Nur senden, nicht empfangen, geht das?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Betriebssystem + Version: win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap


    Hallo, ich habe bei meinem Anbieter zwei Emailadressen auf ein Account.
    Wenn ich beide Emailadressen in TB eingebe, werden zwei mal die selben Emails heruntergeladen.


    Ich möchte daher die zweite Emailadresse nur zum versenden nehmen.
    Leider finde ich keine Einstellung wo ich die Absendedaten fehlerhaft manipulieren kann.


    Habt Ihr da eine Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von RycoDePsyco ()

  • Hallo,


    du hast also eine echte E-Mailadresse und eine Fake/Aliasadresse, in TB "Weitere Identität".
    Wenn du dir nun mal in unserer Doku/FAQ/Lexikon (Links ganz oben) den Artikel Weitere Identitäten (Aliasse) ansiehst, sollte es klappen.
    Gerne hören wir von dir, ob dann alle geht oder noch Fragen offen sind!



    Btw: die Heute aktuelle TB-Version ist es nächste Woche evtl. nicht mehr, daher wäre die exakte Angabe sinnvoller, du findest sie in Hilfe>Über Thunderbird

  • Super Danke


    Das wusste ich überhaupt nicht das es so etwas gibt.


    Extras > Konten-Einstellungen.
    Wählen Sie das gewünschte Konto aus der Liste in der linksseitigen Spalte aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche
    Weitere Identitäten...
    rechts unten im Fenster.
    Dadurch wird eine Liste von
    Identitäten gezeigt, die zuvor für das Konto erstellt wurden.
    Um eine neue "Weitere Identität" (Alias) zu erstellen, klicken Sie auf Hinzufügen.

  • Hallo RycoDePsyco,

    Das wusste ich überhaupt nicht das es so etwas gibt.

    Ja, das ist auch unsere bekannte üble und böse Art: Wir verstecken derartige wichtige Informationen bewusst vor unseren Usern in unseren Dokumentationen (siehe meine Signatur).
    Ist doch fies, oder?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Das hat ja keiner behauptet.


    Aber per Google wo man ja logischerweise als erstes Sucht, habe ich dies so nicht gefunden.


    Man muss dazu aber auch die richtigen Suchbegriffe eingeben, das kann aber schon daran scheitern, wenn man die Fachwörter dazu nicht kennt.
    Weil man nicht weiß wo man suchen und wie man richtig suchen sollte.



    Wenn man also nur mit Dinges und Bummens im Google kommt, das wird man zwar Ergebnisse finden, aber ob es die sind die man braucht ist ein anders.


    Aber es ist doch toll das du Hilfe geleistet hast.
    Vielleicht stößt der nächste per Google auf dieses Thema und ist Glücklich.
    Man solle es nie negativ sehen.
    Denn geschätzt zu 95% wird die Hilfe durch alte Forenbeiträge geleistet, nicht durch eine gefundene Dokumentation.
    Da in Forenbeiträgen meist im Wort technischer und mit einfacheren Wortlauten darauf eingegangen wird.
    Und nicht nur technisch geradlinig wie in einer Dokumentation.

  • Guten Tag RycoDePsyco,

    wo man ja logischerweise als erstes Sucht,

    Du bist seit dem 15.08.2007 bei uns angemeldet und hast immerhin schon 25 Beiträge geschrieben.
    Und in diesen Jahren hast du unsere Dokumentation und unsere deutlich sichtbare Suchfunktion noch nicht gefunden?


    Also wenn ich etwas über den Thunderbird suchen, dann mache ich das nicht "logischerweise" bei google.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wo denn sonst, bei Astalavista?


    Klar kann ich hier suchen, aber zuerst suche ich in Google.
    Und Google spuckt mir Forenbeiträge aus die relativ gut passen.


    Und ich habe schon in anderen Foren dann direkt gesucht, erst Google, dann in passenden Foren und habe nichts gefunden.
    Nachdem mir das zu häufig vor kam, habe ich nur noch per Google gesucht.


    Und nein, die Dokumentation ist mir nicht bekannt, oder vielleicht habe ich es auch vergessen, ich habe mir nicht einmal gemerkt wo Sie ist.


    Ich habe jetzt mal meine Google Suche hier in der Suche, unter FAQ und unter Hilfe und Lexikon eingegeben - keine Treffer!
    Nicht einmal dieser Beitrag wurde gefunden!! Wie geht das?


    Google findet: Nur senden, nicht empfangen




    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „Nur senden, nicht empfangen“ übereinstimmender Eintrag gefunden.