1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird startet wie nach Erstinstallation - alte Profildaten werden nicht erkannt oder nicht mehr gefunden

• bmoebis
  • 4. April 2016 um 22:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bmoebis
    Mitglied
    • 4. April 2016 um 22:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, t-online, aber auch kleine Anbieter
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast, Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

Musste den Rechner reparieren lassen. Beim Neustart hat Windows einige Dinge wegen falscher Konfiguration zurückgesetzt. Danach startete TB wie nach der Erstinstallation. Er will also E-Mailkonten einrichten, was ich bisher übersprungen habe. Es werden keine Konten und E-Mails angezeigt. Der Kalender ist auch leer. Die Daten müssen aber noch unter Benutzer...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ProfilNr.default vorhanden sein. Da finde ich die Ordner der Konten. Die sind auch reichlich gefüllt. Die Kalenderdaten sind auch da. Ich muss möglichst wieder auf alle Daten zugreifen. Notfalls kann ich eine ältere Datensicherung einspielen. Eine Kopie des Profilordners habe ich vorsorglich angelegt.
    Ich habe mit dem Profimanager ein neues Profil angelegt und den alten Ordner zugewiesen. Das hat nichts gebracht, TB startet wie nach der Erstinstallation.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. April 2016 um 22:14

Hallo,

Zitat von bmoebis

Es werden keine Konten und E-Mails angezeigt. Der Kalender ist auch leer. Die Daten müssen aber noch unter Benutzer...AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ProfilNr.default vorhanden sein. Da finde ich die Ordner der Konten. D

Das sieht so aus, als wenn Thunderbird das ja offenbar noch vorhandene Profil nicht findet.
    Suche im Profilordner die Datei profiles.ini und poste deren Inhalt.
    Und poste den genauen Profilnamen des alten Profils.
    Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. April 2016 um 23:12

Hallo mrb

Zitat von mrb

Das sieht so aus, als wenn Thunderbird das ja offenbar noch vorhandene Profil nicht findet.

Ich tippe eher auf eine beschädigte Datei "prefs.js", was relativ häufig auftritt.
    Deshalb funktionierte es auch nicht, ein neues Profil zu erstellen und dann den alten Profilordner einzubinden:
    dabei wird ja kein neuer Profilordner erstellt (nur das neue Profil und der Pfad werden in der profiles.ini hinzu gefügt), sondern der vorhandene Profilordner verwendet.
    In diesem befindet sich vermutlich eine korrupte prefs.js Datei, die in "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" umbenannt wurde, und eine neu erstellte, sozusagen jungfräuliche Datei "prefs.js", in der natürlich die Pfade zu den Konten fehlen.

Ich würde einfach mal nach einer Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" im Profilordner suchen.
    Wenn sich mein Verdacht bestätigt, wäre es am einfachsten, die Datei prefs.js aus der Profilsicherung zu kopieren und bei beendetem TB in dem aktuellen Profilordner einzusetzen, wobei natürlich die vorhandenen prefs.js und prefs-1.js Dateien zuvor entfernt werden müssen.

Gruß
    Mapenzi

• bmoebis
    Mitglied
    • 4. April 2016 um 23:47

Das steht in der profiles.ini - der Pfad müsste stimmen.

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/jat54s7n.default
    Default=1

[Profile1]
    Name=Arbeit 2016-04-04
    IsRelative=1
    Path=Profiles/jat54s7n.default
    Alles anzeigen

Es gibt nur die prefs.js und keine weitere .js mit einem "alten Stand". Ich habe sie mit der in der Datensicherung verglichen. Die aus der Datensicherung ist wesentlich umfangreicher (7 kB zu 45 kB). Kann ich die prefs.js aus der Datensicherung einfach in den aktuellen Profilordner kopieren, obwohl die etwas veraltet ist (2,5 Monate)? - Ich habe es einfach gemacht. Jetzt läuft wieder alles. Die Kalenderdaten sind auch wieder da.
    Danke für die schnelle Hilfe und die Antworten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. April 2016 um 01:46
    Zitat von mrb

So kann natürlich Thunderbird nicht starten, weil es das Profil nicht finden kann.

Du musst schon auf "Alles anzeigen" klicken, um den gesamten "Quellcode" mit dem Inhalt der profiles.ini Datei sehen zu können ;)
    Die Datei ist völlig in Ordnung und so wie ich es vorausgesagt habe: zwei Profile, die zu dem selben Profilordner führen (nachdem bmoebis ein neues Profil erstellt hatte und den alten Profilordner angewählt hatte).

Das Problem mit der beschädigten prefs.js Datei kommt hier im Forum fast jede Woche ein Mal vor.
    Aber bisher wurde dann immer eine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js gefunden.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. April 2016 um 14:22
    Zitat von Mapenzi

Du musst schon auf "Alles anzeigen" klicken,

Werde ich wohl nicht mehr lernen. Ist mir schon mehrfach passiert , so habe ich den Thread natürlich total vermurxt.
    Die Box sieht einfach nicht so aus, als wenn sie noch mehr enthält.
    Beitrag gelöscht.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. April 2016 um 14:33
    Zitat von mrb

Werde ich wohl nicht mehr lernen

Ich glaube eher, die fortgeschrittene Stunde war die Ursache ;)

Zitat von mrb

Die Box sieht einfach nicht so aus, als wenn sie noch mehr enthält.

Stimmt, der Inhalt der profiles.ini Datei in einer Box ist nicht sehr praktisch.

Gruß

• bmoebis
    Mitglied
    • 5. April 2016 um 16:06

Aber bisher wurde dann immer eine Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js gefunden.

Ist dieses Mal aber nicht so. Es gab definitiv nur eine .js-Datei im Ordner und das war die prefs.js. Ansonsten nochmals Danke, ihr habt mich auf die richtige Färte gebracht. :thumbup:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. April 2016 um 18:32
    Zitat von bmoebis

Es gab definitiv nur eine .js-Datei im Ordner und das war die prefs.js.

Das ist etwas überraschend für mich, da in praktisch allen gleichartigen Fällen hier im Forum entweder eine prefs-1.js oder invalidprefs.js gefunden wurde.
    Die Größe deiner "neuen" prefs.js Datei von nur 7 kB lässt aber darauf schließen, dass sie keine Konten-Einstellungen enthielt.
    Die prefs.js Datei in einem neu erstellten, "nackten" Profil hat bei mir eine Größe von 4 kB, während die prefs.js Dateien meiner Arbeitsprofile und Testprofile im Durchschnitt 40 kB groß sind (variabel in Abhängigkeit von der Zahl der Mail- und News-Konten).

Als Auslöser der Beschädigung dieser Datei kommen sehr wahrscheinlich Abstürze des Programms und/oder des Systems in Frage, möglicherweise auch Virenscanner.

• bmoebis
    Mitglied
    • 7. April 2016 um 10:58

Wie ganz oben beschrieben, war Auslöser der ganzen Geschichte eine Hardwareproblem (defektes Netzteil). Wegen Garantieansprüchen musste ich den Rechner einschicken. Beim Neustart nach der Reparatur hat Win 8.1 mächtig herumgezickt. Dabei hatte der Rechner nur ein neues Netzteil bekommen, allerdings ein Nachfolgemodell. Nach mehreren Selbstreparaturversuchen des Systems wurde die Rücksetzung auf einen früheren Widerherstellungspunkt mehr oder weniger erzwungen. Dabei sind Einstellungen verschiedener Programme verloren gegangen inkl. TB. Die wichtigen Programme laufen inzwischen wieder und Dank der Tipps auch TB.

Ich denke, wir können das Thema schließen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™