Hotmail u Thunderbird machen seit 19.11. Probleme

  • Hallo zusammen,


    seid gestern kann Thunderbird nicht mehr auf meine Hotmailnachrichten zugreifen. Also keine neuen runterladen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, Passwort oder Nutzername sei falsch. Ich habe die pop Einstellungen überprüft und nun auf pop.outlook umgestellt. Vorher stand es auf pop.live. Trotzdem funktioniert es nicht. Als Virenscanner habe ich AVG free.
    Nutze Windows 7.
    Hat jemand einen guten Tipp?:

  • ich habe das gleiche Problem und verzweifle fast an den 'blö.....' Einstellungen.
    Bisher hat immer alles funktioniert, und jetzt ohne erkennbaren Grund gehts nicht mehr.
    Wer hat da was geändert ?

    • Microsoft - im Hotmail / Outlook
    • oder Thunderbird

    Ich hoffe hier kann schnell einer helfen ...
    vielen Dank


    ds453

  • Ihr solltet einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen. Soweit ich mich erinnere gab ähnliche Probleme schon mehrfach, weil es seitens Microsoft Änderungen gab. Das wird auch ganz bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Der Thunderbird funktioniert, was das betrifft, wie eh und je.

  • ich hab 2 hotmail konten . Eine mit Endung *.com, kommt die Meldung Konfiguration konnte nicht überprüft werden, PW falsch ? die andere Hotmail Endung *.de funzt tadellos im thunderbird.


    Hab extra grade mein Kennwort geändert , aber ich kann das com Hotmail Konto seit gestern , nicht mehr in meinen Thunderbird nutzen. Suchfunktion hier im Forum blieb leider ohne Ergebnis.


    * Thunderbird-Version: 45.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 pro 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter : Hotmail/Outlook
    * Eingesetzte Antiviren-Software: windows defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    seh grad mein yahoo konto ist ebenfalls tot in thunderbird



    Gut ich hab erstmal über die Webseite ne Weiterleitung an eine andere mail adresse veranlasst, das funzt soweit.

    Schenkt Dir das Leben Zitrone, mach Limonade draus

    2 Mal editiert, zuletzt von nuki ()

  • Hallo,


    im Kontext mit Yahoo würde ich auf eine Einstellung auf der Webseite des Anbieters tippen. Anwender berichten immer wieder mal, dass "plötzlich" auf der Webseite in den Einstellungen der Zugriff per POP/IMAP (also mit einem E-Mail-Client) deaktiviert ist. Vielleicht hat auch Microsoft sowas eingeführt?

  • Kann seit 20.11. keine Mails mehr mit Hotmail.com über Outlook versenden. Hintergrund war eine Mail von Microsoft zu "Reconnect Outlook". Mail-Profil sollte neu erstellt werden. Seitdem geht nix mehr über Outlook. Konnte letztlich mit Hinweis von it-blogger wieder verbinden (nun Server m.hotmail.com über ExchangeActiveSync), erhalte aber dennoch keine Mails. Auf dem anderen Rechner mit Windows Live Mail habe ich das gleiche Problem.


    Habe Win10 und Norton.


    Über die Mail-App von Win10 geht's übrigens problemlos und ist ruckzuck automatisch eingerichtet (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Die Mail-App ist aber unkomfortabel. Nun wollte ich Thunderbird einrichten und schaffe es nicht. Wenn irgendjemand die neuen Einstellungen dafür kennt, bitte posten! Danke.

  • bei mir funzte das jahrelange mit hotmail und thunderbird, bis eben letztens 19.11.



    ok, seit heute morgen funzt es wieder

    Schenkt Dir das Leben Zitrone, mach Limonade draus

  • Habe auch genau das Problem wie von giessensteff beschrieben, auch seit dem 19.11.16
    Bei mir hat sich bisher noch nichts verändert, es funktioniert also immer noch nicht.
    Habe heute mein PW auf outlook.com geändert aber auch das hat nichts gebracht.
    Weiß nicht mehr, was ich tun soll.. schon zu viel durchgelesen und ausprobiert, und dann liest man hier, dass es plötzlich wieder gehen soll...

  • Mein Rat wäre, ihr sucht euch mittelfristig einen anderen E-Mailprovider. Am besten einen vertrauenswürdigen aus Deutschland. Das wäre deutlich entspannter. Vom Thema Datenschutz einmal abgesehen, sind Microsoft, Google und auch Yahoo dafür bekannt, dass sie immer wieder mal Änderungen einführen, die zu solchen Problemen führen können. Die E-Mails des bestehenden Kontos könnt ihr für die Übergangszeit entweder per Sammeldienst abholen oder auf das neue weiterleiten.

  • Hallo,


    das selbe Problem wird seit einigen Tagen im französischen TB-Forum diskutiert:
    Echec de l'envoi du mot de passe (Pop live.com)
    compte hotmail imap(Outlook.com) inaccessible


    Offenbar tritt das Problem für Benutzer auf, bei denen die Verbindungssicherheit TLS anstelle von STARTTLS ist, und liegt an einer Weiterentwicklung des Exchange Servers, der auf eine neue Version umgestellt wurde. Es wird empfohlen, auf ein Korrektiv von Microsoft oder ein Update des Servers zu warten https://answers.microsoft.com/…cd-4a3c-a323-e760bfb099c3


    Bei einigen Benutzern funktionieren die Konten inzwischen wieder, andere warten oder haben ihre Server-Einstellungen folgendermaßen geändert



    SMTP: smtp-mail.outlook.com
    port: 587
    Benutzername: vollständige Adresses
    Passwort: normal
    Sicherheit: STARTTLS


    POP:
    serveur: pop-mail.outlook.com mit port 995


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Konten vorübergehend über das Webmail zu konsultieren.


    EDIT:
    gerade im US Mozilla-Forum gefunden:
    ein Workaround für hotmail.com Konten wird in diesem Beitrag beschrieben http://forums.mozillazine.org/….php?p=14721520#p14721520

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Gute Antwort, aber nicht auf die Eingangsfrage.

    Ich denke doch. Denn meine Antwort besagt, dass die Ursache in Änderungen seitens Microsoft begründet ist, siehe auch Beitrag #4. Das scheint sich ja gerade zu bewahrheiten. Außerdem besagt sie, dass ihr, bildlich gesprochen, schon einmal die Uhr stellen könnt, bis es wieder soweit ist.

  • Heureka!!


    Es geht wieder! Auf beiden Rechnern (Win Live & Outlook).
    In Outlook habe ich Exchange Active Sync eingestellt und als Server eas.outlook.com. Aber vor allem: Ich habe das Zwei-Schritt-Verifizierungsverfahren abgeschaltet. Einige Stunden später waren dann die Mails wieder da (abgesehen vom versehentlich gelöschten Mailfile).
    Hypothese: Hatte mich wohl mehrfach falsch angemeldet (über mein eigenes Passwort und nicht über das von MS generierte).


    Um das nächste Mal ganz sicher zu gehen, werde ich aber den Hinweis berücksichtigen und mein Hotmail-Konto stilllegen.

  • auch bei mir geht es wieder - ohne jedes Zutun -
    Da hat wohl jemand wieder was richtig gestellt - ohne Bescheid zu geben


    Danke an alle die versucht haben zu helfen !!!

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem..


    Zuerst zum System:
    Windows 7 Ultimate 64 bit
    4 GB RAM
    Avast Free Antivirus
    Thunderbird 45.5.0
    Es wurde in letzter Zeit nichts installiert oder geändert.


    Ich habe in Thunderbird insgesamt 7 Mail- Konten eingerichtet. Das hat jetzt auch alles jahrelang einwandfrei funktioniert, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Darüber dann in einem anderen Thread.
    Seit ein paar Tagen habe ich ebenfalls Probleme bei Hotmail. Über das Web funktioniert Hotmail (Outlook) einwandfrei.
    Ich hänge mal die Fehlermeldung und die Einstellungen an. Ich hoffe, man kann alles Notwendige erkennen.
    Habe dann beim Postausgangs-Server noch STARTTLS versucht, hat aber nichts gebracht.


    Könnt ihr mir dankenswerterweise einen Tip geben ?
    thunderbird-mail.de/attachment/5567/thunderbird-mail.de/attachment/5568/

    2 Mal editiert, zuletzt von andi112 ()