Zeilenabstand in ausgehenden Mails verringern

• Hallo, liebe Community,

leider hat sich -wie durch Geisterhand =O - in den Mails, die ich verfasse, der Standardzeilenabstand von "Text" auf "Absatz" verstellt. In jeder einzelnen Mail kann ich den Abstand individuell ändern, aber das ist eigentlich nicht mein Ziel...

Wie kann ich dies dauerhaft wieder ändern?

Lieben Dank!

Franziska

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

* Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski

• Anleitung zu zum Thema "Zeilenabstand in ausgehenden Mails verringern"

Das sind meine Erfahrungen mit Thunderbird 52.3.0 (32-bit), aktuelle Version.

Gehe in Thunderbird auf >Extras>Einstellungen>Reiter "Verfassen":

1. setze bei Schriftart: Feste Breite,

2. wähle eine Größe: z.B. Mittel,

3. entferne den Häken bei: Format "Absatz" anstatt "Normaler Text" verwenden.

Läßt sich bei 3 tens sich der Haken nicht entfernen, gehe nach rechts und klicke den Button: "Standard wiederherstellen". Jetzt sollte der Haken anschließend entfernt werden können.

Zum Schluß gehe auf >Extras>Einstellungen>Reiter "Ansicht":

gehe hier auf Reiter: Formatierung,

klicke rechtsseitig darunter , neben der gewählten Größe: z.B. 22 den Button: "Erweitert"

Im folgendem Fenster hast Du 2 Größen-Angaben:

versuche z.B. bei Proportional die Größe: 22,

und bei Feste Breite die Größe: 18.

Eine Mindestschriftgröße kann hier auch gesetzt werden.

Wenn Du den Thunderbird öffnest und auf "Verfassen gehst, dann bleibt unterhalb des Betreff's

"Normaler Text .......Feste Breite" stehen.

Der Zeilenabstand in ausgehenden Mails hat sich verringert bzw. erfolgt in normalen Abständen.

• Hallo,

bei mir läßt sich das Problem mit den beschriebenen Einstellungen leider nicht beheben. Wenn ich eine neue E-Mail verfasse, habe ich den gewünschten einfachen Zeilenumbruch. Aber sobald ich auf eine E-Mail antworte, habe ich den doppelten Zeilenumbruch. Dieser läßt sich auch durch Umschalt-Enter, Strg-Enter oder Shift-Enter nicht umgehen. Kennt jemand das Problem?

Thunderbird 52.6.0 unter Windows 7, IMAP

• Hallo,

Aber sobald ich auf eine E-Mail antworte, habe ich den doppelten Zeilenumbruch.

Bei jeder Mail oder nur bei bestimmten Absendern?

Passiert das auch, wenn du die Mail auf "Reinen Text" stellst?

Die Ursache - ist aber sehr selten - könnte ein beschädigtes Profil sein.

Um diesen Fehler auszuschließen, würde ich auf jeden Fall testweise ein neues Profil mit nur einem Konto erstellen und es dort testen. Vorzugsweise würde ich dieses Konto als IMAP anlegen-

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw