1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner und Feeds/Podcast stehen an falscher Stelle

  • mrb
  • 22. August 2016 um 16:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2016 um 16:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Win10
    * Kontenart (POP / IMAP):gemischt
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):11 verschiedene
    * Eingesetzte Antiviren-Software:malwarebytes
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390

    Hallo,
    jetzt ist mir etwas passiert, von dem ich noch nie hier etwas gelesen habe:
    Der Ordner "Lokale Ordner" liegt im Ordnerfenster nicht mehr unter den verschiedenen Konten sondern an erster Stelle also noch vor dem ersten IMAP-Konto. Wie kann man das wieder geradebiegen ohne mit der Brechstange (altes Profil) zu agieren? Kennt jemand die Datei, in der das gespeichert ist?
    Ein Wechsel der Dateien directoryTree.json, folderTree.json und der prefs.js half jedenfalls nicht.

    Das gleiche Problem habe ich mit den Feeds/Podcasts, die ja normalerweise unterhalb der lokalen Ordner platziert sind.

    Hier ein Screenshot (den lokalen Ordner hatte ich durch ein ein Tag altes Profil
    repositionieren können):

    Das Add-on Manually Sort Folders versagt hier in beiden Fällen. Was könnte man noch machen?

    Danke und Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (22. August 2016 um 17:55)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. August 2016 um 17:16
    • #2

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Kennt jemand die Datei, in der das gespeichert ist?

    in der prefs.js gibt es EInträge/Zeilen, die m.E. dafür verantwortlich sind.

    user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account12,account10,account1,account6,account11,account7,account5,account4,account13,account14,account15,account8,account2,account16");
    user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account3");
    user_pref("mail.accountmanager.localfoldersserver", "server2");

    Die erste der 3 zitierten Zeilen ist für die Reihenfolge verantwortlich, kann man direkt hier ändern oder mit einem immer wieder mal erwähnten AddOn, dessen Namen sicher gleich jemand nachreicht :) Mit dieser Zeile habe ich beispielsweise auch deutlich später angelgte Konten weiter oben angeordnet, weshalb account12 und account10 als zweiter bzw. dritter aufgelistet werden.

    Bei der zweiten der 3 Zeilen bin ich nicht ganz sicher, sie bezieht sich auf dasselbe Mailkonto (mein Hauptkonto. Mangels Bedarf habe ich hier noch nie experimentiert.

    Die dritte Zeile bezieht sich explizit auf localfolders. Mit "server2" finden sich diverse weitere Einträge in der prefs.js, u.a. 19 Zeilen beginnend mit "user_pref("mail.server.server2.", die u.a. den Speicherpfad enthalten (user_pref("mail.server.server2.directory", "D:\\<username>\\Profiles\\Thunderbird\\Mail\\Local Folders");) und den Anzeigenamen für das Konto (user_pref("mail.server.server2.hostname", "Local Folders");) sowie offenbar auch Einstellungen zum Papierkorb usw.

    MfG
    Drachen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2016 um 17:44
    • #3

    Hallo Drachen!

    Recht komplizierte Sache. Nur hatte ich die prefs.js aus einem 20 Tage alten Profil schon ausgetauscht und das löste das Problem nicht. Es sei denn, ich habe dabei einen Fehler gemacht, etwa nicht darauf geachtet, dass im Taskmanager Thunderbird schon geschlossen war. Da ich ImportExportTools als Sicherungswerkzeug verwende, taucht das Fenster nämlich nach dem Schließen immer wieder neu auf, wenn ich auf abbrechen klicke. Übersehe aber das Fenster, etwa weil es sich versteckt, schließe ich Thunderbird zu früh und der Austausch findet nicht statt.
    Bist du sicher, dass Account 3 immer local folders ist?
    Was passiert mit den Account Nummern, wenn ich die Reihenfolge der Ordner schon mit Manually sort folders geändert hatte?
    Und wie finde ich bei den Feeds die Account number heraus?

    Danke und Gruß

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (22. August 2016 um 22:09)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. August 2016 um 18:04
    • #4

    Hallo mrb,
    diese Beschreibung von Manually sort folders hilft Dir auch nicht weiter?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. August 2016 um 18:12
    • #5

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Hallo Feuerdrache!

    kleine Anmerkung: Diesmal hat dir zur Abwechslung der Drachen geantwortet. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. August 2016 um 19:00
    • #6
    Zitat von mrb

    Bist du sicher, dass Account 3 immer local folders ist?

    Hi,

    Account2 ist bei mir der Local Folders und vermutlich ist das immer so; eventuell können Andere auch mal bei sich nachschauen. Account1 ist wahrscheinlich immer der, den man beim ersten Start des TB konfiguriert, dann kommt direkt Local Folders als Account2 automatisch hinterher. Account3 wäre dann also der zweite von mir hinzugefügte Account, den ich dann später als meinen Haupt- bzw. Standardaccount erkoren habe. Sicher bin ich mir dessen nicht, weil ich nach Jahren nicht mehr nachvollziehen kann, welchen Account ich dem TB wann hinzugefügt habe. Ich habe seinerzeit mit 6 Accounts angefangen beim Wechsel von Pegasus Mail zu Thunderbird (extra eben nochmal pmail gestartet und nachgeschaut) und mit der Zeit kamen weitere Accounts bei weiteren Anbietern hinzu, mindestens einer flog zwischenzeitlich auch wieder raus (in pmail hatte ich noch epost.de dabei).

    "manually sort folders" ist der Name der Erweiterung, der mir vorhin nicht einfiel, thx @edvoldi :)

    Danke auch @graba für den freundlichen Hinweis :-)

    MfG
    Drachen

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2016 um 22:09
    • #7

    Hallo Evoldi und Danke!

    Zitat von edvoldi

    Hallo mrb,
    diese Beschreibung von Manually sort folders hilft Dir auch nicht weiter?

    Also mit dieser Anleitung komme ich nicht weiter. Ich kann weder Lokale Ordner noch Feeds und Newsgroups als Standard setzen. Wenn ich das versuche, ist "Standard" ausgegraut.
    Aber vielleicht kann es mir jemand mit eigenen Worten erklären, wie es gehen könnte.

    @graba,

    Danke, werde es korrigieren.

    Gruß

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2016 um 22:27
    • #8

    Hallo,

    Zitat

    Account2 ist bei mir der Local Folders und vermutlich ist das immer so; eventuell können Andere auch mal bei sich nachschauen.

    Ich kann das insofern bestätigen, als dass das bei mir auch der Fall ist.

    Allerdings würde ich mich nicht absolut darauf verlassen.

    Ich habe das Thema hier nicht so super genau gelesen, doch erkenne ich bei mir an den Einträgen
    mail.server.server2.directory;K:\...\Mail\Local Folders
    und
    mail.server.server2.hostname;Local Folders
    dass es sich um die Lokalen Ordner handelt.

    Grüße, Ulrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2016 um 17:41
    • #9

    Hallo,
    hier ein kurzer Bericht:
    Tatsächlich stand der lokale Ordner auf "Standard" (ich hatte das bestimmt nicht umgestellt, weiß aber das Computer nun mal so sind). Das richtige Konto auf Standard zu stellen, behob das Problem. Danke für den Tipp!

    Bei dem anderen Problem allerdings habe ich mir die Zähne ausgebissen, weil das Ändern der Reihenfolge von accountx keine signifikanten Auswirkungen hatte und auch weil die Accountnummer nicht unter "Accountmanager" aufgeführt war und die Servernummer z.B. für "Youtube" komplett fehlt.
    Ich konte zwar die Reihenfolge der drei Einträge ändern, sie bare nicht unterhalb der lokalen Ordner platzieren. Vielleicht sollte ich sie mal löschen und neu hinzufügen.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2016 um 20:29
    • #10

    Ergänzung:
    durch das Löschen aller Feeds ( auch im Profil) und neu anlegen, konnte ich das Problem lösen. Allerdings waren mehrere Anläufe notwendig. Nach dem Start war die Position korrekt, nach einem weiteren Neustart, war sie wieder falsch. Im Moment bleibt sie aber stabil. Danke für die Unterstützung.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. August 2016 um 20:26
    • #11

    Hallo mrb,

    meistens lerne ich ja beim Mitlesen auch deiner zahlreichen Beiträge hier und da noch etwas dazu. Da ist es nur fair und freut mich, dass ich ein wenig zurück geben und dir auch mal helfen konnte :-)

    Freundliche Grüße
    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™