Anfängerfrage "Lokale Ordner"

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem - sicher einfach zu lösen aber ich komme nicht drauf:
    Ich habe derzeit 2 Konten in Thunerbird links in dem Rahmen.
    Oben steht mein Konto mit meiner e-mail-adresse.
    Und unter dem steht "Lokale Ordner"
    Frage: Wie bekomme ich das "Lokale Ordner" weg, sodass nur noch mein Konto mit meiner e-mail-adresse da ist?


    * Thunderbird-Version: aktuellste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiede
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky


    Beste Grüße
    Pinguin

  • Danke für den Tip, das ist ja ein Super Add-On! Was diese lokalen Ordner sollen, habe ich noch nie verstanden...

  • Hallo Ovid2,


    wäre es nicht besser gewesen, erst einmal heraus zu bekommen (durch Lesen oder Fragen), welchen Sinn diese "Lokalen Ordner" machen, an Stelle sie einfach zu entsorgen?
    Nicht alles, was man selbst nicht gleich versteht, ist auch falsch ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für den Tipp ;-)
    Aber ja Peter - hier möchte ich die Frage stellen wozu der Ordner üblicher Weise (nicht bei IMAP) verwendet werden soll/kann.
    Sorry - vielleicht ist das eine dumme Frage.
    Beste Grüße
    Pinguin

  • Hallo Pinguin,


    mit Deinem Nick solltest Du eigentlich ein anderes Betriebssystem favorisieren. ;)


    Aber ja Peter - hier möchte ich die Frage stellen wozu der Ordner üblicher Weise (nicht bei IMAP) verwendet werden soll/kann.
    Sorry - vielleicht ist das eine dumme Frage.


    Zunächst einmal: es gibt keine dummen Fragen, bestenfalls dumme Antworten!


    An meinem Beispiel erklärt: bevor ich auf IMAP gewechselt bin (nicht zuletzt unter anderem aufgrund der Beiträge von Peter_Lehmann hier) habe ich das Konto Lokale Ordner schätzen gelernt, weil ich eben damit für meine mehr als 5 POP-Konten einen globalen Ordner für den Posteingang verwirklichen konnte. Siehe [Konten-Einstellungen]-[Kontoname]-[Server-Einstellungen]-Nachrichtenspeicher-Schalter [Erweitert].


    Ich wollte nämlich einen Briefkasten! Das sortieren schaffe ich schon alleine.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    Ohhhh, danke für diesen Hinweis!
    Dann werde ich aber sicher den Lokale Ordner-Ordner lassen.
    Ich hatte jetzt nur einen Account zum testen eingerichtet und nicht gewusst dass man die im Lokale Ordner-Ordner zusammenfassen kann.
    Das werd ich gleich mal ausprobieren ;-)
    Beste Grüße
    Pinguin

  • Hallo Pinguin,


    Ich hatte jetzt nur einen Account zum testen eingerichtet und nicht gewusst dass man die im Lokale Ordner-Ordner zusammenfassen kann.


    das geht aber nur bei POP3-Konten, nicht bei IMAP-Konten!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hey Feuerdrache,
    Danke für den Hinweis.
    Ein sehr gutes Forum hier! Muss ich schon sagen.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau mal in unsere Doku, FAQ und das Lexikon, alles oben verlöinkt, da findest du viele Tipps.
    Dazu

    möchte ich die Frage stellen wozu der Ordner üblicher Weise (nicht bei IMAP) verwendet werden soll/kann.

    erlaube ich es mir, auch noch meinen Senf hinzuzufügen.
    Ich verwende den lokalen Ordner zum Sammeln wichtiger Mails in zig Ordner/Unterordnern. Zum Beispiel in meinen dort angelegten Virtuellen Ordnern (Neueingang, Archivordner und Gesamt Lager) lasse ich mir ungelesene Mails aus allen Konten, alle archivierten Mails oder alle Mails aus den Lager-Ordnern anzeigen.