1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur senden, nicht empfangen, geht das?

  • RycoDePsyco
  • 5. Dezember 2015 um 18:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RycoDePsyco
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 5. Dezember 2015 um 18:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Betriebssystem + Version: win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): imap

    Hallo, ich habe bei meinem Anbieter zwei Emailadressen auf ein Account.
    Wenn ich beide Emailadressen in TB eingebe, werden zwei mal die selben Emails heruntergeladen.

    Ich möchte daher die zweite Emailadresse nur zum versenden nehmen.
    Leider finde ich keine Einstellung wo ich die Absendedaten fehlerhaft manipulieren kann.

    Habt Ihr da eine Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von RycoDePsyco (10. Dezember 2015 um 09:43)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Dezember 2015 um 19:10
    • #2

    Hallo,

    du hast also eine echte E-Mailadresse und eine Fake/Aliasadresse, in TB "Weitere Identität".
    Wenn du dir nun mal in unserer Doku/FAQ/Lexikon (Links ganz oben) den Artikel Weitere Identitäten (Aliasse) ansiehst, sollte es klappen.
    Gerne hören wir von dir, ob dann alle geht oder noch Fragen offen sind!


    Btw: die Heute aktuelle TB-Version ist es nächste Woche evtl. nicht mehr, daher wäre die exakte Angabe sinnvoller, du findest sie in Hilfe>Über Thunderbird

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • RycoDePsyco
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 7. Dezember 2015 um 21:25
    • #3

    Super Danke

    Das wusste ich überhaupt nicht das es so etwas gibt.

    Extras > Konten-Einstellungen.
    Wählen Sie das gewünschte Konto aus der Liste in der linksseitigen Spalte aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche
    Weitere Identitäten...
    rechts unten im Fenster.
    Dadurch wird eine Liste von
    Identitäten gezeigt, die zuvor für das Konto erstellt wurden.
    Um eine neue "Weitere Identität" (Alias) zu erstellen, klicken Sie auf Hinzufügen.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Dezember 2015 um 10:05
    • #4

    Hallo RycoDePsyco,

    Zitat von RycoDePsyco

    Das wusste ich überhaupt nicht das es so etwas gibt.

    Ja, das ist auch unsere bekannte üble und böse Art: Wir verstecken derartige wichtige Informationen bewusst vor unseren Usern in unseren Dokumentationen (siehe meine Signatur).
    Ist doch fies, oder?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • RycoDePsyco
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 10. Dezember 2015 um 09:51
    • #5

    Das hat ja keiner behauptet.

    Aber per Google wo man ja logischerweise als erstes Sucht, habe ich dies so nicht gefunden.

    Man muss dazu aber auch die richtigen Suchbegriffe eingeben, das kann aber schon daran scheitern, wenn man die Fachwörter dazu nicht kennt.
    Weil man nicht weiß wo man suchen und wie man richtig suchen sollte.


    Wenn man also nur mit Dinges und Bummens im Google kommt, das wird man zwar Ergebnisse finden, aber ob es die sind die man braucht ist ein anders.

    Aber es ist doch toll das du Hilfe geleistet hast.
    Vielleicht stößt der nächste per Google auf dieses Thema und ist Glücklich.
    Man solle es nie negativ sehen.
    Denn geschätzt zu 95% wird die Hilfe durch alte Forenbeiträge geleistet, nicht durch eine gefundene Dokumentation.
    Da in Forenbeiträgen meist im Wort technischer und mit einfacheren Wortlauten darauf eingegangen wird.
    Und nicht nur technisch geradlinig wie in einer Dokumentation.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. Dezember 2015 um 09:56
    • #6

    Guten Tag RycoDePsyco,

    Zitat von RycoDePsyco

    wo man ja logischerweise als erstes Sucht,

    Du bist seit dem 15.08.2007 bei uns angemeldet und hast immerhin schon 25 Beiträge geschrieben.
    Und in diesen Jahren hast du unsere Dokumentation und unsere deutlich sichtbare Suchfunktion noch nicht gefunden?

    Also wenn ich etwas über den Thunderbird suchen, dann mache ich das nicht "logischerweise" bei google.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • RycoDePsyco
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 10. Dezember 2015 um 17:24
    • #7

    Wo denn sonst, bei Astalavista?

    Klar kann ich hier suchen, aber zuerst suche ich in Google.
    Und Google spuckt mir Forenbeiträge aus die relativ gut passen.

    Und ich habe schon in anderen Foren dann direkt gesucht, erst Google, dann in passenden Foren und habe nichts gefunden.
    Nachdem mir das zu häufig vor kam, habe ich nur noch per Google gesucht.

    Und nein, die Dokumentation ist mir nicht bekannt, oder vielleicht habe ich es auch vergessen, ich habe mir nicht einmal gemerkt wo Sie ist.

    Ich habe jetzt mal meine Google Suche hier in der Suche, unter FAQ und unter Hilfe und Lexikon eingegeben - keine Treffer!
    Nicht einmal dieser Beitrag wurde gefunden!! Wie geht das?

    Google findet: Nur senden, nicht empfangen


    Zitat von ich

    Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage „Nur senden, nicht empfangen“ übereinstimmender Eintrag gefunden.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. Dezember 2015 um 17:57
    • #8

    Hallo,

    Zitat von RycoDePsyco

    Ich habe jetzt mal meine Google Suche hier in der Suche, unter FAQ und unter Hilfe und Lexikon eingegeben - keine Treffer!

    mit meiner Suche erscheinen 283 Treffer.
    :arrow:


    Und mit folgenden Angaben sogar 646 Treffer:
    :arrow:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™