Lightning ist aus Thunderbird 38.3.0 verschwunden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Lightning-Version: ? kann ich nicht mehr feststellen
    * Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate




    Hallo,


    mir ist eben aufgefallen, daß wie von Zauberhand aus meinem Thunderbird 38.3.0 das Lightning verschwunden ist. Ich habe es weder deaktiviert noch entfernt, aber es ist einfach weg, somit auch sämtliche Termine, Erinnerungen, Geburtstage........


    Was ist da geschehen, und wie komme ich wieder an meine Daten??


    MfG

  • Hallo pcpro,


    Und einfach mal über den Add-on-Manager > Add-ons suchen nach Lightning suchen und neu installieren? (Zumindest schon mal versucht?)
    Wenn das nichts bringt, kannst du auch die Installationsdatei von AMO herunterladen Lightning :: Add-ons für Thunderbird - Mozilla Add-ons und mit "Add-on aus Datei installieren" neu installieren.


    Deinen Kalenderdaten dürfte nichts passiert sein. Und wenn doch, dann kannst du ja einfach diese Daten aus deiner letzten Datensicherung entnehmen und zurückspielen. Du sicherst doch deine Daten regelmäßig, oder?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich habe Lightning ganz frisch installiert, und nichts ist zu sehen. Soviel zu "einfach ... neu installieren"!

  • pcpro :
    Hast du es mit der Neuinstallation nun schon mal versucht? (Ich frage dich das jetzt schon das zweite mal!)
    Und wenn du immer noch das gleiche Profil nutzt (also alle deine Mailkonten, Adressbücher, Mails usw. weiterhin angezeigt werden), dann sind deine Kalenderdaten auch immer noch vorhanden.


    Vielleicht schreibst du auch mal, nach welcher Methode du die Kalender gespeichert hast (die von Lightning angebotene Methode "Auf meinem Computer", oder die IMHO bessere Methode "Im Netzwerk" was nicht unbedingt "Netzwerk" bedeuten muss, sondern die Speicherung der Daten in einzelnen .ics-Dateien. Oder gibst du gar deine Daten einem großen Konzern, welcher für seine Neugierde bekannt ist, usw.?


    TXG7xi :
    Auch wenn du der Meinung bist, dass du ein gleiches oder ähnliches Problem hast, eröffne bitte einen eigenen Thread!
    Oder lese einfach still mit und warte ab, bis wir zu einer Lösung kommen.
    DANKE!



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    nein, ich hatte noch keine Zeit zur Neuinstallation. Nachdem was TXG7xi hier nun geschrieben hat werde ich auch erst mal abwarten.


    Warum soll der einen neuen Thread aufmachen wenn er doch das gleiche Problem hat? Ich wäre ihm dankbar wenn er hier noch einmal antworten würde, dann hätte ich mehr Klarheit.


    Den Kalender habe ich "Auf meinem Computer" gespeichert, "ein großer Konzern"bekommt von mir keine Daten. Den Tipp mit der Speicherung im Netzwerk werde ich gerne annehmen wenn Lightning bei mir wieder läuft.

  • werde ich auch erst mal abwarten.

    Und warum?
    Welches Risiko gehst du ein?


    Warum soll der einen neuen Thread aufmachen wenn er doch das gleiche Problem hat?

    • Woher weißt du, dass er das gleiche Problem hat?
    • Woher wissen wir, welche Bedingungen bei ihm vorliegen (die fehlende Antwort auf die bei einem neuen Threat gestellten Fragen)?
    • Wenn jemand nur sinngemäß schreibt: "ja, bei mir auch ..." hilft das weder dir noch uns. Es zeigt dir lediglich, dass du nicht der einzige mit diesem Problem bist - oder eben auch nicht.
      Nach ein paar entsprechenden Antworten von einigen Leuten weiß keiner mehr, worum es eigentlich geht und wer denn überhaupt der Eröffner des Threats war. Wir hatten schon Fälle, wo dieser sich überhaupt nicht mehr darum gekümmert hatte, weil wohl sein Problem längst gelöst war - oder er es aufgegeben hatte.
      Und: Wir verbieten niemandem sich mit konkret helfenden Beiträgen zu beteiligen. Ganz im Gegenteil!
    • Und ganz nebenbei widerspricht das auch unseren Nutzungsbestimmungen.

    Und da du "erst mal abwarten" willst, ist für mich persönlich dieser Thread abgeschlossen.


    P.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wieder so ein Forum wo Fachidioten, die selber keine Ahnung haben nur dummes Zeug labern und die Leute von der Seite anmachen!




    TSCHÜß


    Edit: Der User "pcpro" wurde wegen Verstoßes gegen unsere Nutzungsbestimmungen (Umgangsform) verwarnt. graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Seminare zu gutem Benehmen gibt es wahrscheinlich nicht bei ebay. Aber einen günstigen Spiegel findest Du dort sicher. :mrgreen:

  • So etwas kann ich immer leiden!
    Es steht doch ganz klar da:
    "...daß wie von Zauberhand aus meinem Thunderbird 38.3.0 das Lightning verschwunden ist." Lesen!
    Lightning wird richtig in der Addon-Liste aufgeführt, ist aber sonst nirgendwo zu sehen.

  • [OT]

    Es steht doch ganz klar da:

    Interessant. Der zitierte Satz stammt nicht von TXG7xi sondern von pcpro und die Tonlage scheint sich ebenfalls anzupassen. Komisch, komisch ... .
    [/OT]

  • Hallo,

    Lightning wird richtig in der Addon-Liste aufgeführt, ist aber sonst nirgendwo zu sehen.

    obige Aussage bietet allerdings schon mehr Informationen als

    Ich habe Lightning ganz frisch installiert, und nichts ist zu sehen.

    Unabhängig davon bitte ich Sie, unsere Nutzungsbestimmungen (Umgangsform) zu lesen und zu beachten.