1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge anhängen Fenster geht nicht weg - Email wird nicht gesendet

  • adminecm
  • 19. August 2016 um 13:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • adminecm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2008
    • 19. August 2016 um 13:53
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich nutze die Thunderbird-Version: 45.2.0 mit Win 10.

    Beim versenden von einer Email (mit und auch ohne Anhang)passiert es ab und zu das ein Fenster aufpoppt "Anhänge anhängen" obwohl Anhänge angehangen sind oder gar keine mitgesendet werden sollen.

    Der Ladebalken ist komplett gefüllt, das Fenster verschwindet aber nicht und die Email wird nicht versendet. Habe auch schon mal Thunderbird imHintergrund 2 Stunden laufen lassen. Das Fenster war immer noch da unddie Email konnte nicht gesendet werden.

    Ich muss in einem solchen Fall diese Email komplett beenden und neu schreiben damit sie dann versendet werden kann.

    Ich verstehe nicht wie das passiert oder woher das kommt. Hat jemand das gleiche Problem? Ich hatte das auch schon bei früheren Versionen vonThunderbird und auch unter Win 7.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus

  • SusiTux
    Gast
    • 2. September 2016 um 21:11
    • #2
    Zitat von adminecm

    Beim versenden von einer Email (mit und auch ohne Anhang)passiert es ab und zu das ein Fenster aufpoppt "Anhänge anhängen" obwohl Anhänge angehangen sind oder gar keine mitgesendet werden sollen.

    Vermutlich sendest Du Inhalte, die nachgeladen werden müssen, z.B. bunte Bilder HTML-Mails die Du weiterleitest oder beantwortest.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. September 2016 um 11:47
    • #3

    Hallo,
    ich habe das selbst mal erlebt, weil ich das Wort "Anhang" im Nachrichtentext erwähnt hatte. Dieses sah Thunderbird als Aufforderung an, mich darauf hinzuweisen, dass ein Anhang noch nicht angehängt wurde.
    Ob es diese Funktion aktuell noch gibt, weiß ich aber nicht.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. September 2016 um 12:06
    • #4

    Hallo,

    Zitat von mrb

    Ob es diese Funktion aktuell noch gibt, weiß ich aber nicht.

    Die Funktion "Auf fehlende Anhänge prüfen" gibt es immer noch in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein, und sie ist standardmäßig aktiviert.
    Bestimmte Schlüsselwörter wie "Anhang", "Anhänge", "anbei" oder auch Datei-Endungen triggern das Popup-Fenster.

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 4. September 2016 um 12:14
    • #5

    Hallo,

    an dieser Funktion sollte es eigentlich nicht liegen. Das ist doch nur eine Erinnerung und hat keinen Einfluss auf den Sendevorgang.

    Zitat von adminecm

    Der Ladebalken ist komplett gefüllt, das Fenster verschwindet aber nicht und die Email wird nicht versendet


    Solange das entsprechende Fenster nicht bestätigt ist, findet doch noch gar kein Senden statt.

    Gruß

    Susanne

  • adminecm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2008
    • 12. September 2016 um 11:15
    • #6

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Das Fenster kann man nicht bestätigen oder anklicken. Es ist ein Infofenster was nicht schließt. Auch nicht nach 1 Stunde warten war es immer noch da. Der Email-Anhang war gering. Kleine PDF-Datei unter 1MB.

    Einzige Möglichkeit ist dann die komplette Email neu zu schreiben, den Anhang wieder anzuhängen und zu hoffen das sie dann gesendet wird. In den meißten Fällen klappt das auch.

    Gruß, Markus

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. September 2016 um 11:56
    • #7
    Zitat von adminecm

    Es ist ein Infofenster was nicht schließt.

    Ein screen shot dieses Infofensters wäre nicht schlecht.

    Die Erinnerung, die beim Schreiben von bestimmten Schlüsselwörtern oder Dateiendungen wie .doc oder .pdf getriggert und am unteren Fensterrand angezeigt wird, kann man doch einfach schließen:

    Und wenn beim Senden trotzdem das Erinnerungs-Popup erscheint, kann man es übergehen:

    Hast du schon mal getestet, ob das selbe Problem auftritt, wenn "Auf fehlende Anhänge prüfen" deaktiviert ist in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. September 2016 um 12:17
    • #8

    Hallo adminecm,

    Zitat von Mapenzi

    Hast du schon mal getestet, ob das selbe Problem auftritt, wenn "Auf fehlende Anhänge prüfen" deaktiviert ist in den Einstellungen > Verfassen > Allgemein?


    prüfe darüber hinaus auch einmal, ob eventuell eine Erweiterung (= Add-on) sich störend auswirkt.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • adminecm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2008
    • 19. September 2016 um 15:22
    • #9

    @ all,

    wenn sich der Fehler mit dem Fenster das nächste mal zeigt werde ich einen Screen-Shot hier posten.
    Danke für eure Anregungen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus

  • adminecm
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2008
    • 26. September 2016 um 14:33
    • #10

    hier ein Beispiel des Fensters das beim sender einer Email mit Anhang öffnet, sich aber nich schließt und die Email auch nicht sendet.

    Jemand eine Idee was man hier machen kann?

    Grüße,

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus

  • SusiTux
    Gast
    • 27. September 2016 um 18:53
    • #11

    siehe Beitrag #2

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™