1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zugriff auf Konten-Einstellungen

  • Bergfuexin
  • 20. November 2015 um 19:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bergfuexin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Nov. 2015
    • 20. November 2015 um 19:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): aon, gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton

    Hallo, hab auf Thunderbird 4 Emailadressen eingerichtet, fkt. alles, nur wenn ich unter Extras - Kontoeinstellungen auf die Einstellungen zugreifen will, kommt - egal wo ich hinklicke (auf einen Kontonamen, auf einen Unterpunkt wie Servereinstellungen, etc., auf Postausgangsserver,...) immer nur die Meldung "Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen." und ich kann meine Einstellungen nicht aufrufen. Dabei will ich gar kein weiteres Konto einrichten, ich möchte nur auf die Einstellungen zugreifen. Jemand eine Idee was ich tun kann? Aktualisiert ist das Programm. Danke im Voraus!

    ?(

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. November 2015 um 20:53
    • #2

    Hallo Bergfuexin,
    und willkommen im Forum!

    Ehrliche Antwort?
    DEN hatten wir wirklich noch nicht gehabt!

    Ich versuche mal etwas in Nebel zu stochern:

    • Sind deine "4 Emailadressen" wirklich vier echte E-Mailkonten (= bei einem gleichen Provider (=> gleicher Servername) immer jeweils ein unterschiedlicher Benutzername und nicht etwa ein echtes E-Mailkonto, zu welchem eine bestimmte Anzahl so genannter "Aliasse" gehören? (Du kennst den Unterschied?)
    • Funktionieren diese vier Mailkonten jeweils (Senden und Empfangen) völlig korrekt? (Wenn du eine Mail an eines der Konten schickst, kommt sie dort und auch nur dort an, oder vlt. noch in einem anderen Konto?)
    • Was passiert, wenn du wirklich in den Konteneinstellungen noch ein 5. Konto einrichten willst? (Ja, du hast natürlich keine Daten für das 5. Konto, es geht mir einfach nur darum, ob der Kontenassi dich dies machen lässt.)
    • Arbeitest du auch, so wie es sich gehört, mit einem eingeschränkten Benutzerkonto, und nicht etwa mit dem Adminkonto?
    • Hast du mit diesem gleichen Benutzerkonto auch dieses TB-Userprofil eingerichtet? (Du ahnst schon, ich bin bei den Besitzverhältnissen und Benutzerrechten.)

    Ja, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Vlt. hat ein anderer noch eine Idee ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Rotfuchs59
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Nov. 2015
    • 24. November 2015 um 21:18
    • #3

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Hallo Peter_Lehmann,

    bin auch neu hier. Habe das gleiche Problem wie die Bergfuexin!

    • Meine angelegten E-Mailkonten sind echte E-Mailkonten und keine Alias
    • Das Empfangen und Senden funktioniert einwandfrei - kommt nur bei der E-Mailadresse an die ich eingefügt habe
    • Habe erst gestern ein neues E-Mailkonto hinzugefügt und das ging einwandfrei
    • Arbeite mit eingeschränktem Benutzerkonto
    • Habe mit dem gleichen Benutzerkonto dieses TB-Userprofil eingerichtet

    Wäre schön, wenn einer eine Idee hätte, dieses Problem zu beheben!! ;(X(

    Herzlichen Gruß
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von graba (24. November 2015 um 23:27)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.524
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. November 2015 um 23:28
    • #4

    @ Rotfuchs59

    Bitte einen neuen Thread starten!
    :arrow:
    - Erstellen neuer Foren-Themen
    - Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. November 2015 um 19:26
    • #5

    Hallo und willkommen Bergfuexin,

    versuche es doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Rotfuchs59
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    24. Nov. 2015
    • 25. November 2015 um 22:54
    • #6

    Vielen Dank für die Hilfestellung. Habe gestern das als erstes angelegte E-Mailkonto in Thunderbird umbenannt und seit dem funktionieren wieder alle Zugriffe auf die Konteneinstellungen aller meiner E-Mailkonten.

    Herzlichen Dank
    Christine

  • Bergfuexin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Nov. 2015
    • 27. November 2015 um 14:54
    • #7

    Hallo! Erstmal sorry für die späte Antwort, war leider krank. Vielen Dank für eure Antworten, v.a. Peter für die besonders ausführliche Rückmeldung!! Das Problem hat sich erledigt. Vorab zu meiner Verteidigung ;-) ich hab bei Auftreten des Problems ein Thunderbird-Update machen wollen, aber die Version war aktuell. Gestern kam dann ein "update-Alarm" und siehe da, jetzt fkt. es wieder. Woran´s nun wirklich lag, weiß ich nicht. Danke euch nochmal und liebe Grüße!

    :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™