Doppelte Kontenanzeige

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird Version:45.6.0
    * Betriebssystem + Version:W10 home
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:cAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):W10
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo
    ich habe TB auf einem neuen PC neu installiert.eit lief alles reibungslos mit Ausnahme dessen, dass ich inder Kontenliste sowohl ge"gesendet" als auch "Entwürfe" doppelt stehen habe. Mit Inhalt ist jeweil nur eines versehen, das andere leer. Ich habe vergeblich versucht die leeren Konten zu löschen. Auch das Ziehen des leeren Kontos auf das belegte ging nicht. Im Internet bei web.de email sind diese Konten nicht doppelt..
    Wie kann ich die überflüssigen, nutzlosen Kontenbezeichnungen entfernen?
    Für einen unproblematischen Tipp zur Lösung bedanke ich mich im voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du meinst sicher: "doppelte Ordneranzeige", oder?
    Das kann zwei Ursachen haben und geschieht fast nur bei IMAP-Konten.
    Entweder ist das vom Mailprovider so vorgesehen etwa ein Ordner für auf der Webseite versendete Mails und einen für in einem Mailprogramm versendete.
    Oder aber Thunderbird hat versucht, den englischen Namen des Ordner zu übersetzen, was aber der Server nicht wollte und den alten Ordner neu erstellt hat.
    Wie auch immer, meistens kann man diese Ordner nicht löschen. Man kann zwar versuchen in den Eigenschaften des Kontos (Rechtsklick) --> Abonnieren dort bei dem betr. Ordner den Haken zu entfernen, leider klappt das manchmal aber nicht immer.
    Dann muss man mit dem zweiten Ordner eben leben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für doe Hinweise.Leider geht das Thema inzwischen weiter. Inzwischen gelangen gesendete mails whllos in den einen oder den anderen gesendet Ordner _ was ja nicht weiter schlimm ist. Aber gestern hat TB strikt gewweigert, eine längere mail abzusenden mit der Bemeerkung kann den Ordner gesendet nicht finden. - und schließlich war die ganze mail verschwunden!
    Ich muss das Thema also weiiter beobachten - wenn er brrav mails verschicikt, dann soll mich das doppelte gesendet nicht stören- wenn er allerdings aab und an gar nicht senden will, dann sieht es wieder anders aus.
    Grüsse

  • Fortsetzung:
    auch das passiert nur bei (bestimmten) IMAP-Konten.
    Änder unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" den Zielordner für gesendete Nachrichten, indem du "andere Ordner" aktivierst und als Ziel den gleichen Ordner "Gesendet" (oder "sent") auswählst. Du musst ausprobiere, welches von beiden Ordnern der richtige ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Thema: doppelte Konten.
    Um auf die gewünschten Antworten zu kommen:
    - neueste Thunderbird Version
    - Windows 7
    - IMAG
    - web.de
    - Avira
    - Mozilla Firefox
    - Frage verstehe ich nicht


    Antwort vom 2. Jan. 2017: dann mußt du eben mit dem zweiten Ordner leben
    = keine Option für mich.
    Muss ich dann zu Outlook wechseln ?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand antworten würde.
    Freundliche Grüße
    Cornelia