1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kann ich das Aufscheinen der Forderung der Systemintegration löschen?

• Sonja88
  • 26. November 2016 um 17:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Sonja88
    Mitglied
    • 26. November 2016 um 17:49

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    * Kontenart (POP / IMAP):Imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: McAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):System Thompson

Grüss Gott Ihr Lieben, ich habe einen neuen Lapi und mir obige Thunderbird Version downgeladen. Und immer, wenn ich Thunderbird hochfahre erscheint ein Kästchen mit dem Titel "Systemintegration", das mich bittet Thunderbird als Standard zu akzeptieren. Und ich klicke dann natürlich auf ok. Eine weitere Option gibt es, die heisst "Integration überspringen", auch die habe ich dann gedrückt, in der Hoffnung, dass dieses Kästchen nicht wieder erscheint. Doch es kommt immer, egal worauf ich klicke.
    Weiss bitte jemand, wie ich das wegkriegen kann?
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und ganz liebe Grüsse aus Wien
    Sonja :sporty:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2016 um 22:14

Hallo,
    wenn du die Integration überspringst, kommt sie natürlich wieder.
    Hast du noch ein anderes Mailprogramm installiert, etwa Outlook?

Könntest du mal ein Screenshot der Meldung hier posten?

Gruß

• Sonja88
    Mitglied
    • 27. November 2016 um 17:27

Bei einem Screenshot wären alle meine Emailadressen zu sehen gewesen, also habe ich ein Foto davon gemacht.

Bilder

• 010.jpg
      • 774,35 kB
      • 2.000 × 1.500
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. November 2016 um 20:13

Bitte die Integration immer akzeptieren, es sei denn, du hast noch andere Mailprogramme installiert. Darum meine Frage danach, die unbeantwortet blieb.
    Gruß

• Sonja88
    Mitglied
    • 29. November 2016 um 17:19

Sorry, diese Frage ist untergegangen bei meinen Bemühungen den Screenshot hinzukriegen.
    Nein, ich habe kein anderes Mailprogramm, ausser dass mir Google ihre Verwaltung "aufzwingt".

Ist klar, dass ich diese Integration akzeptiere, doch muss das jedesmal sein?
    Geht hier nicht ein einmaliges Akzeptieren als Default?

• steffan
    Mitglied
    • 30. November 2016 um 03:22

Hallo,

also, ich kann das Problem von Sonja bestätigen:
    es tritt offenbar erstmals für diese derzeit neue Version Thunderbird 45.5.0 bei einer Neuinstalation auf (Einrichten eines neuen Profils per Profilmanager erzeugt auch diesen Fehler).
    (Betriebssystem Win 10 Pro)

Ich habe irgendwo im Forum (älterer Post) schon mal so was ähnliches gelesen, und die dort beschriebe Vorgehensweise hilft weiter:
    - eine ältere Version von Thunderbird installieren
    - Thunderbird starten bzw. ein Profil erstellen (muss nicht komplett sein), es genügt, wenn der Thunderbird akzeptiert hat, dass er der Standard-Client ist (erkennbar daran, dass nach Schließen und Öffnen keine Abfrage mehr kommt); am besten aber evtl. für eine E-Mail-Adresse fertig einrichten
    - jetzt kann man entsprechend Updaten (in meinem Fall: mehrmals jeweils durch Klicken auf "Hilfe" -> über Thunderbird bis man auf der aktuellen Version landet) der Fehler tritt jetzt auch hier nicht mehr auf (= keine neue Abfrage nach Standard-Client mehr) evtl. kann man auch die aktuelle Version herunterladen und über den eingerichteten Thunderbird drüberinstallieren und erhält den Thunderbird in der aktuellen Version ohne dieses Problem.

Das einzige, was mich wundert, ist, dass das Internet nicht voll ist von anderen, die auch dieses Problem haben (ist sonst bei ähnlichem immer der Fall). Ich habe zumindest nichts in dieser Art gefunden.

Grüße,
    Steffan

P.S.: dieses Problem tritt nicht auf bei Thunderbird 45.5.0, wenn er auf Windows XP läuft (gerade getestet...)

• barmbekersurfer
    Junior-Mitglied
    • 30. November 2016 um 15:44

Dieses Problem habe ich auch, seitdem ich mein Windows 10 neu aufgesetzt habe. Auf Dauer nervt dieses bei jedem Neustart aufpoppende Fenster schon. Selbstverständlich habe ich beim ersten Aufpoppen den Haken bei "Als Standard festlegen" gesetzt. Auch eine Neuinstallation hat nichts genützt. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung als den Umweg über eine alte Version mit nachfolgendem Update zu gehen. Prima wäre das auf jeden Fall.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. November 2016 um 15:55

Hallo,
    tut mir leid, aber das Problem tritt bei mir nicht auf. Habe ebenfalls diese Version.
    Sonja schrieb auch nichts über eine Neuinstallation.
    Die genannten Infos kannte ich daher noch nicht.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. November 2016 um 17:36

Hallo,

ich meine, dass man den Standardmailclient im Windows festlegen muss, der TB für sich kann bzw. darf das nicht mehr selbständig tun in neueren Windowsversionen. Hat Microsoft so festgelegt, da können Hersteller wie Mozilla auch nichts dran ändern. Bei XP oder Win7 war das noch nicht so.

MfG
    Drachen

• barmbekersurfer
    Junior-Mitglied
    • 30. November 2016 um 18:21

Wenn ich in Windows 10 den Thunderbird als Standard-E-Mail-App auswähle, ändert sich leider auch nichts an meinem Problem. Wirklich seltsam ...

• hawi-lamme
    Junior-Mitglied
    • 30. November 2016 um 21:32

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Vorgängerversion 45.2 ´drüberinstalliert habe.
    Box erscheint nicht mehr.

hawi-lamme
    http://www.wilhelm-bs.de
    http://lumixfan.bplaced.net/

Einmal editiert, zuletzt von graba (30. November 2016 um 22:27) aus folgendem Grund: Signatur wegen Verstoßes gegen unsere Nutzungsbestimmungen entfernt

• steffan
    Mitglied
    • 1. Dezember 2016 um 06:21

Ich habe dieses Problem mal als Bug bei Mozilla eingestellt.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1321469

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Dezember 2016 um 14:36

Hallo,
    ich glaube nicht, dass es sich um einen allgemeinen unspezifischen Bug handelt, sondern dieser System bedingt (also durch bestimmte Windows-Einstellungen bzw. andere installierte Komponenten) hervorgerufen wird.
    Für mich mehr ein Windows-Problem. Das habe ich gelegentlich auch bei anderen Programmen, die ich nicht als Standard definieren kann, weil Windows dieses entweder gar nicht akzeptiert bzw. nach einem Neustart wieder zurücksetzt. Besonders tritt das bei Windows 10 auf.
    Theoretisch könnte das auch eine AV-Software sein, die mit dem Update nicht zurecht kommt.
    Aber sehen wir mal, was die Entwickler bei Bugzilla dazu sagen.

Gruß

• steffan
    Mitglied
    • 2. Dezember 2016 um 15:07

Der eingestellte Bug ist ein Duplikat - also dort bereits seit einigen Wochen bekannt.

Hier dieser bekannte Bug
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1314236

Wie erwähnt, entsteht das Problem nur, wenn man einen "clean install" macht, also Thunderbird ohne bestehendes Profil installiert. Beim
    Migrieren mit Importieren des alten Profils entsteht das Problem also nicht. (Problem entsteht aber auch beim Erstellen eines neuen Profils per Profilmanager)

Zur Behebung des Problems kann man (wie bereits oben erwähnt) eine Version vor der 45.5.0 installieren (das Problem tritt erstmals bei der 45.5.0 auf), also z.B. diese hier
    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbir…s/45.4.0/win32/

Auf Bugzilla wird als workaround vorgeschlagen, in der Datei pref.js den Eintrag mail.winsearch.firstRunDone auf true zu setzen, bzw. dort folgende Zeile einzufügen:

user_pref("mail.winsearch.firstRunDone", true);

Habe es ausprobiert - funktioniert !

Grüße

• barmbekersurfer
    Junior-Mitglied
    • 2. Dezember 2016 um 16:10

Vielen Dank! Da ich ein Anwender ohne große PC-Kenntnisse bin, habe ich den Umweg über die Vorversion gemacht. Und jetzt ist das nervende Fenster tatsächlich verschwunden.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Dezember 2016 um 13:20

Hallo,
    muss mich nach kurzem Test korrigieren. Da der Eintrag in der aktuellen Version mail.winsearch.firstRunDone tatsächlich auf "false" steht, in der Vorgängerversionen aber auf "true" und nur das die Ursache des Problems ist, handelt es sich tatsächlich um einen Bug.
    Jemand der schon andere Versionen vor dem Update nutzte, merkt davon natürlich nichts, weil beim Update dieser Eintrag nicht überschrieben wird, er also auf "true" bleibt.
    Übrigens kann man das leicht ändern ohne die prefs.js editieren zu müssen, indem man die erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten") aufruft , ins Suchfeld firstRunDone einträgt, den Eintrag doppelt anklickt und damit false auf true stellt. Das geht schneller (für routinierte User dauert das 25 Sekunden) und ist ungefährlich im Gegensatz zum Editieren der prefs.js, bei dem ein kleiner Fehler das komplette Thunderbird total beschädigen kann.

Gruß

• steffan
    Mitglied
    • 5. Dezember 2016 um 01:23

Hallo,

ich habe gerade nochmal auf der Bugzilla-Webseite (s.o.) den aktuellen Stand was den Bug betrifft nachgesehen -
    dort steht, dass ab Version 51 von Thunderbird der Fehler behoben sein sollte.

Grüße
    Steffan

P.S.: Damit könnte man eigentlich diesen Thread auf "erledigt" setzen - ich habe das gerade versucht, aber das muss wohl ein Admin tun...

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Dezember 2016 um 14:27

Hallo,
    ohne besonderen Grund wird hier im Forum kein Thread gesperrt, nur weil er erledigt ist.
    Du kannst allerdings in deinem ersten Beitrag den Titel deines Threads durch "[Erledigt]" oder "[gelöst]" selbst ergänzen, ein Hinweis für andere User mit dem gleichen Problem. Ein Moderator wird das aber nicht machen.

Gruß

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Dezember 2016 um 14:40

Hallo mrb,

Zitat von mrb

Du kannst allerdings in deinem ersten Beitrag den Titel deines Threads durch "[Erledigt]" oder "[gelöst]" selbst ergänzen, ein Hinweis für andere User mit dem gleichen Problem.

"steffan" wird diesen Thread nicht als erledigt markieren können, da er nicht der TE ist.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Alropa
    Mitglied
    • 23. Dezember 2016 um 08:24

Hallo ich melde mich auch zu diesem Thema, bin nicht der PC - Freak und komme nicht weiter.
    Ich selbst habe auf meinem PC keine Probleme, da erscheint das Fenster nicht.
    Habe heute auf dem Notebook auch TB installiert und da kommt immer diese Meldung, siehe Beitrag 3.
    Was kann ich dagegen machen, für mich ist dieses Thema also nicht gelöst, bzw. erledigt.

Betriebssystem Win 10 Pro

Schon mal Danke und ALLEN hier ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Gruß Alropa

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern