Llightning 4.0.7.2 inkompatibel mit TB 45.0

  • dann sollte das Add-on nicht mehr in der Thunderbird-Sammlung angeboten werden, letzte Aktualisierung am 27.04.2016.

    Der Autor schreibt ja mit der Aktualisierung selber:
    Deprecated since Thunderbird 45.0: Thunderbird's calendar now supports display of calendar weeks on its own, so this Addon is not necessary anymore!


    Was meinst Du wie viele Erweiterungen in AMO stehen die nicht mehr funktionieren.
    Es steht ja immer in den Erweiterungen mit was für Versionen sie kompatibel sind.
    Es gibt aber auch einige die trotzdem funktionieren, das mus man selber heraus finden.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Ein weiterer Nebeneffekt: Ein separater Kalender 'Kalenderwochen' wird ebenfalls nicht mehr benötigt,

    Hallo hsproedt,
    das ist kein Nebeneffekt, das wurde schon lange gefordert, dass die KW auch im Minikalender zusehen ist.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo Feuerdrache und edvoldi,


    imebro hat sein Problem geschildert und um Hilfe gebeten.
    Den Weg zum Entfernen des Add-on 'Show Calendar Week' habe ich aufgezeigt, ihr entgegen habt nichts zur Problemlösung beigetragen!


    Leider seid ihr und dies nicht zum ersten Mal durch völlig überflüssige Kommentare unangenehm aufgefallen!
    Macht es wirklich noch Sinn, in diesem Forum mitzuarbeiten?


    Gruß
    Herbert

  • Hallo hsproedt,


    Leider seid ihr und dies nicht zum ersten Mal durch [...] Kommentare unangenehm aufgefallen!


    also Du darfst (nach Beendigung Deines Helferbeitrages) kommentieren, aber andere dürfen nicht auf Deine Kommentare antworten?


    Macht es wirklich noch Sinn, in diesem Forum mitzuarbeiten?


    Da Du in der Bewertung von Beiträgen anderer Forenmitglieder offensichtlich sehr schnell und klare Urteile fällst, wirst Du Dir diese Deine Frage sicher selbst beantworten können, ob es einen Sinn ergibt. Meinerseits wird es diesbezüglich keine Empfehlung geben.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke in jedem Fall für die umfassende Hilfe und den guten Tipp an "hsproedt".
    Werde das gleich heute Abend zu Hause testen und hoffe, dass es funktioniert.


    Gruss,
    imebro

  • * Thunderbird-Version: 45.6
    * Lightning-Version: ????
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: eset


    Hallo,
    dieses Problem scheint sich doch sehr zuverlässig durch alle Versionen zu ziehen.
    Bisher gelang es mir nach den Updates immer, eine passende Lightning-Version zu finden, aber diesmal hilft nichts.
    Ich habe Lightning 4.7.4 und 4.7.3 probiert, beide sollten mit 45.* laufen, bei beiden startet Thunderbird nach langr, langer Bedenkzeit mit der Fehlermeldung:
    "Die für Lightning benötigte binäre Komponente konnte nicht geladen werden, da vermutlich nicht zueinander passende Versionen verwendet werden. Aktuell haben Sie Lightning 4.7.4 installiert, sollten aber eine Version aus der 4.7er-Serie verwenden."
    ???? Hääääää ????
    Klickt man die Meldung weg, gibt es einen Tab "Termine und Aufgaben", aber der sieht ziemlich kaputt aus, und die Zeitleiste bei "HEUTE" blinkt sich nen Ast, siehe Anhang.
    Bei den Versionen 4.7 und 4.7b3 meckert Firefox: "Firefox hat die Webseite am Installieren eines nicht verifizierten Add-Ons gehindert." (Was geht das eigentlich Firefox an???)
    Gibts da noch ne Möglichkeit, wieder zu meinem Kalender zu kommen?


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo gthkundo,
    dann deinstalliere die alte Version und installiere die letzte offizielle Version aus AMO.
    Starte dazu den Add-ons-Manager, gehe auf Add-ons suchen, in diesem Fenster sollte Lightning eigentlich erscheinen und in installiere diese Version.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Habs sicherheitshalber nochmal probiert, aber immer das gleiche Resultat:
    Die für Lightning benötigte binäre Komponente konnte nicht geladen werden, da vermutlich nicht zueinander passende Versionen verwendet werden. Aktuell haben Sie Lightning 4.7.4 installiert, sollten aber eine Version aus der 4.7er-Serie verwenden.
    Tja, seit 45 Jahren das gleiche Problem: Die Ausgabe eines Dateinamens würde Millionen von Arbeitsstunden einsparen:-)
    Ich glaube ich installiere TB 44 nochmal, sehe keine andere Möglichkeit.

  • Zur aktuellen TB Version 45.6.0 gehört Lightning 4.7.6. Damit funktioniert es.

    Wan's olle einigangan, gangans ned eini. Wei's owa ned olle eini gengan, gengans eini.

  • Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann warte nicht zu lange. Du weißt ja, Software aktuell zu halten ist eine der wichtigste Maßnahmen für einen sicheren Umgang mit den Diensten im Internet.
    Auch das BSI sieht das so und hat diesen Punkt unter den 10 Tipps weit nach vorn genommen. Siehe https://www.bsi-fuer-buerger.d…_blob=publicationFile&v=4

    Wan's olle einigangan, gangans ned eini. Wei's owa ned olle eini gengan, gengans eini.

  • Hallo Susanne,


    Zur aktuellen TB Version 45.6.0 gehört Lightning 4.7.6. Damit funktioniert es.


    mich würde jetzt nur mal interessieren, wo man die denn herunterladen kann. Hier und hier finde ich 4.7.6 jedenfalls nicht.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mich würde jetzt nur mal interessieren, wo man die denn herunterladen kann. Hier und hier finde ich 4.7.6 jedenfalls nicht.

    Offiziell gibt es nur die Version 4.7.4.
    Alle anderen Versionen bekommt man nur mit einem Update oder Neuinstallation.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    Alle anderen Versionen bekommt man nur mit einem Update oder Neuinstallation.


    das ist aber für diejenigen, die mit Thunderbird und Lightning als Add-on angefangen haben, unter Umständen ein Problem. Auch hier ja schon thematisiert.


    Ich bin zum Beispiel davon betroffen, dass mit jedem Thunderbird-Update "Lightning" Englisch spricht. Aus "Termine und Aufgaben (oder umgekehrt)" im Menü wird "Events and Tasks" und überhaupt spricht das ganze Lightning überall Englisch.


    Bislang konnte ich durch "Über-Installieren" der parallelen Add-on-Version das Ganze auf Deutsch zurücksetzen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    wer weiß was er macht, kann sich hier:
    https://archive.mozilla.org/pu…dar/lightning/candidates/
    das letzte Update herunterladen.
    Immer das letzten Build nehmen ist ja selbst verständlich.
    Und hier: https://archive.mozilla.org/pu…/4.7.6-candidates/build2/
    sucht man sich das Betriebssystem und die Sprache aus.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    danke für die Information! :thumbup:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier