Adressen aus "Gesendet" kopieren

  • Thunderbird 45.1.1. MacBook


    Hallo zusammen, ich habe einige mails an verschiedene Empfänger (Blindkopien, 745 Empfänger) gesendet und möchte nun gerne diese Adressen exportieren (also praktisch aus den "gesendeten mails" heraus, damit ich in schriftlicher Form (excel oder wie auch immer), die Liste ablegen kann. Geht das irgendwie ? Danke für eure Antworten :-) !

  • Hallo xexa,


    ich würde zunächst die Erweiterung "Email Address Crawler" installieren und ein neues Adressbuch in Thunderbird erstellen.
    Alle E-Mails markieren, aus denen Adressen heraus gefischt werden sollen, R-Klick auf die markierten Adressen > "Crawl selected emails for email addresses" wählen und die Adressen in das neu erstellte AB importieren.
    Das neue AB kann dann im geeigneten Format exportiert werden.


    Gruß

  • Besten Dank Mapenzi,


    genau das wäre die Lösung - das Problem ist, dass Crawler für Thunderbird 45.1.1. nicht mehr einsetzbar ist :-( .... Hat jemand ev. eine Ersatzlösung ? Besten Dank und Gruß

  • Hallo,

    das Problem ist, dass Crawler für Thunderbird 45.1.1. nicht mehr einsetzbar ist

    Ich leider vergessen, den Link für die Version 5.1.2 von Email Address Crawler zu posten, aber graba hat es dankenswerterweise nachgeholt.
    Diese Version funktioniert einwandfrei in TB 45.1.1 und auch in der kommenden Version 45.2, die ich gestern Abend testen konnte (siehe screen shot):

  • Besten Dank Mapenzi - ich habs schon runtergeladen und probiere es gleich. So ganz ist mir allerdings das Arbeiten mit dem Add-on nicht klar. Ich muß doch irgendwo die Funktion finden, die es ausführen soll ... und die ist nicht sichtbar. Ich habs schon unter EXTRAS-Add-ons aktiviert .... nun muß ich eben den nächsten Schritt finden :-)
    GlG

  • So ganz ist mir allerdings das Arbeiten mit dem Add-on nicht klar. Ich muß doch irgendwo die Funktion finden, die es ausführen soll ... und die ist nicht sichtbar.

    Die Funktion ist in der Tat etwas versteckt, aber ich hatte es schon in meiner ersten Antwort beschrieben:
    "Alle E-Mails markieren, aus denen Adressen heraus gefischt werden sollen, R-Klick auf die markierten Adressen > "Crawl selected emails for email addresses" wählen".


    ich stelle zwei weitere screen shots ein, aus denen der weitere Ablauf klar werden sollte.
    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen


    habe soeben diesen Post gesehen - suche nach genau dieser Möglichkeit, aus empfangenen / gesendeten Mails die Adressen in ein Adressbuch zu kopieren .


    Mein Problem, verwende - Mac Version vom Programm , geht dort das Plug In ???
    Version 45.5.1
    auf einem Mac Book Pro - MacOS Yosemite 10.10.5


    Gruß Thossy

  • Hallo Thossy,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    geht dort das Plug In ???


    Es ist kein Plug-in, sondern ein Add-on. Den Link zum Download findest Du hier in Beitrag 4.


    Einfach die Erweiterung (= Add-on) herunterladen und installieren. Funktioniert das Installieren, dann ist die Erweiterung auch im Donnervogel unter macOS nutzbar.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier