Kalender verschwunden - Lightning ist installiert und aktiviert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Lightning-Version: 4.0.4.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern


    Hallo miteinander,


    Ich konnte keinen Eintrag mit identischem Problem finden, daher als neues Thema.


    Bei einer Bekannten ist vergangene Woche, evtl. nach einem Thunderbird-Update, evtl. auch nach einem Windows 10 Update (ich war nun mal nicht dabei...), der Kalender verschwunden. Alle Kalendereinträge wurden ausschließlich lokal auf Laptop angelegt und gespeichert.


    Via Fernwartung konnte ich auf ihr Laptop zugreifen und dabei auch die Aktualisierung auf die jüngste Version von Lightning durchführen. Leider keine Änderung dadurch.


    Deaktivierung und erneute Aktivierung von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht


    Deinstallation und und erneute Installation von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht


    Deinstallation und und erneute Installation von Thunderbird+Lightning unter Beibehaltung des Benutzerprofils hat nichts gebracht


    Der Kalender wird einfach nicht mehr angezeigt...


    Kann sich da jemand einen Reim darauf machen und vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen?


    Grüße


    Wolferl

  • Hallo wolferl63 und willkommen im Forum.

    Kann sich da jemand einen Reim darauf machen und vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen?


    So richtig nicht.
    Ist in der Kalenderliste im Kalender Tab kein Kalender mehr aufgeführt?

    Oder fehlt nur der Haken vor dem Kalendernamen?
    Was passiert wenn Du einen neuen Kalender anlegst?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    danke zunächst für Deine Antwort! Errm... es gibt einfach keinerlei Kalenderanzeige mehr, eben auch keinen Kalender-Tab ;( Es ist so als ob Lightning gar nicht installiert wäre...


    Grüße


    Wolferl

  • Hallo,


    versuch mal
    Termine und Aufgaben - Klick auf Kalender oder Strg+Umschalt+C


    Ist dann der Kalender sichtbar?


    Viel Glück
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke erstmal. "Termine und Aufgaben" oder auch "Kalender und Aufgaben" gibt es nirgendwo anzuklicken ;(;(;(
    Und auf "Strg+Umschalt+C" erfolgt ebenfalls keine Reaktion... Wie oben schon erwähnt, es ist so als ob Lightning gar nicht installiert wäre - obwohl es das definitiv ist und aktiviert auch...


    Viele Grüße


    Wolferl

  • Hallo,

    obwohl es das definitiv ist und aktiviert auch...

    unter Extras - Add-ons - Erweiterungen steht Lightning 4.4.0.1?


    Wenn ja, würde ich Lightning deinstallieren und neu installieren über Add-ons suchen.


    Viel Glück
    Herbert


    P.S. Die Eigenheiten von Windows 10 sind mir nicht vertraut, werde mich damit auch nicht beschäftigen.

  • Hallo wolferl63,
    wenn Lightning im Add-on-Manger zu finden ist, deinstalliere Lightning und starte Thunderbird einmal neu.
    Beende Thunderbird wieder und schaue im Profilordner nach, ob im Unterordner ( extensions ) der Ordner ( {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} ) vorhanden ist, wenn ja lösche diesen Ordner.
    Dann gehe in den Programmordner von Thunderbird und schaue dort in dem Unterordner ( extensions ) nach, hier darf der Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} auch nicht vorhanden sein.
    Dann starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus, bei starten die Umschalttaste festhalten, beende Thunderbird wieder und starte Thunderbird normal.
    Jetzt installiere über den Add-on-Manager Lightning neu.
    Wenn das nicht hilft empfehle ich ein neues Profil zutesten.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • @Herbert, ja, ist eingetragen, und das hatte ich ja auch schon selbst versucht - nur eben leider ohne Erfolg


    @EDV-Oldi,


    das versuche ich bei nächster Gelegenheit. Würden die - theoretisch ja noch vorhandenen - bisherigen Kalendereinträge damit endgültig auch gelöscht oder besteht für diese dann trotzdem noch Hoffnung?


    Besten Dank einstweilen!


    Wolferl

  • Würden die - theoretisch ja noch vorhandenen - bisherigen Kalendereinträge damit endgültig auch gelöscht oder besteht für diese dann trotzdem noch Hoffnung?


    Hallo wolfer,
    Deine Kalenderdaten bleiben erhalten, trotzdem ist eine Sicherung nie verkehrt.
    ich sichere in drei Varianten.
    1. Das komplette Profil mit Thundersave
    2. Die Kalender mit Automatic Export
    3. Die Adressbücher mit [url=https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/addressbooks-synchronizer/?src=ss ]Addressbooks Synchronizer.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo zusammen,

    Dann gehe in den Programmordner von Thunderbird und such dort dem Unterordner ( extensions ) hier darf der Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} auch nicht vorhanden sein.

    ist dieser Ordner zwangsläufig bei installiertem Lightning vorhanden?
    Bei mir nicht vorhanden.


    ja, ist eingetragen, und das hatte ich ja auch schon selbst versucht - nur eben leider ohne Erfolg

    Was bedeutet ohne Erfolg, nicht löschen, nicht installieren oder was auch immer?


    Gruß
    Herbert

  • ist dieser Ordner zwangsläufig bei installiertem Lightning vorhanden?
    Bei mir nicht vorhanden.

    Noch nicht, aber in kommenden Versionen ist Lightning NUR noch dort zu finden.
    Lightning kann auch nicht mehr deinstalliert werden, sondern nur noch deaktiviert werden.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    Danke für die Information!


    Lightning ist dann Bestandteil von TB und gehört dann in den Programmordner.


    Gruß
    Herbert

  • Lightning ist dann Bestandteil von TB und gehört dann in den Programmordner.


    So sieht es jetzt in Thunderbird 45 aus, ich glaube auch nicht das sich das im Moment noch ändert, den der Code ist vor kurzem eingefroren worden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • obige Datei zeigt nichts Brauchbares an.

    Doch,
    \Programme\Thunderbird-Central\thunderbird\extensions.
    Hier sieht man das die erwähnte Datei im Programmordner unter extensions zu finden ist.
    Das es sich um die Daily Version handelt, befindet sich bei mir der Programmordner im Verzeichnis \Thunderbird-Central

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    geht nicht nur graba so. Mir auch.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,


    jetzt sieht man es in Deinem Beitrag und es lässt sich auch aufrufen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier