e-mail-adressenleiste farblich verändern.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: windows 10 version 1511
    * Kontenart (POP / IMAP): imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): @online.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avast free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7490


    hallo,


    wie kann ich unter win 10 auf der linken seite des thunderbirds die mail-adressen-leiste farblich verändern? (s.bild)


    hat jemand eine idee, danke


    mfg
    neddy

  • Hallo Neddy,


    was meinst Du mit "mail-addressen-leiste"? Auf Deinem Screenshot kann ich oben die Hauptsymbolleiste und links die Konten-/Ordnerliste erkennen.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • hallo tempuser, :)


    vielen dank für deine nachfrage.


    ich habe mehrere e-mail-adressen unter dem lokalen ordner linksseitig eingerichtet, die ich aber im screenshot verdeckt habe. den offiziellen namen/begriff dafür kenne ich nicht.


    für den weissen hintergrund hätte ich hier gerne eine andere farbe gewählt. unter windows 7/8.1 war das kein probelm. auch in win 10 war meine gewünschte farbe da gewesen. plötzlich hat sich diese einstelleung, wahrscheinlich durch ein update, von blau in weiss umgewandelt.


    jetzt finde ich leider keine möglichkeit diese einstellung wieder zu korrigieren.


    viele grüße
    neddy

  • Hallo Neddy,


    die Hintergrundfarbe der Konten-/Ordnerliste kannst Du mit dem folgenden Code und dem Add-on Stylish verändern:


    Anstelle von none kannst Du jede beliebige Farbe, z.B. vordefinierte Farben, verwenden.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • hallo tempuser, :|?(


    das addon hatte ich gestern zwar schon installiert und ist für mich neu. mir ist es leider nicht gelungen, es richtig hinzubekommen.


    ich bekam eine fehlermeldung, die ich dir im anhang sende. deshalb benötige ich eine genaue schritt für schritt anleitung. auch weiss ich nicht, ob ich statt "none" eine zahl oder die farbbezeichnung eintragen muß.


    viele grüße
    neddy

  • Hallo Neddy,


    vielleicht hilft Dir alternativ diese Erweiterung (=Add-on) weiter: Account Colors.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Neddy,


    Du hast es bereits fast selbst hinbekommen! Allerdings darfst Du nur den Inhalt und nicht die Zeile "Quellcode" kopieren und bei Stylish einfügen. Dafür gibt es hier im Forum im Block "Quellcode" oben rechts die Funktion "Inhalt kopieren".


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • hallo tempuser,


    ich weiss nicht, wo der wurm drin steckt.
    den inhalt (s. bild) habe ich kopiert und hoffe, dass es so richtig ist.


    in stylisch eingefügt. vorher "html-namens-raum als vorgabe" angeklickt.
    die fehlmeldung erscheint trotzdem, obwohl ich die nummern mit und/oder ohne leerzeichen einfügte.
    da ganze wurde gespeichert und geprüft.


    beigefügt sind 2 sreenshots. schade, dass es keine deutsche anleitung mit bildern gibt.


    viele grüße
    neddy

  • Hallo Neddy,


    vorher "html-namens-raum als vorgabe" angeklickt.


    Bitte füge keinen weiteren Namensraum hinzu. Der korrekte Namensraum steckt bereits in der ersten Zeile des von mir geposteten Codes (="XUL").


    Darüber hinaus wird bei background nur jeweils eine Farbangabe unterstützt - also entweder #9999FF oder #CC6699.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • hallo tempuser,


    es hat endlich geklappt. die grau/blaue farbe links ist wieder da. (s. bild 1)
    ich habe mich leider von dem ergebnis der fehlersuche irritieren lassen.


    eigentlich wollte ich ursprünglich einen farbverlauf/mix (s.2.bild) hinbekommen.
    so wie ich dich jetzt verstanden habe, geht es wohl nicht, da nur eine nummer verwendet werden darf.
    der farbverlauf benötigt aber wohl zwei. oder?




    viele grüße
    neddy

  • eigentlich wollte ich ursprünglich einen farbverlauf/mix (s.2.bild) hinbekommen

    Hallo Neddy,
    dafür brauchst Du einen anderen Befehl.

    Code
    1. background: linear-gradient(#bbbbbb, #dddddd) !important;

    Du musst ( #bbbbbb, #dddddd ) durch Deine Farben ersetzen, dann sollte das funktionieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich hänge mich mal dran weil man Anliegen ähnlich ist Adressfeld.



    Seit dem Update auf 45.0 funktioniert mein altes Thema nicht mehr. X in den Tabs fehlt und beim Verfassen von e-mail erscheint eine riesige Symbolleitse auf der aber fast nichts anklicken lässt. Da das Thema schon seit längerer Zeit kein Update mehr erhalten hat, mache ich mir wenig bis keine Hoffnung, dass es nochmal ein Update für das Theme gibt.


    Nun ist auf zumindest auf meinem Windows 7 das Standard Theme von Thunderbird ein NoGo.
    Wem gefällt so etwas?


    Mit Personas, dem Add-on Stylish und der Anleitung von Tempuser habe ich schon ein paar Sachen wieder ändern können.
    Es bleibe aber noch zwei Sachen die mich störe.


    Zum einen geht es um das hellblau im Adressfeld



    und als zweites wäre es super wenn im Nachrichtenfenster jede zweite Zeilen abwechselnd farbig wäre.



    Wie der Code für Stylish aussehen muss hat Tempuser ja hier und an anderer Stelle schon gut erklärt.
    Ich benötige jedoch den Namen für das Adressfeld und das Zeilenproblem dürfte ja noch ein ganz anderes sein.


    Wäre prima wenn mir Tempuser oder jemand anderes mir sagen könnte wie das Adrssfeld heißt.


    Auch eine Übersicht über alle Felder und ihre Namen die geändert werden können wäre intressant.



    Gruß
    r4lv1

  • Hallo r4lv1,


    Zum einen geht es um das hellblau im Adressfeld


    Die Änderung wurde damals mit Thunderbird 31 eingeführt. Der CSS Code, den ich vor fast 2 Jahren gepostet habe, funktioniert auch weiterhin mit dem Add-on Stylish.

    Der Code ändert für die Felder "Von", "An" und "Betreff" im Verfassen-Fenster die Hintergrundfarbe auf weiß und fügt Ränder hinzu, sodass die Felder dauerhaft so aussehen wie jetzt bei hover oder focus. (Getestet unter Windows und Linux.)


    und als zweites wäre es super wenn im Nachrichtenfenster jede zweite Zeilen abwechselnd farbig wäre.


    Die Hintergrundfarbe der Nachrichten-/Themenliste (=Threadpane) kannst Du mit dem folgenden CSS Code und dem Add-on Stylish verändern:


    Für red, green und blue musst Du natürlich selbst passende Farben, z.B. vordefinierte Farben, aussuchen.


    Auch eine Übersicht über alle Felder und ihre Namen die geändert werden können wäre intressant.


    Am Einfachsten ist das mit dem DOM Inspector. Die Bedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig verglichen mit den Entwicklerwerkzeugen von Firefox.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Danke für die schnelle Antwort tempuser!


    Hat prima geklappt.


    Eine Sache noch.
    Bei der zweifarbigen Nachrichten- / Themenliste wird die ausgewählte Zeile nun in der bei moz-tree-row(selected) Farbe angezeigt.
    Dadurch gehtleider die Farbdarstellung durch die Schlagworte verloren.
    Wenn ich den moz-tree-row(selected) Bereich aus dem Code entferne ist die ausgewählte Zeile weiß mit weißer Schrift, auch nicht so prickelnd.





    Ich setze mich dann mal mit dem DOM Inspector auseinander.



    r4lv1

    Einmal editiert, zuletzt von r4lv1 ()

  • Hallo Neddy,dafür brauchst Du einen anderen Befehl.

    Code
    1. background: linear-gradient(#bbbbbb, #dddddd) !important;

    Du musst ( #bbbbbb, #dddddd ) durch Deine Farben ersetzen, dann sollte das funktionieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

    hallo edv-oldi,


    ich wollte heute nach deiner anweisung den farbverlauf in tb testen, was leider nicht klappte.
    fehlt evtl. die zeile mit namensraum als vorgabe? mir wurde eine fehlermeldung angezeigt s. bilder im anhang.


    die anleitung von tempuser mit einer farbe funktionierte. hat aber auch einen anderen quell-code.


    mfg
    neddy

  • Hallo Neddy,
    das ist der Code für eine Farbe.

    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(even) {
    background: green !important;

    Wenn Du einen Farbverlauf haben möchtest, muss Du green durch #bbbbbb, #dddddd ersetzen.
    Also so

    Code
    1. #threadTree treechildren::-moz-tree-row(even) {
    2. background: linear-gradient(#bbbbbb, #dddddd) !important;
    3. }



    Gruß
    EDV-Oldi

  • hallo edv-oldi,


    auch im 3 ten versuch bin ich mit erfolglosigkeit geplagt.
    im datei-anhang sende ich dir ein screenshot (3 in 1 bild) mit notizen, wie ich schritt für schritt vorgegangen bin.
    ich hoffe, das ich keine infos vergessen habe.


    wo kann den jetzt der fehler noch liegen? oder muß irgend ein anderer code, format oder bezeichnung usw. mit übernommen werden? ich verstehe es nicht.
    vielleicht gibt es doch noch eine lösung.


    mfg
    neddy


  • Hallo Neddy,
    ich bin zur Zeit im Garten mit meinem Notebook unterwegs, da habe ich beim Kopieren eine Klammer vergessen "}"
    Habe ich in meinem letzten Beitrag schon geändert.

    Gruß
    EDV-Oldi