Verschiedene Konten, ein Posteingang

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): ??
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ?
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo Ihr,


    habe mir Thunderbird (vorher Outlook) als Email-Programm eingerichtet.
    Habe, da ich mehrere Email-Adresse betreue, auch mehrere Konten angelegt.
    Dumm ist nur, daß ich nun jeweils in die einzelnen Posteingänge meine Mails bekomme.
    Ist es möglich, einen gemeinsamen Posteingang einzurichten, dh. alle Email sollen in EINEM Posteingang ankommen, so daß ich nur diesen überblicken muß ? geht das ?


    Gruß
    Robin

  • Hallo Robin,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Wenn Du uns diese Frage noch beantwortest ...

    * Kontenart (POP / IMAP): ??

    ..., dann kann Dir konkret geantwortet werden.


    Einen gemeinsamen, globalen Posteingang geht nur mit POP3-Konten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Bei Server steht : imap.
    aber kann man das net ändern ? oder gibt gmx und web das vor ?


    robin

  • Hallo Robin,


    ändern kannst Du das nicht. Du kannst aber Deine Konten im Thunderbird zusätzlich als POP3-Konten einrichten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi,


    und ist der "gemeinsame Posteingang" wirklich diesen Rückschritt ins letzte Jahrhundert wert?


    Ich frage ja nur...


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • nun, ich hab keine Ahnung von Pop und Imap, aber es ist halt blöd, daß Email nun in 3 Posteingängen einlaufen statt nur in einem...

  • nun, ich hab keine Ahnung von Pop und Imap

    Das ist aber in unserer Doku (und natürlich auch in Wikipedia und gefühlten 100 Forenbeiträgen) gut erklärt und zählt für mich zum Grundwissen eines Mailnutzers.
    Nicht, dass es ohne dieses Wissen nicht geht, aber es erspart dir garantiert manchmal ein "langes Gesicht", wenn Effekte auftreten, die zwar normal, aber dir unbekannt sind.


    aber es ist halt blöd, daß Email nun in 3 Posteingängen einlaufen statt nur in einem...

    Das sind eben die unterschiedlichen Geschmäcker.
    Ich würde mir die Haare raufen, wenn bei meinen vielen Mailkonten alles "durcheinander " wäre.


    Etwas ähnliches wie einen "gemeinsamen Posteingang" kannst du aber auch mit virtuellen Ordnern oder mit etwas Spielen mit den unterschiedlichen Ansichten erreichen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • es ist halt blöd, daß Email nun in 3 Posteingängen einlaufen statt nur in einem...

    Ansichtssache. Ich habe ein paar Mailkonten mehr als nur 3 und fände es äußerst fatal, wenn die alle in einen Ordner laufen würden. Schließlich habe ich die für völlig verschiedene Zwecke angelegt und ein Sammelordner würde für mich die Übersichtlichkeit stark reduzieren, wie bei Peter Lehmann wäre das auch bei mir nur ein inakzeptables Durcheinander.


    MfG
    Drachen