1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch / Verteilerliste aus Mail erstellen

• doc_jochim
  • 10. November 2015 um 23:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • doc_jochim
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2015 um 23:16

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: XPpro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, gmx und andere...
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo,

wenn ich eine E-Mail bekomme, die als CC: auch an alle anderen 20 Eltern einer Schulklasse gesendet wurde, dann werden mir - anders als bei Outlook-Express - nicht alle 20 Empfänger in den Kopfzeilen angezeigt, sondern je nach Bildschirmeinstellung und Länge der Adressen nur ca. 4-5 Stück.

Ich möchte jetzt aus den Empfängern eine Verteilerliste erstellen...Aber wie?!

Gibt es eine Möglichkeit, alle Mail-Adressen einer E-Mail zu einer bestimmten, vorher angelegten Verteilerliste hinzuzufügen?

Wie?

Oder muss ich die Adressen manuell einzeln und nacheinander kopieren über rechtsklick auf die Mail-Adresse > E-Mail-Adresse kopieren und dann in der geöffneten Verteilerliste wieder einfügen? Das wäre zum Einen ziemlich umständlich. Und zum Anderen hätte ich dann das Problem, daß mir ja gar nicht alle Adressen angezeigt werden...

Muss ich dann etwa alle Adressen aus dem Quelltext manuell in die Verteilerliste kopieren?

Das muss doch einfacher gehen... ?(

Danke für Eure Hilfe

André

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2015 um 00:17

Hallo André,

mit dem Add-on "EmailAddressCrawler" https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html#eac kannst du alle "An" oder "CC" Adressen aus dieser Nachricht direkt in das von dir gewählte Adressbuch kopieren.

Gruß

• doc_jochim
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2015 um 11:20

Hallo,

im Adressbuch sind die Adressen durch ein vorheriges 'an Alle antworten' schon. Problem war, daß ich diese Adressen gerne in einer Verteilerliste hätte, ohne diese manuell aus dem Adressbuch herausfischen oder aus dem Quelltext herauskopieren zu müssen.

Aber der genannte link war schon mal klasse, denn hier habe ich noch ein aderes AddOn gefunden: MOREFUNCTIONSFORADDRESSBOOK

Und hier kann ich direkt mit den Adressen einer Mail einen neuen Verteiler erstellen.

Bleibt nur noch die Frage, warum nicht alle 'An:-Adressen' im Kopf angezeigt werden und ich immer erst im Queltext schauen muss!?

Danke

André

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2015 um 12:23
    Zitat von doc_jochim

Und hier kann ich direkt mit den Adressen einer Mail einen neuen Verteiler erstellen.

Dass man mit MoreFunctionsForAddressBook direkt aus einer Nachricht eine neue Verteilerliste erstellen kann, kannte ich noch nicht.

Zitat von doc_jochim

Bleibt nur noch die Frage, warum nicht alle 'An:-Adressen' im Kopf angezeigt werden und ich immer erst im Queltext schauen muss!?

Das hängt von deiner Einstellung im Menü "Ansicht" > Kopfzeilen ab.

Wenn du "Alle" wählst, werden alle Empfänger, aber auch alle übrigen Kopfzeilen im Header-Feld angezeigt.
    Das kann dazu führen, dass dieses Feld den größten Teil des sogenannten Vorschau-Bereichs einnimmt.

Wenn du "Normal" wählst, werden nur Absender, Empfänger, Betreff, Datum und die kleine Symbolleiste angezeigt.
    Bei sehr vielen Empfängern reicht das Feld nicht aus, es werden nur einige Empfänger angezeigt und danach "x weitere".
    Um alle Empfänger anzuzeigen, muss man auf "x weitere" klicken, worauf das Header-Feld vergrößert wird.

Mein screen shot wurde mit der Ansicht > Kopfzeilen > Normal gemacht.

Bilder

• Weitere.png
      • 41,32 kB
      • 941 × 124
  • doc_jochim
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2015 um 16:04
    Zitat von Mapenzi

Das hängt von deiner Einstellung im Menü "Ansicht" > Kopfzeilen ab.

Hier hatte ich schon alle Ansichten ausprobiert, aber es wird immer nur eine Zeile der ganzen Empfänger angezeigt, die rechts am Fensterrand abgeschitten erscheint.

Zitat von Mapenzi

Wenn du "Alle" wählst, werden alle Empfänger, aber auch alle übrigen Kopfzeilen im Header-Feld angezeigt.

Nein - das Feld mit den Empfängern bleibt unverändert, das war ja gerade mein Problem, daß ich die Empfänger, die rechts abgeschnitten wurden, nicht im Header sichtbar sind, nur im Quelltext...

Zitat von Mapenzi

danach "x weitere".
    Um alle Empfänger anzuzeigen, muss man auf "x weitere" klicken, worauf das Header-Feld vergrößert wird.

Ahhh (wo ist der Lichtaufgeh-Smiley?) - das war den entscheidende Tip. Es gibt bei mir zwar kein "x weitere" (welche Version benutzt Du?), dafür ist aber direkt neben der 'An:'-Feldbeschriftung, neben der die unvollständigen Adressen aufgeführt werden, ein kleines und unscheinbares, graues Dreieck, das nach rechts zeigt, sich bei MouseOver schwarz verfärbt und beim Anklicken dann nach unten dreht und daraufhin alle Empfänger im Header sichtbar werden - egal ob normal oder alle eingestellt ist.

Danke

André

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2015 um 16:16
    Zitat von doc_jochim

Nein - das Feld mit den Empfängern bleibt unverändert, das war ja gerade mein Problem, daß ich die Empfänger, die rechts abgeschnitten wurden, nicht im Header sichtbar sind, nur im Quelltext...

Das ist nicht normal.
    Ich vermute, dass da ein Add-on die Finger im Spiel hat.
    Mach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB.

Zitat von doc_jochim

welche Version benutzt Du?

Ich benutze die Mac-Versionen von TB 38.3.0 und 42.0b2, aber es ist in beiden Versionen gleich.

• doc_jochim
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. November 2015 um 18:03
    Zitat von Mapenzi

Das ist nicht normal.

Hmmm... :/

Zitat von Mapenzi

Ich vermute, dass da ein Add-on die Finger im Spiel hat.
    Mach mal einen Test im abgesicherten Modus von TB.

Im abgesicherten Modus ist es so wie von Dir beschrieben. Also habe ich wieder normal gestartet und ein AddOn nach dem Anderen deaktiviert (es sind nur 3 Stück - von daher hielt sich der Aufwand in Grenzen). Und gleich das Erste war es tatsächlich:

Mnenhy 0.8.6.1-signed, das ich zum Aufrufen von newsgroup-Beiträgen anhand der Message-ID installiert habe (OE konnte das von Haus aus, TB leider nicht).

André

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. November 2015 um 18:52
    Zitat von doc_jochim

Mnenhy 0.8.6.1-signed, das ich zum Aufrufen von newsgroup-Beiträgen anhand der Message-ID installiert habe

Dieses Feature vermisse ich in TB.
    Aber auch Mnenhy bringt's nicht (mehr) hin, das Add-on scheint überhaupt nicht mehr mit den letzten Versionen von TB zu funktionieren.
    Dabei ist mir übrigens wieder eingefallen, warum ich dieses Add-on vor einiger Zeit getestet und wieder raus geschmissen habe

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. November 2015 um 19:02

Hallo André,

das Addon ist "

• Version 0.8.6.1-signed Info
    • Zuletzt aktualisiert: February 25, 2014

wohl nicht mehr kompatibel.

Zitat von doc_jochim

wenn ich eine E-Mail bekomme, die als CC: auch an alle anderen 20 Eltern einer Schulklasse gesendet wurde,

wenn ich so eine Mail bekam, gabs beim nächsten Elternabend Zoff. Ich hatte zwar eine Extra-Mailadresse nur für die Schule meiner Kids, aber auch die will ich nicht in CC-Listen sehen, dafür gibt es BCC.
    Wenn jemand so eine Mails abgreift oder selber gesch. verwendet, hat er gleich die Mailadresse von zig-Personen und das stört nicht nur mich:

Bußgeld wegen offenem E-Mailverteiler

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™