Thunderbird Kalender wie in Outlook anzeigen?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Lightning-Version:
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Ich würde gerne meinen Kalender in Thunderbird so darstellen, wie es in Outlook ist... also mehrere komplette Monate sichtbar zum anklicken der einzelnen Tage.


    Wie kann ich das umsetzen?


    Danke und Gruss,
    imebro

  • Ich würde gerne meinen Kalender in Thunderbird so darstellen, wie es in Outlook ist... also mehrere komplette Monate sichtbar zum anklicken der einzelnen Tage.

    Hallo imebro,
    es ist nur mögliche mehrere Wochen anzeigen zu lassen aber keine Monate.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo imebro,


    schau Dir mal diese Erweiterung an. Dann gibt es auch noch eine Erweiterung namens Year View, die das ganze Jahr anzeigt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo graba,


    frei nach Obelix ;) latürnich: Show Calendar Week.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • frei nach Obelix latürnich: Show Calendar Week.

    Hallo Feuerdrache,
    der User wollte mehrere Monate auf einmal sehen, da hilft diese Erweiterung auch nicht.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    ich weiß, habe aber die Beiträge trotzdem stehen lassen.
    In Outlook kann man die "quadratische" Monatsübersicht, wo nur die Tagesziffern zu sehen sind, um x Monate erweitern, wie man will.


    Eventuell könnte die Erweiterung Lightning Calendar Tabs eine "Krückenlösung" sein. Aber auch dies ist nicht, was imebro will.
    Auch diese Anwendung ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe sie bei mir wegen Problemen deaktiviert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Nur so nebenbei, die Erweiterung "Show Calendar Week" braucht man ab Thunderbird 43 eigentlich nicht mehr.
    Später werden sogar die KW (TB45) im Minikalender angezeigt.

    Die blaue Farbe kommt von mir.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo und danke für die zahlreichen Tipps.


    Habe eben den Show-Calendar-Week installiert und mußte zuerst mal ausprobieren, wie man den nun nutzt.
    Das geht über einen extra Tab ;-)
    Gefällt mir gut und ist jetzt fast so, wie immer in Outlook gewöhnt...


    Werde mal damit testen und hoffe, dass das Teil auch stabil läuft.


    Danke und Gruss,
    imebro

  • Habe eben den Show-Calendar-Week installiert und mußte zuerst mal ausprobieren, wie man den nun nutzt.

    Was heißt, wie man die Erweiterung nutzt.
    Diese Erweiterung fügt nur die Kalenderwochen, in den Tabs "Mehrere Wochen" und "Monat" , Montags ein, sonst macht diese Erweiterung nichts.
    Und ab Thunderbird 43 funktioniert diese Erweiterung nicht mehr, da die Funktion Lightning eingebaut wurde.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo,


    ich meinte mit "wie man den nutzt" ja genau das, dass ich eben zunächst mal kapieren mußte, dass das einfach über einen zusätzlichen Tab funktioniert ;-)


    Wäre es dennoch ratsam, meinen TB 38.4.0 auf den 43.0.1 upzudaten?
    Wenn ja... was ändert sich dadurch, dass dann die Funktion Lightning automatisch aktiv ist?


    Danke und Gruss,
    imebro

  • 43.0.1 upzudaten

    Nein, auf keinen Fall.
    Das ist eine Beta Version die noch nicht freigegeben ist und vielleicht noch Fehlerhaft ist.


    dass das einfach über einen zusätzlichen Tab funktioniert

    Das heißt dann, dass Du den Kalender-Tab noch nicht gefunden hattest?

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Ja, genau... ich hatte einfach nicht geschnallt, dass das über einen zusätzlichen Tab läuft ;-)


    LG
    imebro