Bug in Cardbook und kleine Frage

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Cardbook mit CardDav
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS


    Guten Abend,
    vor einiger Zeit bin ich, dank diesem Forum, auf das Cardbook-Addon gekommen, geniales Addon.


    Nun bitte ich um Bestätigung des folgenden Bugs, oder eben kein Bug:
    Wenn man in einem zweiten oder dritten Adressbuch einen Kontakt löscht, springt er immer ins erste Buch hoch. -> sehr unschön :(


    Und nun gleich noch eine Frage:
    Die Darstellung innerhalb des Cardbooks-Tabs ist ja dreispaltig. Kann man das irgendwo beeinflussen? Ich hätte gerne die Details zu einem Kontakt unterhalb der Kontaktliste.


    viele Grüße
    danieljena

  • Hallo Daniela,


    Wenn man in einem zweiten oder dritten Adressbuch einen Kontakt löscht, springt er immer ins erste Buch hoch.

    Das kann ich zumindest nach einem einfachen Test nicht bestätigen. Ich habe gerade zusätzlich zu zwei bestehenden CardDav-Adressbüchern ein lokales mit zwei Kontakten angelegt. Dann den zweiten gelöscht. Der Fokus bleibt auf diesem diesem lokalen AB.
    Lösche ich allerdings auch den zweiten Kontakt, leere das lokale AB also komplett, dann springt der Fokus ganz nach oben. Damit sollte man leben können.


    Die Darstellung innerhalb des Cardbooks-Tabs ist ja dreispaltig. Kann man das irgendwo beeinflussen?

    Dreispaltig ist nicht ganz. Es sind zwar drei Bereiche aber nur zwei Spalten. Meines Wissens lässt sich das nicht ändern, zumindest habe ich noch keinen Menüpunkt dazu entdeckt.


    Ich hätte gerne die Details zu einem Kontakt unterhalb der Kontaktliste.

    Hier verstehe ich nicht genau, was Du meinst. Unterhalb der Liste befindet sich doch ein Bereich, in denen im Tab Allgemein die Details angezeigt werden.


    Gruß


    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Mhm, der Bug ist eben bei mir da, komisch, werde es nochmal genauer unter die Lupe nehmen.


    Bei dem Part mit den "dreispaltig", da habe ich mich evtl etwas komisch ausgedrückt.
    Bei mir sieht es so aus (also der Tab von CardBook):
    Links ein Bereich mit der Liste der AB, in der Mitte die Kontaktliste zum selektiertem AB und rechts daneben der Bereich mit den kleinen Tabs (Allgemein und je nachdem was noch in den Einstellungen angehakt ist). -> siehe Bild im Anhang
    Diesen Rechten Bereich hätte ich gerne unterhalb der Kontaktliste. OK, wenn dies nicht geht, dann nicht :)

  • Hallo zusammen,


    habe zwei Adressbücher in Cardbook und kann die Erfahrungen von Daniela nur bestätigen:
    nachdem ich im 2. Adressbuch einen Kontakt gelöscht habe springt der Cursor sofort in den Tab 1.Adressbuch.


    Grüsse Huby

  • Hallo Daniela,

    Bei mir sieht es so aus (also der Tab von CardBook):

    Bei mir sieht CardBook ganz anders aus, wie oben beschrieben. Folglich muss es eine Möglichkeit geben, das einzustellen. Also habe ich nochmals geschaut und siehe da: CardBook übernimmt die Einstellung des TB. Wenn ich dort dreispaltig einstelle, wird auch CardBook dreispaltig angezeigt. Stelle ich dort klassisch ein, sieht sie CardBook so aus, wie Du es gern hättest.


    Gruß


    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux () aus folgendem Grund: Satz vervollständigt

  • Stelle ich dort klassisch ein, sie CardBook so aus, wie Du es gern hättest.

    Leider nein, dies habe ich schon einmal ausprobiert.
    Auch wenn ich dort Klassisch einstelle habe ich in CardBook die 3-Spalten-Ansicht.

  • Hallo,

    Auch wenn ich dort Klassisch einstelle habe ich in CardBook die 3-Spalten-Ansicht.

    Das CardBook Tab muss aktiv sein, dann im Menü Ansicht > Fensterlayout > Klassische Ansicht wählen.
    Danach wird im CarBook Tab die Zwei-Spalten-Ansicht angezeigt:



    Gruß