Zugriff auf Konten-Einstellungen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): aon, gmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton


    Hallo, hab auf Thunderbird 4 Emailadressen eingerichtet, fkt. alles, nur wenn ich unter Extras - Kontoeinstellungen auf die Einstellungen zugreifen will, kommt - egal wo ich hinklicke (auf einen Kontonamen, auf einen Unterpunkt wie Servereinstellungen, etc., auf Postausgangsserver,...) immer nur die Meldung "Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen." und ich kann meine Einstellungen nicht aufrufen. Dabei will ich gar kein weiteres Konto einrichten, ich möchte nur auf die Einstellungen zugreifen. Jemand eine Idee was ich tun kann? Aktualisiert ist das Programm. Danke im Voraus!


    ?(

  • Hallo Bergfuexin,
    und willkommen im Forum!


    Ehrliche Antwort?
    DEN hatten wir wirklich noch nicht gehabt!


    Ich versuche mal etwas in Nebel zu stochern:

    • Sind deine "4 Emailadressen" wirklich vier echte E-Mailkonten (= bei einem gleichen Provider (=> gleicher Servername) immer jeweils ein unterschiedlicher Benutzername und nicht etwa ein echtes E-Mailkonto, zu welchem eine bestimmte Anzahl so genannter "Aliasse" gehören? (Du kennst den Unterschied?)
    • Funktionieren diese vier Mailkonten jeweils (Senden und Empfangen) völlig korrekt? (Wenn du eine Mail an eines der Konten schickst, kommt sie dort und auch nur dort an, oder vlt. noch in einem anderen Konto?)
    • Was passiert, wenn du wirklich in den Konteneinstellungen noch ein 5. Konto einrichten willst? (Ja, du hast natürlich keine Daten für das 5. Konto, es geht mir einfach nur darum, ob der Kontenassi dich dies machen lässt.)
    • Arbeitest du auch, so wie es sich gehört, mit einem eingeschränkten Benutzerkonto, und nicht etwa mit dem Adminkonto?
    • Hast du mit diesem gleichen Benutzerkonto auch dieses TB-Userprofil eingerichtet? (Du ahnst schon, ich bin bei den Besitzverhältnissen und Benutzerrechten.)


    Ja, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Vlt. hat ein anderer noch eine Idee ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.



    Hallo Peter_Lehmann,


    bin auch neu hier. Habe das gleiche Problem wie die Bergfuexin!


    • Meine angelegten E-Mailkonten sind echte E-Mailkonten und keine Alias
    • Das Empfangen und Senden funktioniert einwandfrei - kommt nur bei der E-Mailadresse an die ich eingefügt habe
    • Habe erst gestern ein neues E-Mailkonto hinzugefügt und das ging einwandfrei
    • Arbeite mit eingeschränktem Benutzerkonto
    • Habe mit dem gleichen Benutzerkonto dieses TB-Userprofil eingerichtet


    Wäre schön, wenn einer eine Idee hätte, dieses Problem zu beheben!! ;(X(


    Herzlichen Gruß
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Vielen Dank für die Hilfestellung. Habe gestern das als erstes angelegte E-Mailkonto in Thunderbird umbenannt und seit dem funktionieren wieder alle Zugriffe auf die Konteneinstellungen aller meiner E-Mailkonten.


    Herzlichen Dank
    Christine

  • Hallo! Erstmal sorry für die späte Antwort, war leider krank. Vielen Dank für eure Antworten, v.a. Peter für die besonders ausführliche Rückmeldung!! Das Problem hat sich erledigt. Vorab zu meiner Verteidigung ;-) ich hab bei Auftreten des Problems ein Thunderbird-Update machen wollen, aber die Version war aktuell. Gestern kam dann ein "update-Alarm" und siehe da, jetzt fkt. es wieder. Woran´s nun wirklich lag, weiß ich nicht. Danke euch nochmal und liebe Grüße!


    :thumbsup: