Style: Posteingangsansicht mit 2farbiger Zeilenansicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ./.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):



    Hallo,


    habe TB nun wieder seit über 6 Jahren neu im Einsatz.


    a) wie kann ich es erreichen, das ich im Posteingang jede 2. Zeile andersfarbig habe oder zumindest mit Linien abgetrennt?
    b) welche deutschsprachige Styles bzw. AddOns könnt ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank

  • Hallo,


    du kannst das Add-on Stylish https://addons.mozilla.org/en-…sh/?src=hp-dl-mostpopular installieren, im Add-ons Manager einen neuen Style erstellen und den folgenden css-Code testen:


    Bei mir unter Mac OS X sieht das dann so aus wie im screen shot.


    Gruß

  • Hallo matze1412,
    ich hoffe Du hast nur den Text kopiert, ohne die Nummerierung vorweg.
    Bei mir funktioniert der Code ohne Probleme.


    /* change Thread pane alternating row colours */
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) {
    -moz-appearance: none !important;
    background-image: none !important;
    background-color:#ECF4F4 !important;
    }
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected) {
    color: yellow !important;
    }
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, focus) {
    color: white !important;
    }
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected) {
    background-color: #8CBBC5 !important;
    }
    #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background-color: highlight !important;
    }
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • sorry, wusste das nicht mit der Zeilennummer.


    Ohne geht alles - Vielen Dank


    Wo kann ich die Farbe der Zeile etwas dunkler stellen bzw. dunklere Farbe wählen?
    Am besten blau ;-)


    Danke

  • Wo kann ich die Farbe der Zeile etwas dunkler stellen bzw. dunklere Farbe wählen?

    Du kannst die hexadezimalen Farbcodes durch Codes anderer, dunklerer Farbtöne ersetzen, die du gegebenenfalls selber mixt auf Seiten wie diesen:
    http://html-color-codes.info/
    http://www.computerhope.com/htmcolor.htm


    Du musst dabei aber aufpassen: wenn du z. B. ein zu dunkles Blau wählst, wird die schwarze Schrift in den entsprechenden Zeilen durch den zu dunklen Hintergrund kaum lesbar.
    In diesem Fall kannst du allerdings durch den folgenden zusätzlichen Code die Schriftfarbe weiß wählen:


    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(odd) {
    color: white !important;
    }

  • Hat bei mir 1A funktioniert. Habe den Text/Code aus #4 genommen und in die Datei reinkopiert -keine Probleme, alles läuft wie gewünscht.


    Danke @
    edvoldi
     :thumbsup: