1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schlagwörter verschwinden nach ein paar Minuten

  • Dampfboot
  • 30. August 2015 um 10:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mike-zr
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    3. Sep. 2015
    • 8. September 2015 um 07:33
    • #21

    Guten Morgen,

    ich habe gerade noch mal getestet.

    Wenn ich eine neue Mailadresse anlegen funktioniert diese mit den Schlagwörtern.

    Vielleicht bringt es jemanden näher an das Problem.. Es ist nervig ohne die Schlagwörter.

    Gruß

    Mike

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. September 2015 um 10:30
    • #22
    Zitat von Mike-zr

    Wenn ich eine neue Mailadresse anlegen

    Was ist für dich eine" neue Mailadresse"?
    Meinst du ein neues Konto bei einem anderen Mailanbieter oder ein anderes Konto bzw. Aliasadresse bei Strato?

    Gruß

  • inulaner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2015
    • 8. September 2015 um 15:05
    • #23

    Ich erhielt vom Strato Service inzwischen folgende Mitteilung: "Sie haben mir mitgeteilt, dass Ihre Thunderbird-Schlagwörter bei Ihrem IMAP-Konto verschwinden. Ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist, bitte entschuldigen Sie diesen Umstand. Ich kann Ihnen mitteilen, dass unser Rechenzentrum bereits bei der Analyse dieser Einschränkung ist. Sobald ich neue Informationen zu dieser Einschränkung habe, werde ich Sie gern erneut per E-Mail informieren.Ich bedauere, dass ich Ihnen keine direkte Lösung anbieten kann und bitte daher um Ihr Verständnis."Also: Je mehr Leute sich dazu bei Strato melden, desto besser sind die Chancen, dass man das Problem providerseitig behebt!!!

  • Mike-zr
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    3. Sep. 2015
    • 8. September 2015 um 18:07
    • #24

    Q mrb: Ich habe einfach bei meinem bestehenden Stratoaccount eine neue Mailadresse angelegt. Da scheien dann die Schalgwörter zu gehen ( Test seit früh ok)

    Momentan verschiebe ich alle Mails in die neue Adresse. Mein Gedanke ist, dann die bestehende Adresse zu löschen und anschließend diese wieder neu einrichten und alle verschobenen Mails wieder zurückschieben.

    Ich hoffe das geht. Wenn jemand eine bessere Lösung momentan hat, gerne her damit. Sollte das funktionieren denke ich ich bin damit schneller als auf Strato zu warten.

    Ich habe von Strato bisher nur die Antwort, das ein Ticket erstellt ist und die Angelegenheit ans Rechenzentrum ging.

    Gruß

    Mike

  • Mike-zr
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    3. Sep. 2015
    • 10. September 2015 um 14:18
    • #25

    Hallo zusammen,

    ich hatte mittlerweile einen Anruf von Strato und dann auch eine Mail bekommen.

    ".....
    ich möchte Sie mit dieser E-Mail über den Bearbeitungsstand Ihres Troubletickets informieren.Sie haben uns informiert, dass Ihre in Mozilla Thunderbird gesetzten Schlagwörter verschwinden. Unser Rechenzentrum hat den Sachverhalt eingehend geprüft und die Einschränkung behoben. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ich bedanke mich für Ihre kooperativen Informationen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. ....."und ich kann sagen bei mir funktioniert es wieder.GrußMike

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. September 2015 um 19:55
    • #26

    Hallo,
    Danke für die Rückmeldung. Aber wie meine Tests ja ergaben, war für mich klar, dass es nur am Mailserver liegen kann.
    Eine Überraschung ist das also nicht.

    Gruß

  • druckreif
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Sep. 2015
    • 11. September 2015 um 21:59
    • #27

    Hallo,

    ich habe mich nochmal an Strato gewandt, bin dann zweimal telefonisch kontaktiert worden bezüglich Einzelheiten, aber jetzt gehts wieder Hurra!
    Leider kann ich nicht dazu sagen woran es gelegen hat.

    Schönes Wochenende, Grüße
    Thorsten

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. September 2015 um 22:36
    • #28
    Zitat von druckreif

    Leider kann ich nicht dazu sagen woran es gelegen hat.

    An deren Servereinstellungen!
    Gruß

  • inulaner
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    2. Sep. 2015
    • 15. September 2015 um 10:02
    • #29

    Bei mir hat der Strato-Support nun das Problem behoben und auch eine Erklärung geliefert, woran es lag:"Sie hatten uns mitgeteilt, dass im Thunderbird in Ihren IMAP-Konton die Schlagwörter seit einigen Tagen verschwinden. Gern teile ich Ihnen mit, dass wir diese Einschränkung seit 09.09. behoben haben und in der nachfolgenden Beobachtung auch keine Unregelmäßigkeiten mehr feststellen konnten. Ihre gesetzten Schlagwörter werden nun wieder wie gewohnt angezeigt.Ursache für die Einschränkung war ein Fehler in der automatischen Bereinigung des Flagspeichers. Daraufhin lief der Flagspeicher voll und Ihre gesetzten Schlagwörter konnten nicht mehr angezeigt werden. Für die Unannehmlichkeiten und die Verzögerung möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen und bitte um Ihr Verständnis."

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. September 2015 um 12:08
    • #30

    Hallo,

    danke!

    Zitat von inulaner

    Ursache für die Einschränkung war ein Fehler in der automatischen Bereinigung des Flagspeichers. Daraufhin lief der Flagspeicher voll und Ihre gesetzten Schlagwörter konnten nicht mehr angezeigt werden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • zweizudrei
    Gast
    • 13. Oktober 2022 um 14:14
    • #31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 102.3.3 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS X 12.6 Monterey und 11.7 Big Sur
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, guten Tag in die Runde,

    weil der Titel genau meinem Problem entspricht, möchte ich kein neues Thema eröffnen, sondern hänge mich hier dran:

    seit einigen Tagen verschwindet ein paar Sekunden nach Setzen eines Schlagwortes für eine e-Mail das gerade gesetzte Schlagwort wieder.

    Das geschieht sowohl im Posteingang, wie auch im Postausgang bei allen Rechnern (mit unterschiedlichem OS) – aber nur bei einem Strato IMAP Konto. Das andere Strato IMAP Konto funktioniert fehlerfrei und alle anderen Konten bei 1&1 und bei gmx funktionieren auch fehlerfrei.

    Ich habe eine ganze Reihe Test eMails zwischen meinen Konten versendet und empfangen, neue Schlagwörter angelegt – aber es bleibt, wie beschrieben: das eine Konto (mein wichtigstes) nimmt auf einmal von etwa 50 existierenden Schlagwörtern nur noch 5 Schlagwörter an.

    Ich habe Strato mehrfach angeschrieben und angerufen, das Problem geschildert, mit Bild und Film beschrieben und wurde erst gebeten, Schlagwörter im Webinterface zu setzen (was natürlich Unfug ist), eine Service Freigabe einzurichten und habe explizit darum gebeten, was in #29 beschrieben ist: "nach einem Fehler in der automatischen Bereinigung des Flagspeichers" zu schauen.

    Jetzt erhalte ich folgende Antwort:

    "Sie können die Schlagwörter in Thunderbirds mit Add-Ons installieren. Diese Optionen sind in Webmail bei STRATO nicht verfügbar.

    Wir können die Einstellungen nur über STRATO Webmail überprüfen. Thunderbird oder andere E-Mail-Programme werden von uns nicht unterstützt. Außerdem ist es uns nicht möglich, verschiedene Geräte zu überprüfen Wir entschuldigen uns dafür, dass hierfür Support-Freigabe angefordert wurde.

    Nachrichten-Tags können in Thunderbird konfiguriert werden.

    - https://support.mozilla.org/en-US/kb/message-tags

    - https://support.mozilla.org/en-US/kb/organ…s-using-filters

    Für die Installation von Add-ons: http://chrisramsden.vfast.co.uk/3_How_to_insta…hunderbird.html

    Add-ons für Sie:

    Header Tools Lite
    Allows to modify the header and the source of messages
    addons.thunderbird.net
    Edit Email Subject (EES)
    This module allows you to change/edit email subjects
    addons.thunderbird.net

    "

    Ich würde nun gerne in die Runde fragen:

    ist das eine richtige Antwort? 1. Schlagworte werden soweit ich es verstehe ohne weitere AddOns vergeben und nach einer WebMail Lösung suche ich nicht.

    Und 2. wird natürlich Thunderbird, wie jedes andere eMail Programm unterstützt.

    Und 3. wären denn die verlinkten AddOns zumindest eine Lösung und dauerhaft und vielleicht komfortabler mit Schlagwörtern zu arbeiten?

    Weiß das jemand?

    1000 Dank!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Oktober 2022 um 14:25
    • #32

    @zweizudrei

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Diesen sehr alten Thread schließe ich.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 13. Oktober 2022 um 14:25

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™