Fehlfunktion Ordner gruppieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: aktuelles Windows 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online, GMX, Outlook, Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7272


    Hallo zusammen,
    mein Versuch die Ordner der Accounts mit "Ansicht-Ordner-Gruppiert" zusammenzufassen zeigt keine Reaktion. Auch der Markierungspunkt vor dem Menüeintrag erscheint nicht. Ein alternativer Versuch auf den "globalen Posteingang" zu wechseln scheitert ebenfalls daran das die Funktion unter den erweiterten Server-Einstellungen nicht auftaucht. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass ich die eMails aller Accounts in einem Posteingang zusammenfassen kann? :wall:

  • Hallo,

    Ein alternativer Versuch auf den "globalen Posteingang" zu wechseln scheitert ebenfalls

    Der "globale Posteingang" kann nur bei POP-Konten eingestellt werden, nicht bei IMAP-Konten.
    Wenn die Alternative "gruppierte" Ordner bei dir nicht gewählt werden kann, starte TB im abgesicherten Modus (Menü Hilfe > Mit deaktivierten Add-ons neu starten) und versuche erneut, im Menü "Ansicht" die Ordneranzeige zu ändern.


    Gruß

  • Danke Mapenzi,
    der "globale Posteingang" ist damit geklärt.
    Die Funktion "Ansicht-Ordner-Gruppiert" lässt sich auch im abgesicherten Modus nicht aktivieren. Sowohl "Add-On´s deaktivieren" als auch "Systemleiste zurücksetzen" wurden ausgewählt.


    MfG Wingok

  • Merkwürdig, dass sich das bei dir nicht einstellen lässt.
    Kannst du denn überhaupt keine Ordneransicht wählen, also auch nicht "Favoriten", "Ungelesene", ... etc?


    Ich würde das jetzt noch in einem neuen Profil testen: 3.1 Ein neues Profil erstellen

  • Alle anderen Optionen lassen sich einstellen, nur "Gruppiert" nicht. Ich werde mal ein alternatives Profil versuchen. Hoffentlich liegt es nicht an der T-Online-Ordnerstruktur. "Send", "Trash", "Archive" und "Draft" sind hier Unterordner von "INBOX". ;(

  • Hoffentlich liegt es nicht an der T-Online-Ordnerstruktur. "Send", "Trash", "Archive" und "Draft" sind hier Unterordner von "INBOX".

    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, da der Provider meines IMAP-Kontos eine solche Ordnerstruktur nicht aufzwingt.
    Jetzt bin ich beinahe sicher, dass es an der von T-Online vorgegebenen Ordnerstruktur liegt.
    Versuche trotzdem noch, mit einem Test im neuen Profil den Verdacht zu bestätigen oder zu entkräften.

  • Hallo,


    ich benutze sie zwar nicht, aber bei mir funktioniert die gruppierte Ansicht auch mit einem T-Online Konto. Hab's gerade mal versucht. Allerdings habe ich, um dies

    "Send", "Trash", "Archive" und "Draft" sind hier Unterordner von "INBOX".

    in der Anzeige zu vermeiden, schon seit langer Zeit dies eingestellt:



    Gruß


    Susanne



    Nachtrag: TB muss nach dieser Änderung neu gestartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Hallo zusammen,
    mit einem neuen Profil funktioniert die Gruppierung. Danke für alle Hinweise. Jetzt noch ein bisschen Feinjustierung und das Ziel ist erreicht.


    MfG wingok :thumbup: