Abrufen von Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 PRO 64-Bit Version 1511 (Build 586.218)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Microsoft
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    LiebeCommunity,
    meine Mail-Account existiert schon lange und auch die Einbindung in Thunderbird existiert schon lange.
    Bis Gestern hat alles reibungslos funktioniert.
    SeitGestern kann bekomme ich beim Versuch meine Mails vom Server abzurufen folgendeFehlermeldung:

    Code
    1. Fehler beimSenden des Passworts für den Benutzer. Der Mail-Server pop3.live.comantwortete:
    2. Authenticationfailure unknown user Name or bad Passwort. Error=ProxyNotAuthenticatedAuthResult=0
    3. ProxyD84PRO2M8046.eurprd02.prod.outlook.com:1995:SSL

    Bei denEinstellungen in Thunderbird sind sowohl beim Posteingangsserver pop3.live.comals auch beim Postausgangsserver smtp.live.com der gleiche Benutzername und dasgleiche Passwort eingetragen.
    DasVersenden von Mails über Thunderbird funktioniert aber weiterhin.
    Ich habekeinerlei Änderungen in den Einstellungen bei Thunderbird vorgenommen.
    Ich kannmich auch mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort weiterhin imInternet direkt bei Outlook.com anmelden.
    Mails, diean mich gesendet wurden, kommen dort auch an und ich kann von dort aus auchMails versenden.
    Ich habeauch dort keine Änderungen an den Einstellungen für mein Konto vorgenommen.
    Für Hilfewäre ich sehr dankbar.
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ich kannmich auch mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort weiterhin imInternet direkt bei Outlook.com anmelden.

    Das spielt keine Rolle, da hier verschiedene Protokolle (SMTP/POP und HTTP(S)) und Server zum Einsatz kommen.


    Poste uns mal die jeweiligen Einstellungen für die beiden Server. Dabei das Kennwort weglassen und den Benutzernamen verkürzen. Besonders die Servernamen, Ports und Passworteinstellungen sind wichtig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hier die angeforderten Infos:
    Server: pop3.live.com; Port: 995; Benutzername: LH...@Outlook.com; Authenticationmethode: Passwort, normal; Verbindungssicherheit: SSL / TLS
    Server: smtp.live.com; Port: 587; Benutzername: LH...@Outlook.com; Authenticationmethode: Passwort, normal; Verbindungssicherheit: STARTTLS


    Gruß

  • Hallo Lutz18,


    hier die Daten:

    Quelle: Liste mit POP3- und SMTP-Servern


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    noch eine Ergänzung zu obigen Anmerkungen: POP wurde bei der Umstellung des Outlook.com-Postfachs deaktiviert und muss deshalb - wie oben schon erwähnt - auf der Webseite von Outlook.com wieder aktiviert werden. Alternativ kann natürlich auch ein IMAP-Konto eingerichtet werden.

  • Die Aktivierung von POP im Outllok.com Postfach war die Lösung.
    Jetzt funktioniert der Abruf der Mails wieder fehlerfrei.
    Vielen Dank für die Hilfe.