Email verfasen -> angezeigtes Adressebuch

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.03
    * Betriebssystem + Version:WIN7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo zusammen,

ich benutze mehrere Adressbücher. Wenn ich eine neue Email verfassen möchte, öffnet sich das Adressbuch "Gesammelte Adressen".
    Wie kann ich das dauerhaft umstellen auf "Perönliches Adressbuch"?

Danke, Gruß thomasowitsch

never change a running system....

WIN7pro, TB 52.x.xx

• Hallo thomasowitsch,

ich benutze mehrere Adressbücher. Wenn ich eine neue Email verfassen möchte, öffnet sich das Adressbuch "Gesammelte Adressen".

ab Version 38 wurde "Alle Adressbücher" als übergeordnete Instanz eingeführt unter der alle Adressbücher gelistet werden, also "Persönliches Adressbuch", "Gesammelte Adressen", importierte und zusätzlich weitere Adressbücher.

Mit Einführung dieser übergeordneten Instanz hat der Donnervogel sein Gedächtnis verloren und merkt sich nicht mehr das voreingestellte favorisierte Adressbuch, sondern positioniert immer auf "Alle Adressbücher".

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Danke, für Eure Aussagen, bin gespannt, wann das erledigt wird.

Gruß thomasowitsch

never change a running system....

WIN7pro, TB 52.x.xx

• Hallo,

der Bug bezieht sich auf 'Alle Adressbücher', nicht auf 'Gesammelte Adressen'.

Gruß
    Herbert

• In der aktuellen Version bleibt wieder das zuletzt geöffnete Adressbuch, auch bei Neustart erhalten.
    Sehr schön!

• Hallo,

In der aktuellen Version bleibt wieder das zuletzt geöffnete Adressbuch, auch bei Neustart erhalten.

das trifft allerdings nicht zu, wenn "Alle Adressbücher" gewählt wurde. Nach Schließen von Thunderbird bleibt diese Wahl bei erneutem Öffnen wohl nicht erhalten.
     :arrow:Comment 87
    Ist auch bei mir reproduzierbar.

• Stimmt, alle anderen Adressbücher bleiben ausgewählt. Das stört mich aber jetzt nicht mehr. So könnte es bleiben.