1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeige von Mails in oberer Leiste unerwünscht

  • tikkimail
  • 11. Januar 2017 um 13:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tikkimail
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jan. 2017
    • 11. Januar 2017 um 13:49
    • #1

    Zwischen "Posteingang" und der "Kalenderanzeige" sind noch viele Mail-Einträge, die den Reiter "Posteingang" verdecken. Wie verhindere ich, dass diese Eintäge in dieser Zeile nicht mehr angezeigt werden ?



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: LinuxMint 18
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):m-net
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    edit:
    Ich habe mir mal erlaubt, die aufdringliche Rotfärbung des Beitrages auf das hier übliche schwarz zurückzusetzen. So etwas passiert, wenn der User gleich losschreibt, an Stelle zuerst einmal unsere Fragen zu beantworten.
    Mod. Pe:Le

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (11. Januar 2017 um 13:56)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Januar 2017 um 13:57
    • #2

    Guten Tag tikkimail, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)

    Um dein Anliegen zu verstehen, wäre es gut, wenn du dieses mal mit einem Screenshot darstellst.


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • tikkimail
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jan. 2017
    • 14. Januar 2017 um 11:39
    • #3

    Hallo Peter,

    danke für die freundliche Begrü0ung.

    Es geht mir um die vielen Mails die in dieser Zeile (siehe Anhang) angezeigt werden. Um zum "Posteingang" zu gelangen muss man lange nach links scrollen. Bei älteren Versionen von Thunderbird hatte ich das "Problem" nicht.
    Es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung geben würde.

    Mit freundlichem Gruß aus München
    auch -> Peter

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Januar 2017 um 12:00
    • #4

    OK,

    das sieht also so aus, als ob sämtliche Mails aus dem Posteingang auf einmal geöffnet werden und in den (dann natürlich üblichen) Reitern je Mail angezeigt werden.
    Habe ich noch nie so gesehen. Und ich muss jetzt mal überlegen, wie du das denn hinbekommen hast. Üblich ist das jedenfalls nicht.

    Aber bevor ich suche, noch eine ganz klare Frage an dich: Hast du irgendwelche von der Norm abweichenden Einstellungen getätigt?
    Du kannst auch gerne mal einen kompletten Screenshot deiner Ansicht (links mit der Ordnerspalte und rechts die Übersicht der Mails) posten. Im Forum natürlich mit entsprechender Verfremdung der persönlichen Daten wie Mailadressen und Namen usw. Du kannst mir diesen Screenshot auch gerne "im Original" per "Konversation" senden.

    edit:
    Und bitte auch noch eine Übersicht der von dir installierten Add-ons posten.

    Ich melde mich wieder, wenn ich das nachvollziehen und die die Lösung posten kann. (Es sei denn, jemand anderes kennt das und meldet sich - was mich sehr freuen würde.)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 14. Januar 2017 um 12:10
    • #5
    Zitat von Peter_Lehmann

    Und ich muss jetzt mal überlegen, wie du das denn hinbekommen hast.

    Morsche zusammen,

    markiere doch einfach mal mehrere Mails, z.B. im Posteingang, und dann drücke die Return-Taste. Dann hast Du das Szenario wie oben beschrieben.

    Viele Grüße

    Michael

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Januar 2017 um 12:18
    • #6

    Ja, logo.
    Aber ich denke mal, dass wüsste er ... .

    Ich konnte diesen Effekt bis jetzt nur nachvollziehen, indem ich viele Mails geöffnet (ja, wie beschrieben) und danach den TB beendet und wieder gestartet habe.
    Wie beim TB üblich, hatte er nach dem Start den Zustand wie vor dem Beenden, also mit den geöffneten Mails.
    Nachdem ich sämtliche Mails einzeln geschlossen habe, konnte ich mit Navigation > Kürzlich geschlossene Tabs > alle Tabs wiederherstellen diesen Zustand wieder erzeugen.

    Aber wie schon geschrieben, dass müsste der TE ja eigentlich wissen, was er da zuletzt gemacht hatte.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Januar 2017 um 12:48
    • #7

    Hallo,

    Zitat von tikkimail

    Es wäre schön, wenn es dafür eine Lösung geben würde.

    Rechtsklick auf den Reiter (Tab) "Posteingang" > "Andere Tabs schließen".
    Mails im Nachrichtenbereich öffnen statt in (neuen) Tabs.
    Oder, wenn du auf Tabs bestehst, installiere das Add-on "Thunderbird-DontRestoreTabs" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ontrestoretabs/

    Zitat von tikkimail

    Bei älteren Versionen von Thunderbird hatte ich das "Problem" nicht.

    In älteren Versionen von TB gab es (noch) keine Tabs zum Anzeigen von Mails.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.649
    Beiträge
    4.676
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2017 um 20:18
    • #8

    Hallo tikkimail,

    bei meiner Frau sah das auch immer so aus - sie hat aber die Mails immer zum Lesen in einem neuen Tab geöffnet und ist dann ohne Schließen desselben zurück zum Posteingang gewechselt, um die nächste Mail zu öffnen ....

    Je nachdem, welche Ursache bei dir zutrifft, hilft da entweder mehr Selbstdisziplin oder aber die Hinweise der anderen Helfer zuvor - oder beides :-)

    MfG
    Drachen

  • tikkimail
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jan. 2017
    • 16. Januar 2017 um 17:29
    • #9

    Hallo Mapenzi,

    Rechtsklick auf "Posteingang", dieser Tipp war goldrichtig. Einträge sind jetzt weg. Wie ich zu dieser Einstellung gekommen bin ist mir ein Rätsel. Ein Testmail an mich wird in dieser Leiste auch nicht mehr angezeigt. Vielen Dank an alle die dazu ihren Beitrag geleistet haben.

    MfG
    Tikkimail

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 16. Januar 2017 um 20:13
    • #10

    Hallo,

    Zitat von tikkimail

    Wie ich zu dieser Einstellung gekommen bin ist mir ein Rätsel. Ein Testmail an mich wird in dieser Leiste auch nicht mehr angezeigt.

    Nachrichten werden nicht automatisch in einem neuen Tab geöffnet, solange man keinen Doppelklick darauf macht.
    Wenn der "Nachrichtenbereich" (Ansicht > Fensterlayout oder F8) aktiviert ist, genügt ein einfacher Linksklick auf eine Nachricht, um sie im Nachrichtenbereich anzuzeigen.

    Gruß

  • tikkimail
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Jan. 2017
    • 17. Januar 2017 um 23:22
    • #11

    Hallo Mapenzi,

    danke für die Info. Ja der Doppelklick ist mir wohl nicht mehr so schnell abzugewöhnen - manchmal stelle ich sogar auf "Doppelklick" um (Dateimanager usw.).Ist halt jahrelange Angewohnheit.

    MfG
    tikkimail

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™