Buttonleiste zum Anzeigen externer Inhalte wieder einblenden

  • Hallo an alle von einem Neuen



    Ich habe das Problem, dass nach einmaligem Anklicken eines externen Links in einer Mail (Ziel ist beliebig) die gelbe Buttonleiste im Mailfenster auch für alle anderen Mails verschwunden ist, mit der ich über den "Einstellungen"-Button gezielt für diese Mail externe Inhalte zulassen kann.



    Ich meine diese Leiste:




    Der oben beschriebene Effekt sieht im Detail folgendermaßen aus:

    • Wähle eine Mail, bei der externe Inhalte nicht angezeigt werden und die Links nach extern enthält.
    • Klicke einen beliebigen Link in der Mail an, die Website wird im Mailfenster angezeigt.
    • Wechsle nun zu einer Mail, bei der ebenfalls noch keine externen Inhalte angezeigt wurden
    • Buttonleiste fehlt, externe Inhalte lassen sich nicht anzeigen.
    • Alles "rumwurschteln" in den Einstellungen hat bisher nix gebracht, Buttonleiste wird nicht wieder angezeigt.
    • Nach Neustart von TB ist die Leiste und der Button wieder da.

    Oder einfacher gefragt: Ich klicke die Buttonleiste über das Kreuz rechts weg - wie bekomme ich sie wieder?



    Habe jetzt schon stundenlang Foren durchsucht und viel zum Abschalten gelesen, aber nix zum Einschalten. Meist ist die Antwort trivial, wenn man sie nicht findet, aber hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Vielleicht fehlen mir die richtigen Keywords für die Suchanfrage.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Joe


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version:Win7 und 10
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

  • Hallo graba,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das Problem ist sehr ähnlich, aber nicht identisch. An diesem Thread habe ich mich schon versucht.

    • In meinem Fall ist es nicht so, dass die Grafiken nachgeladen werden, die Mail wird also nicht als vertrauenswürdig eingestuft, es wird nur ein Link aus der Mail aufgerufen
    • Konsequenterweise werden die externen Inhalte der Mail nicht geladen (Button zurück - keine externen Inhalte zu sehen)
    • Dennoch fehlt die Buttonleiste
    • Und jetzt das eigentliche Problem: Sie fehlt bei jeder anderen Mail, selbst bei denen, die erst Stunden später eingehen. Sie kommt erst nach Neustart wieder.

    Den Ansatz über die Fehlerkonsole habe ich probiert, bei Mails mit angezeigtem externen Inhalt wird dieser zurückgesetzt, aber die Buttonleiste bleibt verschwunden. Da ich TB auf Win 7 und Win 10 auf völlig unterschiedlichen Umgebungen nutze (Firma/portable und privat/Installation), gehe ich davon aus, dass es kein lokales Problem ist und wundere mich, dass ich dennoch keine Leidensgenossen finde. Es könnte natürlich an einem Add-On liegen, aber bevor ich da alles abbaue, wollte ich kurz nach Erfahrungswerten fragen. Vielleicht gibt es ja den entscheidenden Knopf und ich bin nur zu blind um ihn zu sehen.


    Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?


    Grüße
    Joe

  • Hallo,

    Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?

    Ich kann's nicht. Wenn ich nacheinander mehrere HTML-Mails mit dieser Infoleiste über Blockierung externer Inhalte öffne, dann Links, die zu Webseiten führen, anklicke und danach auf eine der zuvor schon angezeigten oder auch noch nicht geöffneten HTML-Mails wechsele, wird die Infoleiste jedes Mal angezeigt.


    Teste doch mal, ob das selbe Phänomen auch im abgesicherten Modus von Thunderbird auftritt Abgesicherter Modus


    Gruß

  • Ok, vielen Dank grapa & Mapenzi,


    scheint wohl doch nicht "der Klick links hinten" zu sein ...


    Habe jetzt mal abgesichert gestartet und wegen "geht jetzt" die Add-ons danach gezielt ausgebaut. Das Problem scheint mit Thunderbrowse zusammenzuhängen. Ist das Add-on aus, dann öffnen Links nicht mehr im Mailfenster, dann ist die gelbe Leiste auch noch da. Ob nun ThunderBrowse das Problem verursacht oder nur aufzeigt, kann ich nicht sagen.


    Danke für Eure Hilfe!
    Joe

  • Ja, aber jetzt kommts raus. War das erste, woran ich denken musste, und das hat sich durchgesetzt. :saint: Musste jedesmal das zweite p löschen und hatte deshalb gar keine Zeit, zu prüfen, ob das erste p überhaupt richtig ist. Freud'sche Fehlleistung eben ... Aber ich trinke heute einen Grappa auf grabas Antwort! :thumbup:;)