1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Buttonleiste zum Anzeigen externer Inhalte wieder einblenden

  • JoeDoe
  • 5. Dezember 2016 um 17:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • JoeDoe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Dez. 2016
    • 5. Dezember 2016 um 17:58
    • #1

    Hallo an alle von einem Neuen


    Ich habe das Problem, dass nach einmaligem Anklicken eines externen Links in einer Mail (Ziel ist beliebig) die gelbe Buttonleiste im Mailfenster auch für alle anderen Mails verschwunden ist, mit der ich über den "Einstellungen"-Button gezielt für diese Mail externe Inhalte zulassen kann.


    Ich meine diese Leiste:


    Der oben beschriebene Effekt sieht im Detail folgendermaßen aus:

    • Wähle eine Mail, bei der externe Inhalte nicht angezeigt werden und die Links nach extern enthält.
    • Klicke einen beliebigen Link in der Mail an, die Website wird im Mailfenster angezeigt.
    • Wechsle nun zu einer Mail, bei der ebenfalls noch keine externen Inhalte angezeigt wurden
    • Buttonleiste fehlt, externe Inhalte lassen sich nicht anzeigen.
    • Alles "rumwurschteln" in den Einstellungen hat bisher nix gebracht, Buttonleiste wird nicht wieder angezeigt.
    • Nach Neustart von TB ist die Leiste und der Button wieder da.

    Oder einfacher gefragt: Ich klicke die Buttonleiste über das Kreuz rechts weg - wie bekomme ich sie wieder?


    Habe jetzt schon stundenlang Foren durchsucht und viel zum Abschalten gelesen, aber nix zum Einschalten. Meist ist die Antwort trivial, wenn man sie nicht findet, aber hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Vielleicht fehlen mir die richtigen Keywords für die Suchanfrage.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Joe


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version:Win7 und 10
    * Kontenart (POP / IMAP): beide
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Dezember 2016 um 18:14
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Bitte hier 4 lesen!

    Edit: Ansonsten den ganzen Thread lesen, in dem der genannte Beitrag steht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

    Einmal editiert, zuletzt von graba (5. Dezember 2016 um 18:40)

  • JoeDoe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Dez. 2016
    • 6. Dezember 2016 um 10:12
    • #3

    Hallo graba,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das Problem ist sehr ähnlich, aber nicht identisch. An diesem Thread habe ich mich schon versucht.

    • In meinem Fall ist es nicht so, dass die Grafiken nachgeladen werden, die Mail wird also nicht als vertrauenswürdig eingestuft, es wird nur ein Link aus der Mail aufgerufen
    • Konsequenterweise werden die externen Inhalte der Mail nicht geladen (Button zurück - keine externen Inhalte zu sehen)
    • Dennoch fehlt die Buttonleiste
    • Und jetzt das eigentliche Problem: Sie fehlt bei jeder anderen Mail, selbst bei denen, die erst Stunden später eingehen. Sie kommt erst nach Neustart wieder.

    Den Ansatz über die Fehlerkonsole habe ich probiert, bei Mails mit angezeigtem externen Inhalt wird dieser zurückgesetzt, aber die Buttonleiste bleibt verschwunden. Da ich TB auf Win 7 und Win 10 auf völlig unterschiedlichen Umgebungen nutze (Firma/portable und privat/Installation), gehe ich davon aus, dass es kein lokales Problem ist und wundere mich, dass ich dennoch keine Leidensgenossen finde. Es könnte natürlich an einem Add-On liegen, aber bevor ich da alles abbaue, wollte ich kurz nach Erfahrungswerten fragen. Vielleicht gibt es ja den entscheidenden Knopf und ich bin nur zu blind um ihn zu sehen.

    Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?

    Grüße
    Joe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Dezember 2016 um 11:14
    • #4

    Hallo,

    Zitat von JoeDoe

    Es könnte natürlich an einem Add-On liegen, aber bevor ich da alles abbaue

    um das Ganze im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) zu testen, muss nichts "abgebaut" werden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Dezember 2016 um 11:19
    • #5

    Hallo,

    Zitat von JoeDoe

    Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?

    Ich kann's nicht. Wenn ich nacheinander mehrere HTML-Mails mit dieser Infoleiste über Blockierung externer Inhalte öffne, dann Links, die zu Webseiten führen, anklicke und danach auf eine der zuvor schon angezeigten oder auch noch nicht geöffneten HTML-Mails wechsele, wird die Infoleiste jedes Mal angezeigt.

    Teste doch mal, ob das selbe Phänomen auch im abgesicherten Modus von Thunderbird auftritt Abgesicherter Modus

    Gruß

  • JoeDoe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Dez. 2016
    • 6. Dezember 2016 um 14:59
    • #6

    Ok, vielen Dank grapa & Mapenzi,

    scheint wohl doch nicht "der Klick links hinten" zu sein ...

    Habe jetzt mal abgesichert gestartet und wegen "geht jetzt" die Add-ons danach gezielt ausgebaut. Das Problem scheint mit Thunderbrowse zusammenzuhängen. Ist das Add-on aus, dann öffnen Links nicht mehr im Mailfenster, dann ist die gelbe Leiste auch noch da. Ob nun ThunderBrowse das Problem verursacht oder nur aufzeigt, kann ich nicht sagen.

    Danke für Eure Hilfe!
    Joe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Dezember 2016 um 15:54
    • #7

    [OT]

    Zitat von JoeDoe

    vielen Dank grapa ...

    Wenigstens ist es kein "Grappa" geworden. ;)
    [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • JoeDoe
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Dez. 2016
    • 6. Dezember 2016 um 17:17
    • #8

    Ja, aber jetzt kommts raus. War das erste, woran ich denken musste, und das hat sich durchgesetzt. :saint: Musste jedesmal das zweite p löschen und hatte deshalb gar keine Zeit, zu prüfen, ob das erste p überhaupt richtig ist. Freud'sche Fehlleistung eben ... Aber ich trinke heute einen Grappa auf grabas Antwort! :thumbup:;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™