Alte Email+Ordner nicht mehr da nach Anlegen eines Benutzerprofils

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2
    * Betriebssystem + Version:Windows 7 Home Edition
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Arcor
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen neuen PC gekauft. Nun suchte ich im Netz, wie ich mein Thunderbird-Emailprogramm (auf dem alten PC) sichern kann.
    Ich landete irgenwo hier im Forum, da war beschrieben, ich solle die Windows-Taste drücken, unten in das Such-Fenster eingeben "Thunderbird Profilmanager.exe -p" (oder so ähnlich) und ein Profil anlegen.
    Zwar wunderte ich mich, was das mit Sicherung zu tun hat, folgte aber der Anleitung und legte abends auf diesem Wege ein Benutzerprofil an.
    Als ich Thunderbird am nächsten Morgen startete, wurde nur dieses neue Profil geladen, und meine alten Emails und alle lokalen Ordner, die ich mir angelegt hatte, tauchten nicht mehr auf.
    Wie komme ich da wieder dran? In einigen dieser Ordner sind für mich wichtige Daten.
    Außerdem ist auch das Adressbuch in diesem neuen Benutzerprofil leer, d.h. ich habe keine Kontaktdaten mehr :-(
    Bitte dringend um Hilfe :(

  • Hallo,


    hast du das neue Profil auf dem alten PC erstellt und kannst TB jetzt nicht mehr im alten Profil starten?
    Falls meine Vermutung richtig ist, gebe jetzt wieder thunderbird.exe -p im Windows Startmenü im Suchfenster ein und klicke auf "OK" ( Den Profil-Manager öffnen)


    Im Fenster des TB Profile Managers markiere das alte Profil und klicke auf "Thunderbird starten".


    Für die Migration deines Thunderbird-Profils vom alten auf den neuen PC lies bitte diesen Hilfe-Artikel: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen


    Gruß

  • Ja richtig, beides noch auf dem alten PC.
    Ich hatte dort zuvor noch nie ein Profil erstellt, gibt es da trotzdem ein "altes Profil"?
    Werde ich morgen mal ausprobieren. Bin jetzt soweit schon mit dem neuen PC unterwegs und werde dafür morgen den alten PC nochmal starten.
    Danke für die Hilfe :-)

  • Ich hatte dort zuvor noch nie ein Profil erstellt, gibt es da trotzdem ein "altes Profil"?

    Beim allerersten Start nach einer Installation von Thunderbird wird immer ein Profil angelegt, in dem die Benutzerdaten gespeichert werden. Profilordner - Welche Dateien sind drin?


    Dein altes Profil bzw. der alte Profilordner sollte also noch auf dem alten PC vorhanden sein, es sei denn, du hast es beim Erstellen des neuen Profil bewusst oder versehentlich gelôscht.