Verschiedene Spaltenauswahl in verschiedenen Versionen?

  • Hallo,


    ich benutze TB sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause. Bei der Arbeit habe ich bei der Auswahl der Spalten (Schlagwörter, Betreff, Empfangen usw.) in der E-Mailansicht unter Anderem "Zwischen" - beim TB zu Hause nicht. Woran kann das liegen? Und vor allem wie kann ich das ändern? An einem Addon liegt es nicht.




    PC bei der Arbeit PC zu Hause
    Thunderbird-Version 38.0.1 31.8.0
    Betriebssystem + Version Win 7 Ubuntu 14.04 LTS mit MATE 1.8.2
    Kontenart (POP / IMAP) IMAP IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX) diverse diverse
    Eingesetzte Antivirensoftware Das weiß nur der Admin ^^ Keine
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Das auch Keine


    Wäre fein wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, auch wenn es zb ein Addon ist mit dem mehr Spalten zur Auswahl bekommt oder so :)

  • Hallo,


    eine Spalte "Zwischen" ist mir noch nie bewusst untergekommen. Was soll denn dort drin stehen?


    Unabhängig davon: hast du mal mit der rechten Maustaste auf so ein Kopffeld (z.B. "Betreff") bzw. überhaupt in die Kopfzeile der Liste geklickt? Dort kannst du diverse Spalten aktivieren oder eben auch deaktivieren.


    MfG
    Drachen

  • In der Spalte "zwischen" stehen Sender und Empänger, also zB. "Mir und Onkel Heinz". Das ist für mich sehr praktisch, da bei mir empfangene und gesendete Mails im gleichen Ordner landen um besser als Konversation dargestellt zu werden.


    Das mit der Auswahl der Spalten habe ich natürlich genau so gemacht wie du sagst, das hätte ich wohl erwähnen sollen. Da habe ich die "zwischen"-Spalte eben her, da die am PC bei der Arbeit zur Auswahl steht. Bei meinem PC zu Hause tut sie das leider nicht.
    Trotzdem schon mal Danke für den Hinweis :)

  • Hallo Shahadet,


    ich kenne auch keine Spalte "Zwischen". Mein Donnervogel stellt (u. a. mit Hilfe von Erweiterungen) folgende Spalten zur Verfügung:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Shahadet,


    ab der Version TB 40 beta gibt es eine zusätzliche Spalte "Gegenseite" ("Correspondents").
    Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sie in diesem Zusammenhang für dich brauchbar sein wird bei der Anzeige von Konversationen.


    Gruß

  • Naja danke für die Beiträge.
    Wenn die Spalte "Gegenseite" das macht was ich mir vorstelle wäre das sogar noch besser. Ich bin gespannt :)

  • Hallo Shahadet,


    ich vermute, dass ihr in der Firma eine Erweiterung installiert habt, die diese Spalte anzeigt. Einfach mal nachschauen.


    Gruß


    Susanne

  • Haben wir nicht, wie oben geschrieben. Das war so ziemlich das Erste was ich geschaut habe ;) Wir bekommen bei TB, FF usw immer die Grundversion, die Individualisierung kann jeder machen wie er mag. Da bei uns fast alle Outlook benutzen würde sich der Aufwand auch nicht lohnen.


    Trotzdem danke für den Hinweis :)

  • Dann kann ich Dir leider auch nicht sagen, woher dieser zusätzliche Spalteneintrag kommen kann. Ich habe eine solche Spalte in all den Jahren noch nicht gesehen.

  • Hallo,

    ich vermute, dass ihr in der Firma eine Erweiterung installiert habt, die diese Spalte anzeigt.

    es gab in älteren Versionen die Möglichkeit, Addons zentral im Programmverzeichnis zu installieren und sie somit ion allen Profilen zu fahren. Diese Addons sieht man nicht unter afaik Extras>Addons. Evtl. gibt es da also eine "Altlast"?

  • Evtl. gibt es da also eine "Altlast"?

    Altlast ist ein guter Punkt! Neben einer globalen Erweiterung könnte es auch eine Altlast einer "normalen" Erweiterung sein. Ich erinnere mich an eine recht mächtige Erweiterung, deren etwas ungewöhnlicher Name mir gerade nicht einfallen will. Die ließ sich durch Deinstallation im TB auch nicht komplett entfernen.

  • Ach je.
    Unter sowas könnte es natürlich fallen. Aber ich denke, das ist den Aufwand dann auch schon nicht mehr wert, da weiter zu forschen. Aber danke für die Antworten :)


    Ich sehe das dann als abgeschlossen an :idee: