Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: ThunderbirdVersion 45.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
* Kontenart (POP / IMAP): 5x IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 3x freemail, 1x gmail, 1x unispezifisch
* Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDATA
Guten Tag liebe Forumsleser,
nur kurz vorab: Ich kenne mich nicht zu gut mit Computer aus, deswegenbin ich froh um detallierte Anleitungen und doofe Kleinigkeitsfehlersind bei mir nicht auszuschließen
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Problemen nach einem Backup meines Thunderbird-Profils helfen. Der aktuelle Stand ist, dass meine Emailkonten mit passender Ordneranzahl und -namen in Thunderbird aufgeführt werden, aber typische Funktionen nicht funktionieren. So kann man anscheinend Emails senden, aber die Emails können nicht im gesendet-Ordner gespeichert werden. Ebenso kann man keine Vorlagen oder Entwürfe abschicken, Emails verschieben oder die aktuellen Emails werden auch nicht abgerufen.
Was habe ich bisher gemacht: Weil mein Laptop recht langsam wurde, habe ich Windows 7 neu auf meinen Laptop installiert. Um ein separates Backup von Thunderbird zu bekommen, bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…iederherstellen (an einem anderen Ort wiederherstellen). Nach der Installation von Thunderbird habe ich einerseits versucht den Inhalt des von Thunderbird nach dem ersten Starten erstellen Profilordners (xxxxxxxx.default) mit meinen Profilordnerinhalt zu überschreiben oder andererseits über den ProfileManager ein neues Profil zu erstellen und das mit meinen Daten zu überschreiben. Dies hatte ich mehrmals mit Deinstallation und Neuinstallation von THunderbird dazwischen probiert. Wenn ich Thunderbird geöffnet hatte, tauchten zusätzliche Ordner bei meinen Emailkonten auf. So gab es u.a. Entwurf, Entw???rfe, drafts-1, gesendet, sent-1 in der Art. Auch eigens erstellte Ordner mit Umlauten, hatten verschiede Buchstabenkombis anstelle von ä,ö,ü. Hier hatte ich auch das Problem, dass die typischen Funktionien wie oben beschrieben nicht funktionierten. Öffnete ich Thunderbird dann zum zweiten Mal blieben nur die Namen der Emailkonten stehen und alle Ordner waren in der linken Leiste verschwunden.
Jetzt bin eher dieser Anleitung gefolgt: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
Ich hatte ich Thunderbird noch einmal deinstalliert und die Thunderbirdordner unter Appdata "Roaming" und "Local" gelöscht. Dann in den zwei letzten Ordner die Thunderbirdordner aus den jeweilig konkruenten Plätzen aus meinem Backup vor der Windowsneuinstallation hineinkopiert. Jetzt werden mir alle richtigen Ordner angezeigt, aber die Emailfunktionen bleiben weiterhin aus wie oben beschrieben.
Ich habe jetzt keine Ahnung, woran das liegt.
Schon einmal vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Julia