Anhänge anhängen Fenster geht nicht weg - Email wird nicht gesendet

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die Thunderbird-Version: 45.2.0 mit Win 10.


    Beim versenden von einer Email (mit und auch ohne Anhang)passiert es ab und zu das ein Fenster aufpoppt "Anhänge anhängen" obwohl Anhänge angehangen sind oder gar keine mitgesendet werden sollen.


    Der Ladebalken ist komplett gefüllt, das Fenster verschwindet aber nicht und die Email wird nicht versendet. Habe auch schon mal Thunderbird imHintergrund 2 Stunden laufen lassen. Das Fenster war immer noch da unddie Email konnte nicht gesendet werden.


    Ich muss in einem solchen Fall diese Email komplett beenden und neu schreiben damit sie dann versendet werden kann.


    Ich verstehe nicht wie das passiert oder woher das kommt. Hat jemand das gleiche Problem? Ich hatte das auch schon bei früheren Versionen vonThunderbird und auch unter Win 7.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus

  • Beim versenden von einer Email (mit und auch ohne Anhang)passiert es ab und zu das ein Fenster aufpoppt "Anhänge anhängen" obwohl Anhänge angehangen sind oder gar keine mitgesendet werden sollen.

    Vermutlich sendest Du Inhalte, die nachgeladen werden müssen, z.B. bunte Bilder HTML-Mails die Du weiterleitest oder beantwortest.

  • Hallo,
    ich habe das selbst mal erlebt, weil ich das Wort "Anhang" im Nachrichtentext erwähnt hatte. Dieses sah Thunderbird als Aufforderung an, mich darauf hinzuweisen, dass ein Anhang noch nicht angehängt wurde.
    Ob es diese Funktion aktuell noch gibt, weiß ich aber nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Ob es diese Funktion aktuell noch gibt, weiß ich aber nicht.

    Die Funktion "Auf fehlende Anhänge prüfen" gibt es immer noch in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein, und sie ist standardmäßig aktiviert.
    Bestimmte Schlüsselwörter wie "Anhang", "Anhänge", "anbei" oder auch Datei-Endungen triggern das Popup-Fenster.



    Gruß

  • Hallo,


    an dieser Funktion sollte es eigentlich nicht liegen. Das ist doch nur eine Erinnerung und hat keinen Einfluss auf den Sendevorgang.

    Der Ladebalken ist komplett gefüllt, das Fenster verschwindet aber nicht und die Email wird nicht versendet


    Solange das entsprechende Fenster nicht bestätigt ist, findet doch noch gar kein Senden statt.


    Gruß


    Susanne

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Das Fenster kann man nicht bestätigen oder anklicken. Es ist ein Infofenster was nicht schließt. Auch nicht nach 1 Stunde warten war es immer noch da. Der Email-Anhang war gering. Kleine PDF-Datei unter 1MB.


    Einzige Möglichkeit ist dann die komplette Email neu zu schreiben, den Anhang wieder anzuhängen und zu hoffen das sie dann gesendet wird. In den meißten Fällen klappt das auch.


    Gruß, Markus

    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus

  • Es ist ein Infofenster was nicht schließt.

    Ein screen shot dieses Infofensters wäre nicht schlecht.


    Die Erinnerung, die beim Schreiben von bestimmten Schlüsselwörtern oder Dateiendungen wie .doc oder .pdf getriggert und am unteren Fensterrand angezeigt wird, kann man doch einfach schließen:



    Und wenn beim Senden trotzdem das Erinnerungs-Popup erscheint, kann man es übergehen:



    Hast du schon mal getestet, ob das selbe Problem auftritt, wenn "Auf fehlende Anhänge prüfen" deaktiviert ist in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein?

  • Hallo adminecm,


    Hast du schon mal getestet, ob das selbe Problem auftritt, wenn "Auf fehlende Anhänge prüfen" deaktiviert ist in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein?


    prüfe darüber hinaus auch einmal, ob eventuell eine Erweiterung (= Add-on) sich störend auswirkt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • @ all,


    wenn sich der Fehler mit dem Fenster das nächste mal zeigt werde ich einen Screen-Shot hier posten.
    Danke für eure Anregungen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus

  • hier ein Beispiel des Fensters das beim sender einer Email mit Anhang öffnet, sich aber nich schließt und die Email auch nicht sendet.


    Jemand eine Idee was man hier machen kann?


    Grüße,

    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus