Email verfasen -> angezeigtes Adressebuch

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.3.03
    * Betriebssystem + Version:WIN7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen,


    ich benutze mehrere Adressbücher. Wenn ich eine neue Email verfassen möchte, öffnet sich das Adressbuch "Gesammelte Adressen".
    Wie kann ich das dauerhaft umstellen auf "Perönliches Adressbuch"?


    Danke, Gruß thomasowitsch

    never change a running system....


    WIN10pro, TB 68.x.xx

  • Hallo thomasowitsch,


    ich benutze mehrere Adressbücher. Wenn ich eine neue Email verfassen möchte, öffnet sich das Adressbuch "Gesammelte Adressen".
    Wie kann ich das dauerhaft umstellen auf "Perönliches Adressbuch"?


    ab Version 38 wurde "Alle Adressbücher" als übergeordnete Instanz eingeführt unter der alle Adressbücher gelistet werden, also "Persönliches Adressbuch", "Gesammelte Adressen", importierte und zusätzlich weitere Adressbücher.


    Mit Einführung dieser übergeordneten Instanz hat der Donnervogel sein Gedächtnis verloren und merkt sich nicht mehr das voreingestellte favorisierte Adressbuch, sondern positioniert immer auf "Alle Adressbücher".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    ich benutze mehrere Adressbücher. Wenn ich eine neue Email verfassen möchte, öffnet sich das Adressbuch "Gesammelte Adressen".
    Wie kann ich das dauerhaft umstellen auf "Perönliches Adressbuch"?

    der Bug bezieht sich auf 'Alle Adressbücher', nicht auf 'Gesammelte Adressen'.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,

    In der aktuellen Version bleibt wieder das zuletzt geöffnete Adressbuch, auch bei Neustart erhalten.

    das trifft allerdings nicht zu, wenn "Alle Adressbücher" gewählt wurde. Nach Schließen von Thunderbird bleibt diese Wahl bei erneutem Öffnen wohl nicht erhalten.
    :arrow:Comment 87
    Ist auch bei mir reproduzierbar.