Ocker Markierung für die gesamte eMail-Zeile

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Window 8.1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, 1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7490


    Warum habe ich die Ocker-Markierung bei bestimmten e-Mails und wie kann ich sie beseitigen? Was bedeutet diese Markierung?


    Gruss - Soenarto

  • Hallo,


    in der Regel ist das der Fall, wenn ein "Schlagwort" für diese E-Mail vergeben wurde (das geht fast unbemerkt mit den Tasten 1-5). Öffne die E-Mail und schau, ob im Bereich der Kopfzeilen (dort wo Von / An / Betreff steht), ob dort eine Art Schildchen (ein Schlagwort) zu sehen ist.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder,


    das ist jetzt schon der zweite Fall! Siehe Faden von Maggymonster Emails werden orange hinterlegt.


    Habe jetzt auf Arbeit keinen Donnervogel zur Verfügung und kann es deshalb nicht testen.
    Aber meines Wissens nach wird bei Nutzung der Schlagwortfunktion doch lediglich die Schriftfarbe der E-Mail in der Nachrichtenliste auf die Schlagwortfarbe eingestellt und nicht der Schrifthintergrund.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Thunder,


    nee, habe kein Schildchen gefunden (s. Anhang).
    Wenn Du 1,2,3 drückst, dann siehst Du auch ein Schildchen: wichtig, dienstlich, persönlich etc. Das Schildchen bekommst Du wieder weg, wenn Du die gleiche Zahl drückst oder das X-Zeichen.

  • Hallo,


    @Feuerdrache:
    Ich habe gesehen, dass dies sinngemäß gerade schon mal gefragt wurde und frage mich auch, ob das Zufall ist.


    Wenn es sich um Schlagwörter handeln würde, dann wird die komplette Zeile mit farbigen Hintergrund angezeigt, sobald diese ausgewählt/markiert ist. Wenn der Fokus auf einer anderen Mail steht, wird nur der Text der Zeile farbig gezeigt.


    Welche Add-ons werden genutzt? Wird von Add-ons irgendwas an bestimmten Mails markiert? Wird mit Hilfe von "DKIM" irgendwas farbig markiert? Sind es nur Mails, die unter Spamverdacht stehen? Was passiert im abgesicherten Modus? Wird ein Theme verwendet, dass vom Standard abweicht?

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba,


    habe TB zugemacht und aufgemacht, also ohne Reboot etc. Die Markierungen sind wech...

  • graba, Thunder,
    ich aktiviere jetzt nach und nach (also einzeln) die Add-ons... mal sehen was ich raus bekomme... ;-)


    Aber mit 1,2,3,4,5 ist auch nicht schlecht als Tastaturkürzel... (wieder was gelernt) :p

    Einmal editiert, zuletzt von soenarto ()

  • Hallo,


    wir hatten das Problem auch und sind durch diese Seite und den anderen Thread zur Loesung gekommen. Ich hatte die Lösung allerdings nicht so direkt hier rausgelesen, deshalb moechte ich es nochmal eintragen:


    Man kann die Funktion über die Einstellungen deaktivieren.


    Menü "Extras"
    -> "Einstellungen"
    -> Gruppe "Extras" (rechts von Gruppe "Exchange EWS")
    -> Register "Allgemein"
    Haken bei "farbiger Hintergrund für ..." entfernen.


    Dann ist das auch "wech" (oder in Bayern: "fort").


    Beste Grüße und Danke für den Hinweis zur Lösung. Das legt mir allerdings nahe, dass es schon mit der Wichtigkeit zusammenhängt, die der Absender festgelegt hat.