1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im POSTEINGANG lassen sich mit der "Entf-Taste" nicht mehr löschen!?!?!?

• Pronto
  • 18. Dezember 2015 um 21:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Pronto
    Mitglied
    • 18. Dezember 2015 um 21:44

Hallo allerseits,

ich hatte im TB-Papierkorb ca. 3,5 GB Müll; daraufhin löscht ich die Datei "Trash". Wie ich nun feststelle, lassen sich Mails im POSTEINGANG nicht mehr wie sonst gewohnt schnell mit der "Entf-Taste" auf der Tastatur löschen und damit in den Papierkorb befördern. Auch über das Kontextmenü funktioniert die Option LÖSCHEN nicht mehr. Gleichwohl kann ich die Mails im POSTEINGANG in den Papierkorb verschieben (eben über die Option im Kontextmenü). Wenn die Mails dann mal in den Papierkorb verschoben sind, dann lassen sie sich dort wie gewohnt mit der "Entf-Taste" löschen.

Eine neues Trash-File hat TB automatisch unter dem vorgegebenen Pfad angelegt. Ich benutze die TB-Version 31.7.0

Was ist zu tun???

Gruß

Norbert

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Dezember 2015 um 00:37

Hallo,
    dein Problem ist wohl deshalb entstanden, weil du nicht weißt, was beim Löschen von Mails passiert, auch wenn sie sich schon im Papierkorb befinden. Durch Betätigen der Entf.-taste alleine jedenfalls bekommst du die Mails in den Ordnern und Papierkorb nicht gelöscht.
    Ich empfehle dir, dir anzugewöhnen, den Papierkorb mit Rechtsklick zu leeren, dann ist der Papierkorb nämlich wirklich physikalisch leer.
    Das gleiche Problem hast du vermutlich mit dem Posteingang, weil er von dir entweder nie geleert oder/und nie komprimiert wird. Wir empfehlen den Posteingang möglichst leer und komprimiert zu halten um die Gefahr eines Datenbankdefekts zu minimieren. Den vermute ich mal, hast du bereits. Wie groß ist denn bei dir dieser Posteingang? Auch mehrere GB groß?
    Ich kann dir nicht garantieren, diesen wieder flott zu bekommen, aber wir werden aber zumindest alles versuchen.
    Kollege Mapenzi hatte eine Methode entwickelt mit Hilfe eines Tools von der Explorerseite her, die inbox zu zerteilen.
    Das geht aber nur wenn sie nicht völlig zerschossen ist.
    Bekommst du eine Ordnerreparatur hin?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Ich empfehle dir weiterhin eine Sicherung deines Thunderbird-Profils zu machen.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien
    Gruß

• Pronto
    Mitglied
    • 19. Dezember 2015 um 07:02

Hallo,

besten Dank für die Antwort! Es ist also bei mir folgendes der Fall:

1. Das mit der Entf-Taste durchgeführte Löschen im Ordner Posteingang ist gewollt, weil ich alles noch zur Not
    für ne Weile im Papierkorb haben möchte.

2. Im Ordner Posteingang lässt sich auch mit Rechtsklick und Löschen nicht mehr löschen... lediglich wird die
    Nachricht hierbei - wie auch nach dem Betätigen der Entf-Taste - als gelesen markiert, also sie "ergraut".

3. In allen anderen Orndern - Gesendet usw. - wie auch im Papierkorb funktioniert alles wie ursprünglich,
    also auch mit der Entf-Taste zum löschen bzw. Rechtsklick und Löschen... alles wie gehabt.

Gruß

Norbert

• Pronto
    Mitglied
    • 19. Dezember 2015 um 07:23

Ergänzung:

1. Mein Posteingang ist 2,5 GB groß
    2. Auch dem in den anderen Ordnern (Entwürfe, Gesendet usw.) funktioniert die Löschfunktion nicht mehr
    3. Die Löschfunktion arbeitet nur noch im Papierkorb selbst
    4. In einem Unterordner des Ordners Lokale Ordner funktioniert die Löschfunktion

Löschfunktion = Löschen und "versenken im Papierkorb" mit der Entf-Taste oder über Rechtsklick und Löschen

Gruß

N.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Dezember 2015 um 10:27

Ich sehe gerade, dass du im ersten Beitrag nicht einer einzige unserer obligatorischen Fragen beantwortet hast.
    Solange diese nicht beantwortet sind, kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich weiß ja noch nicht mal, ob du IMAP oder POP hast.

Gruß

Zitat
  • Pronto
    Mitglied
    • 19. Dezember 2015 um 17:14

Hallo, sorry wegen den fehlenden Details... bin halt in Aufregung wenn E-Mail-Programm nicht ordnungsgemäß arbeitet!!!

Also:

WIN 7, 64-bit auf Acer-Aspire (220 GB SSD - noch ca. 23 GB frei)
    Aktuelleste TB-Version ist installiert
    E-Mail-Server ist bei 1 und 1 - pop

Gruß

N.

• Pronto
    Mitglied
    • 19. Dezember 2015 um 18:22

Status quo:

Habe soeben das gelöschte Trash-file nach "Benutzer... appdata... mail... pop.online.de zurückgespielt und nun sehe ich im TB Verzeichnisbaum beim Papierkorb einen Unterordner mit dem Namen meines E-Mail-Accounts... darin sind wieder alle zurückliegend gelöschten E-Mails... nun lassen sich wieder im POSTEINGANG alle Mails mit Entf-Taste bzw. Rechtsklick und Löschen löschen...

Soweit alles wieder gut... aber: wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, also ohne Unterordner im Papierkorb-Ordner???

Gruß

N.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2015 um 20:07

Hallo,

Zitat von Pronto

nun sehe ich im TB Verzeichnisbaum beim Papierkorb einen Unterordner mit dem Namen meines E-Mail-Accounts...

Hat dieser "Unterordner" mit dem Kontennamen im Papierkorb ebenfalls das Icon eines Papierkorbs, so wie in meinem screen shot dargestellt?
    Dann hast du vielleicht die "gruppierte" Ansicht (Menü Ansicht > Ordner > Gruppiert).

Gruß

Bilder

• Gruppiert.png
      • 28,87 kB
      • 282 × 164
  • Pronto
    Mitglied
    • 20. Dezember 2015 um 21:13

Hallo,

ja richtig, oben steht Papierkorb (mit entsprechendem Symbol) als übergeordnerter Ordner, darunter, als Unterordner mit ebenfalls vorgesetztem Papierkorb-Symbol der Name meines E-Mail Accounts sowie darunter als zweiter Unterornder (ebenfalls mit Papierkorb-Symbol) als Unterordner Lokale Ordner...

Papierkorb
    # E-Mail Account (pronto....)
    # Lokale Ordner

Gruß

N.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2015 um 21:41

OK, du hast also derzeit die "gruppierte" Ordneransicht, und die gefällt dir nicht (mir auch nicht ;) )
    Jetzt brauchst du nur ins Menü "Ansicht" > Ordner gehen und den Haken bei "Alle" zu setzen.
    Die Ansicht "Alle" (Ordner) ist wahrscheinlich das, was du mit dem "ursprünglichen Zustand" meinst, den du wieder herstellen willst.

Gruß

• Pronto
    Mitglied
    • 21. Dezember 2015 um 08:24

Hallo,

...nicht ganz; der usprünglich Zustand war, dass alle gelöschten Mails in den obersten Ordner "Papierkorb" mit Entf-Taste bzw. Rechtsklick Löschen "landeten" und dort bis zum endlichen Löschen lagerten. Entf-Taste bzw. Rechtsklick Löschen klappt ja im Posteingang (E-Mail-Account Name) ja wieder... nur "wandern" die gelöschten Mails dann in den Unterordner (E-Mail-Account-Name) des Oberordners "Papierkorb".

Gruß

N.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2015 um 10:16
    Zitat von Pronto

...nicht ganz; der usprünglich Zustand war, dass alle gelöschten Mails in den obersten Ordner "Papierkorb" mit Entf-Taste bzw. Rechtsklick Löschen "landeten" und dort bis zum endlichen Löschen lagerten.

Nein, bei POP-Konten landen die gelöschten Mails immer in den individuellen Ordnern "Papierkorb" der einzelnen Konten.
    Wenn du die Ansicht "gruppierte" Ordner benutzt, wird ein "übergeordneter" (gruppierter) Papierkorb angezeigt mit mit der Gesamtzahl der gelöschten Mails, die sich in den (darunter angezeigten) individuellen Papierkörben der Konten befinden.
    Der gruppierte Papierkorb ist aber nur ein virtueller Ordner, er enthält in Wirklichkeit keine Nachrichten.

EDIT: wenn dich die Anzeige der individuellen Papierkörbe unter "übergeordneten" Papierkorb stören, dann "klappe" diesen doch einfach zu! ;)

Zitat von Pronto

Entf-Taste bzw. Rechtsklick Löschen klappt ja im Posteingang (E-Mail-Account Name) ja wieder... nur "wandern" die gelöschten Mails dann in den Unterordner (E-Mail-Account-Name) des Oberordners "Papierkorb".

Das ist das ganz normale Verhalten beim Löschen von Nachrichten, sie werden in den jeweiligen Papierkorb des POP-Kontos verschoben.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (21. Dezember 2015 um 11:07)

• Pronto
    Mitglied
    • 31. Dezember 2015 um 12:48

Hallo allerseits,

über die "Weihnachts-Auszeit" habe ich mal mit der Gruppier-Funktion gewerkelt... und es klappt soweit... leider werden aber alle anderen Ordner dann auch zu- oder aufgeklappt. Gibt es die Möglichkeit, die Gruppierfunktion (bzw. das "Zuklappen") nur für einen Ordner, hier den Papierkorb, zu setzten. Habe bislang noch keine Möglichkeit hierzu entdeckt.

Besten DANK für die Hilfe + Tipps... wünsche einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Gruß

N.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™