Kein automatischer POP3-Abruf mehr nach Aufwachen aus Standby

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Vista HP 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): comodo


    Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich mit Thunderbird ein Update auf Version 38.2.0 gemacht. Welche Version ich vorher hatte, weiß ich nicht mehr.
    Normalerweise ist TB so eingestellt, dass er
    - Beim Starten auf neue Nachrichten prüft
    - Alle 4 Minuten auf neue Nachrichten prüft
    - Neue Nachrichten automatisch herunterlädt


    Das hat auch immer prima funktioniert. Seit neuestem jedoch (ich meine es hätte nach dem Update angefangen) ruft er nach dem Aufwachen aus dem Standby keine E-Mails mehr ab. Obwohl ganz unten links das kleine Symbol für "Sie sind online" steht. Ich muss dann halt einmal auf "Abrufen" klicken, dann hat er's wieder und ruft von da an auch wieder automatisch alle 4 Minuten ab ... bis zum nächsten Standby ...
    Ich kann das einfach testen, indem ich mir z.B. selbst eine E-Mail schreibe, dann (vor dem nächsten automatischen Abruf) in Standby gehe und dann wieder "aufwache". Dann kann ich den PC ewig anlassen, er ruft diese Mail nicht ab.
    Vielleicht ist das nur eine Kleinigkeit, die man in about:config umstellen muss oder so, aber ich habe leider keine Ahnung, woran es liegen könnte!

  • Aahh...! :thumbsup: Vielen Dank für die Info!
    Jetzt habe ich auch gerade mal mitgekriegt, dass es ja schon Version 38.3.0 gibt ... Eben "geupdatet", Test-E-Mail geschrieben, wurde direkt nach dem Aufwachen automatisch empfangen! Das wäre ja ein Ding, wenn es damit schon gelöst wäre!!
    Ansonsten müsste ich halt mal schauen, ob ich die Beta installiere, die könnte ich doch einfach "drüberbügeln" oder? (Also, weil das ja per Update-Funktion nicht funktioniert) Ist glaube ich schon die 42.02, kann das sein?

  • Hallo,

    Jetzt habe ich auch gerade mal mitgekriegt, dass es ja schon Version 38.3.0 gibt ... Eben "geupdatet", Test-E-Mail geschrieben, wurde direkt nach dem Aufwachen automatisch empfangen! Das wäre ja ein Ding, wenn es damit schon gelöst wäre!!

    Dein Problem sollte mit dem Update gelöst sein, denn der Bug 1196662 wurde auch in der v38.3.0 gefixt: https://www.mozilla.org/en-US/…bird/38.3.0/releasenotes/



    Gruß