1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelte Kontenanzeige

  • seilfrei
  • 29. Dezember 2016 um 18:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • seilfrei
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 29. Dezember 2016 um 18:02
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird Version:45.6.0
    * Betriebssystem + Version:W10 home
    * Kontenart (POP / IMAP):imap
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software:cAfee
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):W10
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo
    ich habe TB auf einem neuen PC neu installiert.eit lief alles reibungslos mit Ausnahme dessen, dass ich inder Kontenliste sowohl ge"gesendet" als auch "Entwürfe" doppelt stehen habe. Mit Inhalt ist jeweil nur eines versehen, das andere leer. Ich habe vergeblich versucht die leeren Konten zu löschen. Auch das Ziehen des leeren Kontos auf das belegte ging nicht. Im Internet bei web.de email sind diese Konten nicht doppelt..
    Wie kann ich die überflüssigen, nutzlosen Kontenbezeichnungen entfernen?
    Für einen unproblematischen Tipp zur Lösung bedanke ich mich im voraus!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Januar 2017 um 22:15
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du meinst sicher: "doppelte Ordneranzeige", oder?
    Das kann zwei Ursachen haben und geschieht fast nur bei IMAP-Konten.
    Entweder ist das vom Mailprovider so vorgesehen etwa ein Ordner für auf der Webseite versendete Mails und einen für in einem Mailprogramm versendete.
    Oder aber Thunderbird hat versucht, den englischen Namen des Ordner zu übersetzen, was aber der Server nicht wollte und den alten Ordner neu erstellt hat.
    Wie auch immer, meistens kann man diese Ordner nicht löschen. Man kann zwar versuchen in den Eigenschaften des Kontos (Rechtsklick) --> Abonnieren dort bei dem betr. Ordner den Haken zu entfernen, leider klappt das manchmal aber nicht immer.
    Dann muss man mit dem zweiten Ordner eben leben.

    Gruß

  • seilfrei
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    12. Okt. 2006
    • 3. Januar 2017 um 08:30
    • #3

    Danke für doe Hinweise.Leider geht das Thema inzwischen weiter. Inzwischen gelangen gesendete mails whllos in den einen oder den anderen gesendet Ordner _ was ja nicht weiter schlimm ist. Aber gestern hat TB strikt gewweigert, eine längere mail abzusenden mit der Bemeerkung kann den Ordner gesendet nicht finden. - und schließlich war die ganze mail verschwunden!
    Ich muss das Thema also weiiter beobachten - wenn er brrav mails verschicikt, dann soll mich das doppelte gesendet nicht stören- wenn er allerdings aab und an gar nicht senden will, dann sieht es wieder anders aus.
    Grüsse

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Januar 2017 um 14:02
    • #4

    Fortsetzung:
    auch das passiert nur bei (bestimmten) IMAP-Konten.
    Änder unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" den Zielordner für gesendete Nachrichten, indem du "andere Ordner" aktivierst und als Ziel den gleichen Ordner "Gesendet" (oder "sent") auswählst. Du musst ausprobiere, welches von beiden Ordnern der richtige ist.

    Gruß

  • cornelia.sprung
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Feb. 2017
    • 13. März 2017 um 16:19
    • #5

    Hallo,
    Thema: doppelte Konten.
    Um auf die gewünschten Antworten zu kommen:
    - neueste Thunderbird Version
    - Windows 7
    - IMAG
    - web.de
    - Avira
    - Mozilla Firefox
    - Frage verstehe ich nicht

    Antwort vom 2. Jan. 2017: dann mußt du eben mit dem zweiten Ordner leben
    = keine Option für mich.
    Muss ich dann zu Outlook wechseln ?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand antworten würde.
    Freundliche Grüße
    Cornelia

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. März 2017 um 16:27
    • #6

    @ cornelia.sprung

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Erstellen neuer Foren-Themen
    - Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™