1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Hilfe & Lexikon - Artikel als PDF

• Feuerdrache
  • 6. September 2016 um 11:38
  • Erledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. September 2016 um 11:38

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stellt der Bereich Hilfe & Lexikon die Möglichkeit zur Verfügung einen Hilfeartikel in eine PDF-Datei zu drucken, die man gegebenenfalls anschließend auf Papier ausdrucken kann.

Soweit ich es bisher feststellen konnte, verfügen die PDF-Dateien/-Ausdrucke über eine Grundformatierung, womit ein ordentlicher Seitenumbruch sichergestellt ist und auch eine einfache Seitennummerierung fehlt nicht.

Für die Freunde des papiernen Ausdrucks wäre natürlich eine Mindestbreite des linken Randes von wenigstens 2 oder 2,5 cm sinnvoll, damit man die Ausdrucke dann ordentlich gelocht in entsprechende Ordner einsortieren kann. Dies wäre ein echter Zusatznutzen.
    Bei meinem "Testdruck" (am Arbeitsplatzrechner, einer 7er-WinDOSe) hat der Artikel E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME einen linken Rand von ca. 0,8 bis 1,0 cm.

Allerdings will ich meine diesbezügliche Anfrage selbst vorsorglich unter einen Vorbehalt stellen. Der Aufwand für eine solche Anpassung muss sich in Grenzen halten.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2016 um 14:07

Ich weiß nicht, wie der PDF-Generator intern funktioniert, aber man kann die Seite mittels Browser drucken; das CSS ist zumindest dafür vorbereitet. Der Browser bestimmt dann, welche Inhalte am Rand zu lesen sind und wie umgebrochen wird. Bis auf das Inhaltsverzeichnis (das wohl nicht umgebrochen werden kann) kommt die von die verlinkte Seite ganz gut, wenn auch die Schrift für meinen Geschmack relativ groß ist.

(im Wesentlichen ist dieser Post ein Workaround, solltest du schnell einen Ausdruck brauchen, keine Antwort auf deine Frage ;) )

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. September 2016 um 02:22

Hallo,

die beste Variante ist der Druck aus dem Browser heraus. Man kann ja auch in ein PDF drucken. Dafür habe ich tatsächlich das CSS schon länger angepasst. In dem Druckdialog kann man oft auch den Seitenrand festlegen.

Die PDF-Funktion des Lexikons ist noch sehr simpel. Ich müsste dafür noch viel CSS hinzufügen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. September 2016 um 03:33

Hallo,

Zitat

Die PDF-Funktion des Lexikons ist noch sehr simpel. Ich müsste dafür noch viel CSS hinzufügen.

Ich finde, die schon ziemlich gut! Kein Schnick-Schnack, das gefällt mir.

IMHO würde ich da nicht viel Energie aufwenden, da ich glaube, dass das wenig benutzt wird (ist aber nur so ne Vermutung von mir...)

Grüße, Ulrich

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. September 2016 um 09:28

Hallo zusammen,

Zitat von losgehts

IMHO würde ich da nicht viel Energie aufwenden, da ich glaube, dass das wenig benutzt wird (ist aber nur so ne Vermutung von mir...)

dem stimme ich zu. Ich schrieb ja:

Zitat von Feuerdrache

Allerdings will ich meine diesbezügliche Anfrage selbst vorsorglich unter einen Vorbehalt stellen. Der Aufwand für eine solche Anpassung muss sich in Grenzen halten.

Dann lieber in ein PDF drucken.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. September 2016 um 13:21
    Zitat von Feuerdrache

Dann lieber in ein PDF drucken.

Dann sollte man sich (ich mir) halt überlegen, ob der PDF-Button auf Dauer nicht wieder entfernt werden sollte. Erinnert mich mal in einigen Wochen/Monaten wieder dran, falls das "Problem" noch besteht.

Gruß

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. September 2016 um 13:37

Hallo allerseits,

ich finde die PDF-Funktion sehr gut, wie sie im Augenblick ist: sie hat kein besonders schönes Style, doch kommt alles klar, gut strukturiert und gut lesbar in die pdf-Seite. Darum geht es doch in meinen Augen. Ich finde das reicht vollkommen.

Gleichzeitig finde ich es gut, dass es sie gibt - auch wenn ich meine, dass sie bestimmt wenig benutzt wird. Ich lese hier immer wieder Antworten wie "danke für die Antworten, ich muss jetzt erst einmal die ganzen Hinweise / Links / Lexikaeinträge lesen". Viele Menschen können Informationen viel besser aufnehmen, wenn sie ausgedruckt vorliegen und da ist das PDF-Format doch optimal.

Grüße, Ulrich

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 7. September 2016 um 13:41

Die PDF-Funktion macht beim Seitenumbruch mit den Bildern leider was sie will. Die werden teilweise einfach unten aus der Seite heraus "angezeigt", wo man sie gar nicht mehr sehen kann. Da ist der Ausdruck (zumindest mit Chrome) deutlich überlegen und bricht die Bilder bei Bedarf korrekt auf die nächste Seite um. Außerdem gehen eine Reihe optischer Hervorhebungen bei der PDF-Funktion verloren (vor allem im laufenden Text ist das teilweise problematisch).

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. September 2016 um 13:43

Hallo Thunder,

Zitat von Thunder

Dann sollte man sich (ich mir) halt überlegen, ob der PDF-Button auf Dauer nicht wieder entfernt werden sollte.

auf keinen Fall; den lässt Du bitte bleiben!

Mit Deinem Hinweis (PDF-Druck aus Browser heraus) ist ja jedem die Möglichkeit gegeben, den Ausdruck anzupassen.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. November 2017 um 10:42

Hallo!

Wenn nicht wieder durch ein System-Update etwas "kaputt" geht, ist die PDF-Funktion zur Zeit relativ gut funktionierend. Das notwendige CSS scheint für mich okay zu sein, wenn auch nicht alles perfekt ist. Gerade die Bilder können weiterhin Probleme in den PDFs machen. Daran kann ich aber leider nichts ändern.

Ich markiere dieses Thema hier für's Erste als "erledigt".

Gruß

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™