1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Windows -> Apple OS: eMails übernehmen...

• einhandsegler73
  • 2. Januar 2016 um 14:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • einhandsegler73
    Mitglied
    • 2. Januar 2016 um 14:55

Hallo!
    Ich habe mich entschlossen, im Rahmen eines PC-Neukaufs meiner bisherigen "Windows-Vergangenheit" den Rücken zu kehren und zu Apple zu wechseln - ob es ein Notebook oder ein Dektop-Mac wird, ist noch unklar.
    Schon jetzt möchte ich mich aber gerne mit einem "Problem" befassen:
    Ich habe einige GB an eMails lokal auf meinem Windows-Rechner gespeichert, und zwar unter Windows 7 und dem hauseigenen eMail-Programm "Windows Live Mail". Die eMails sind von diesem Programm als "*.eml"-Dateien in einem völlig undurchsichtigem Ablage-Ordner-System auf der Festplatte gespeichert.
    Ich möchte auch in Zukunft eMails (zumindest zusätzlich) lokal archivieren.
    ich denke, bei MacOS ist ein eMail-Programm dabei, oder? Ist die Nutzung dieser eMail-Software sinnvoll? Und vor allem: Kann ich die alten eMail-Dateien irgendwie in das Apple-Programm importieren und damit neu archivieren?

Ich habe schon auf meinem Windows-System bereits geplant, auf "Thunderbird" zu wechseln. Dort werden die eMails ja in Form von "Mbox-Dateien" gespeichert: "Eine bedeutende Eigenschaft des Mbox-Formats ist, dass in einer Mbox-Datei immer ein ganzer Ordner (also ein Ordner innerhalb Thunderbirds - z. B. der Posteingang) gespeichert wird."

Ich habe nun erfahren, dass das Programm "Thunderbird" auch bei MacOS wohl recht verbreitet ist?
    Hmm, wäre es dann evtl. sinnvoll, noch auf meinem bestehenden Windows-Rechner nach Thunderbird zu "migrieren", also meine alten eMails dort zu importieren - und dann mit diesen Thunderbird-Dateien auf den künftigen Apple-Rechner zu wechseln?
    Was meint ihr, wie würdet IHR vorgehen?

Liebe Grüße vom Möhnesee
    Micha

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Januar 2016 um 15:26

Hallo einhandsegler73,

zunächst einmal meinen Gruß an den Möhnesee.

Es kommt darauf an, wie schnell Du Deinen "Mac" Dein eigen nennst. Sprich, die Kiste bei Dir zuhause läuft und Du Dich in die Mac-Welt eingearbeitet hast.

Lässt Du Dir diesbezüglich noch etwas Zeit, dann würde ich zunächst auf dem Windows-Rechner den Donnervogel installieren und dort dann alle eml-Dateien mit der (vorher in Thunderbird zu installierenden) Erweiterung (=Add-on) ImportExportTools von Paolo Kaosmos importieren.

Du kannst nämlich mit Deinem Thunderbird-Profil (= der Ort, wo Deine Daten, Deine Erweilterungen, Deine Einstellungen, Deine E-Mail-Konten, usw. hinterlegt sind) auf jeden Rechner umziehen, unabhängig ob der Rechner unter einem Windows, einem Linux oder einem OS X läuft. Zur Lektüre: Profile verwalten, erstellen und löschen. Darin findet sich auch ein Abschnitt "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen".

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Januar 2016 um 16:52

Hallo,

Zitat von einhandsegler73

wäre es dann evtl. sinnvoll, noch auf meinem bestehenden Windows-Rechner nach Thunderbird zu "migrieren", also meine alten eMails dort zu importieren - und dann mit diesen Thunderbird-Dateien auf den künftigen Apple-Rechner zu wechseln?

So würde ich auch vorgehen.
    Feuerdrache hat es schon hervorgehoben, die Migration mit Thunderbird von Windows nach Mac OS X ist dann ein Kinderspiel.

Zitat von einhandsegler73

ich denke, bei MacOS ist ein eMail-Programm dabei, oder? Ist die Nutzung dieser eMail-Software sinnvoll?

Ja, unter Mac OS X gibt es das Apple-eigene Programm "Mail".
    Da ich auf meinen diversen Mac schon seit jeher Thunderbird (und zuvor die Vorgänger Netscape und Mozilla Suite) benutzt habe, konnte ich mich nie an "Mail" gewöhnen und benutze es nur gelegentlich zum Testen.
    Es ist außerdem potthässlich und die Benutzeroberfläche lässt sich nicht wie bei Thunderbird persönlich gestalten.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™