und die Einträge dann ggf. auch in der Weiterentwicklung Niederschlag finden, sofern sie sich nicht vorher auf der Forumsebene klären lassen.

Wenn es z.B. am Zusammenspiel zw. Kaspersky und TB läge, wäre es bei der großen Verbreitung der beiden Programme doch auch wichtig, das Problem grundsätzlich zu lösen.

Zitat von SusiTux

Für diesen Test sprach übrigens auch, dass das Problem auf Deinen anderen Rechnern nicht auftritt

Ich habe es schon zweimal erwähnt, hier zum dritten: Ich habe das identische Kaspersky auf allen Rechnern installiert, deshalb spricht das gegen und nicht für den Test, dass es auf den anderen Rechnern funktioniert. Die Man-in-the-middle-Problematik müsste ja dann auch dort auftreten.

Das mit dem lokalen Ordner ist eine gute Idee. Ich habe vorhin aus anderem Grund bei meinem Provider angefragt und gelernt, dass die Spam-Erkennung beim Provider und die Markierungen durch TB dort unterschiedlich behandelt werden. Was TB macht wird auf dem IMAP an anderer Stelle geflagt.

Ich habe deshalb stark den Verdacht, dass es daran liegt, dass TB auf Rückmeldung des Providers wartet. Die Zeit dafür ist auch typisch für so eine Warteschleife.

Die Änderung mit dem Lokalen Ordner habe ich nun gleich vorgenommen und werde berichten :-)

Danke an alle, auch für die doch aufgewandte Geduld mit mir und meinen Eigenheiten!

LG
    Chnutz

• SusiTux
    Gast
    • 21. April 2017 um 13:57
    Zitat von Chnutz

ich habe es schon zweimal erwähnt, hier zum dritten: Ich habe das identische Kaspersky auf allen Rechnern installiert,

Identisch kann es unmöglich sein, allein deshalb schon nicht, weil Du unterschiedliche Betriebssysteme benutzt. Meine Unterstützung endet hier, denn Du hast Dich ja offensichtlich diesbezüglich:

Zitat von Peter_Lehmann

Mitwirken und diesen Vorschlag austesten, oder es eben sein lassen. (In diesem Fall kann und wird es aber passieren, dass niemand mehr auf deinem (!) Problem herumdenken wird.)

entschieden.

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. April 2017 um 14:37

Kann ich verstehen, SusiTux, Danke trotzdem!

Wie weiter oben angedeutet: Wäre es wider Erwarten ein Problem mit Kaspersky vs. TB würde es mir zwar in der Erkenntnis weiterhelfen aber auch nicht in der Lösung, da ich weder Kaspersky weiter in der Funktion einschränken noch TB nicht mehr nutzen möchte.

Da wären dann immernoch die Entwickler gefragt.
    Kaspersky meint übrigens dazu, dass es keine Funktionalität gäbe, die nach Abschalten des Programmes noch eingreifen würde.

Noch eine Frage zum Flaggen: TB scheint erst als Junk zu flaggen und dann zu verschieben. Gibt es u.U. eine Möglichkeit, vom Lernfilter erkannte Junkmails ohne Flaggen zu verschieben?

Ich habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2017 um 14:46

Hallo,

Zitat von Chnutz

Gibt es u.U. eine Möglichkeit, vom Lernfilter erkannte Junkmails ohne Flaggen zu verschieben?

auch wenn dieses völlig andere Thema eigentlich einen eigenen Thread verlangt: Nein, ich glaube nicht, dass das möglich ist und sinnvoll wäre. Was sollte das auch bringen?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. April 2017 um 23:30

Nur zur Erklärung: Das Thema ist immernoch das Einfrieren, deshalb begann ich keinen neuen Thread. Dies könnte durchaus auch durch eine Fehlkommunikation zwischen TB und dem Provider verursacht sein, da die Mails erst von TB geflagt werden, dann genau in diesem Moment umgehend TB einfriert (und möglicherweise auf Reaktion des IMAP-Servers auf das Flagen wartet) und die übliche Wartezeit später die Mails verschiebt.

Ich bin bei all-inkl.com, die zwar allgemein eine gute Leistung bieten, bei verschiedenen Dingen aber merkwürdige eigene Wege gehen. Z.B. haben sie einen Onlinekalender implementiert, der mit keinem anderen Programm synchronisiert werden kann.

Ich spiele nochmal ein wenig, auch mal mit einem anderen Provider.

In einem knappen Monat muss ich dann ohnehin einen neuen Kasperskyschlüssel kaufen. Sollte ich bis dahin nicht weiterkommen werde ich tatsächlich alles deinstallieren, löschen und neu aufbauen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. April 2017 um 00:15

Hallo,

ich bin keine IMAP-Experte, aber ich glaube nicht, dass das Junk-Flag an den Server kommuniziert wird. Was aber kommuniziert wird, ist das Verschieben der Mail. An ähnlicher Stelle habe ich übrigens dasselbe Problem. Leider bisher ohne Lösung.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Chnutz
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. April 2017 um 01:53

Ich weiß es nun sicher und habe es auch beobachtet, dass und wann der Flag an den IMAP-Server kommuniziert wird.

Der Server selbst markiert die von ihm erkannten Spam-Mails mit einem roten Dreieck, die von TB geflagten haben die kleine Flamme:

Externer Inhalt www.chnutz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™