Hintergrundfarbe im Verfassen-Menü abändern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7


    Hallo,
    wie kann ich die Hintergrundfarbe des kompletten "Verfassen"-Menüs (Standardfarbe: grau) mit css-Code in eine andere Farbe abändern?


    (Ich meine das Menü, das erscheint, wenn man ein neues E-Mail schreiben will. Ich wollte hier eine Grafik dazu einfügen, aber das ist irgendwie hier nicht möglich.)

    5 Mal editiert, zuletzt von Gonzo444 ()

  • Hallo,


    versuche mal mit folgendem css-Code, in dem du den hexadecimalen Farbcode deinen Wünschen anpassen musst
    (funktioniert hier unter Mac OS X, aber keine Garantie für Windows):

    Code
    1. #composeToolbar2 {
    2. background-color: #C1EEEC !important;
    3. -moz-appearance: none !important;
    4. }


    Gruß
    Mapenzi

  • Hallo mapenzi,


    danke für deinen Code. Er funktioniert schon, allerdings nur für die Zeile, in der "Senden", "Rechtschreibung", "Anhang" steht.


    Der Rest ist nach wie vor grau...


    Grüße


    Gonzo444

  • Er funktioniert schon, allerdings nur für die Zeile, in der "Senden", "Rechtschreibung", "Anhang" steht.

    Ich ahnte es schon, da die GUI der Win und Mac Versionen kleine Unterschiede haben, gerade was die Symbolleisten anbetrifft.
    Mache einen neuen Test, indem du #composeToolbar2 durch #compose-toolbox ersetzt.
    Bei mir sieht es mit #composeToolbar2 aus wie im screen shot.
    Wenn es auch damit nicht funktioniert, kannst du einen screen shot des oberen Teils des Verfassen-Fensters einstellen?

  • Danke, der Befehl #compose-toolbox bewirkt, dass sowohl die Zeile mit "Senden", "Rechtschreibung", "Anhang".. eingefärbt ist, als auch die Zeile mit "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht".


    Der andere Kompletthintergrund weiter unten ist noch in der alten Farbe.


    Wichtig wäre hier für mich noch haupsächlich, das Feld, in der man die E-Mail-Adresse eingibt.


    Wenn ich dann nämlich nach der Eingabe der E-Mail-Adresse mit dem Cursor dieses Feld wieder verlasse, also z. B. dann in die Betreffzeile übergehe, wird der Hintergrund der E-Mail-Adresszeile wieder grau und das ist ein schlechter Kontrast.


    Die screenshots funktionieren bei mir irgendwie nicht...

  • Der andere Kompletthintergrund weiter unten ist noch in der alten Farbe.

    Versuche jetzt diesen Code: damit wird der Rest eingefärbt einschließlich der Formatierungsleiste in einem HTML Verfassen-Fenster (screen shot)

    Code
    1. #compose-toolbox, #headers-box, #FormatToolbar {
    2. background-color: #C1EEEC !important;
    3. -moz-appearance: none !important;
    4. }
  • Hallo,

    was muß man hinzufügen um die Statusleiste (wenn das so heist) im Verfassungsfenster zu ändern ?


    im Screenshot habe ich 3 rote PFeile erstellt die zeigen direkt auf die Leiste.


    Das ist mein Code

    Code
    1. #compose-toolbox, #headers-box, #FormatToolbar {
    2. background-color: #C1EEEC !important;
    3. -moz-appearance: none !important;
    4. }
  • aa da ändert sich die Leiste aber auch im Hauptfenster also wenn ich TB auf habe.


    kann man das nicht irgendwie seperat ändern ?

  • aa da ändert sich die Leiste aber auch im Hauptfenster also wenn ich TB auf habe.

    Oh, das hatte ich ganz übersehen, dass du nur das Verfassen-Fenster ändern willst.

    Stelle #msgcomposeWindow vor #status-bar.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()