Update auf 45: Der Gau .... Alle Adressbücher weg .....

  • Mein TB updatete sich und was passiert?


    ALLE MEINE ADRESSBÜCHER SIND WEG !!!!!!!


    Hab gottseidank noch die Vorgängerversion 38.6 gehabt und hab das neue sofort gelöscht.


    Wer weiß Rat?
    Was ist das denn?


    Weiß jemand was von einem Bug?
    Sowas bin ich aber echt nicht gewohnt.....


    Gruß Jochen





    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: MAC OSX 10.5.9
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): selbst
    * Eingesetzte Antiviren-Software: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

  • Hallo Jochen,

    ALLE MEINE ADRESSBÜCHER SIND WEG !!!!!!!

    Was heißt "WEG"?
    Wurden die Adressbücher nicht mehr angezeigt (Fehlermeldung?) oder waren sie leer?

    Weiß jemand was von einem Bug?

    Ich habe bisher in keinem Thunderbird-Forum von einem solchen Problem beim Update auf TB 45 gelesen und auch keinen Bug-Report gesehen.
    Ein Test im abgesicherten Modus von Thunderbird wäre angebracht gewesen, da es bei jedem bedeutenden Update vorkommen kann, dass Add-ons mit der neuen Version nicht mehr kompatibel sind.
    Möglicherweise hast du wiederum eine nicht mit TB 45 kompatible Version von MoreFunctionsForAddressbook. Die aktuelle Version ist 0.7.4.1 https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html


    Gruß

  • Hi Mapenzi


    danke für den Tipp mit dem Update von More functions.


    Aber leider brachte das auch nix.


    Wahrscheinlich werden die Kritiken erst jetzt losgehen, ist ja auch noch ganz frisch.


    Ich habe sonst keine Erklärungen....


    Was meinste: Soll ich morfunctions mal komplett löschen und dann auch 45 aktualisieren lassen?


    Aber was ist das für eine Logik, dass durch ein Update ohne Vorwarunung oder Infos die Adressbücher
    komplett gelöscht werden? SO stelle ich mir aber auch kein solides Mailprogramm vor.....


    Gruß Jochen

  • Hallo doubles,
    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!


    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...



    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.
    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Aber leider brachte das auch nix.

    Damit dir geholfen werden kann, solltest du auch Fragen beantworten ;)
    Ich hatte gefragt "Wurden die Adressbücher nicht mehr angezeigt (Fehlermeldung?) oder waren sie leer?"

    Was meinste: Soll ich morfunctions mal komplett löschen und dann auch 45 aktualisieren lassen?

    Es muss nicht unbedingt an MoreFunctionsForAddressbook liegen, es könnte auch von einer anderen nicht kompatiblen Erweiterung verursacht werden.
    Bei mir ist MoreFunctionsForAddressbook in einem Test-Profil installiert, und ich habe das Problem nicht.
    Wenn du die Version TB 45 nicht im abgesicherten Modus von TB getestet hast, kann man nur spekulieren.

    Aber was ist das für eine Logik, dass durch ein Update ohne Vorwarunung oder Infos die Adressbücher
    komplett gelöscht werden?

    Bisher ist völlig unbewiesen, dass es sich um einen Bug der Version TB 45 handelt.
    Dein Vorwurf sollte sich an die Entwickler von Add-ons richten, die ihre Erweiterungen nicht für eine neue Version von TB aktualisieren.
    Die Entwickler von TB können nicht Tausende von Add-ons testen, bevor eine neue Version von TB veröffentlicht wird.


    Sind deine Adressbücher definitiv gelöscht oder werden sie in der Version 38 angezeigt?
    Solange du keinen Test im abgesicherten Modus von TB und nötigenfalls in einem neuen Profil gemacht hast, erstelle ich auch keinen neuen Bug Report bei Bugzilla.

  • Hi Mapenzi:


    jajaja so gehts, wenn man zu ungeduldig ist.....;-))


    Also eins muss ich sagen: Dieses Forum und die Hilfe die man hier bekommt, sind astrein.


    Sorry, dass ich vorhin so schenll aufgegeben hatte und sauer war, hätte wohl eher erst mal ALLES testen sollen.


    Also:
    Ich habe TB ohne AddOns gestartet.
    Dann More Functions aktualisiert.
    Und schwupps, funktionierte 45.
    Dann habe ich alle AddOns nach und nach wieder eingeschaltet..... alles SUPER.


    Also, noch mal vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß Jochen

  • Dann More Functions aktualisiert.

    Dass du möglicherweise eine ältere nicht mit TB 45 kompatible Version von MoreFunctionsForAddressbook benutzt, darauf habe ich doch schon in meiner ersten Antwort hingewiesen.
    War ja auch nicht schwer zu erraten, denn das ist jetzt das dritte Mal innerhalb von 15 Monaten, dass dir dieses Add-on einen Streich spielt!
    Wir sprechen uns wieder beim nächsten großen Update auf TB 52 ;)